Sie haben eine genaue Vorstellung davon, wie Ihre Werbung aussehen sollte und jetzt fehlt Ihnen nur noch ein professioneller Partner, der Ihre Wünsche umsetzt? Am liebsten soll es eine regionale Agentur in Bayern sein? Wir geben Ihnen heute 3 Tipps, wie Sie eine regionale Werbeagentur in Bayern finden, die wirklich zu Ihnen passt.
Regionalität bietet zahlreiche Vorteile
Wer seine Wünsche in die Hände eines regionalen Anbieters legt, genießt zahlreiche Vorteile. Die Anfahrtswege sind um einiges kürzer und die Agentur ist im Bedarfsfall leichter greifbar. Zudem kennt eine Werbeagentur aus Bayern die Gepflogenheiten und Besonderheiten der Region und kann besser auf Ihre individuellen Bedürfnisse eingehen. Neben der Regionalität sollten Unternehmen auf einige weitere Punkte achten, wenn Sie geeignete Werbeagenturen finden möchten.
So spielen beispielsweise die ausgewiesene Kompetenz und eine entsprechende Branchenerfahrung eine wichtige Rolle, um Enttäuschungen zu vermeiden. Im Folgenden geben wir Ihnen 3 Tipps, wie Sie unter den unzähligen Anbietern den geeigneten Spezialisten für Ihre Firma finden und schwarzen Schafen möglichst aus dem Weg gehen. Schließlich ist die Wahl des falschen Anbieters mit hohen Kosten und viel Ärger verbunden.
1. Tipp: Gründliche Recherche und Gespräche
Vorab ist eine gründliche Recherche notwendig. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie diese miteinander. Es lohnt sich, eine Liste mit wichtigen Kriterien zu erstellen, welche die Werbeagentur unbedingt erfüllen muss. Gleichen Sie Ihre Liste mit den verschiedenen Angeboten ab. Wenn Sie wissen, was Sie möchten, werden Sie auch nicht so schnell von der Flut an Begriffen wie CPC, SEM, Targeting, Display-Ad und Co. erschlagen sein. Wer keine Ahnung von Marketing und Werbung hat und sich unsicher ist, welche Maßnahmen sinnvoll sind, sollte beratende Gespräche mit den Agenturen vereinbaren.
Tipp: Eine seriöse Werbeagentur analysiert Ihre Zielgruppe, über welche Kanäle Sie diese am besten erreichen und erstellt anhand dessen sinnvolle To-Do-Schritte. Ihnen werden keine Werbemaßnahmen „aufgeschwatzt“, die nicht zielführend sind.
2. Tipp: Setzen Sie auf eine kleinere Werbeagentur
Klar – große Werbeagenturen haben so ihre Vorteile: Sie verfügen über ein eigenes Vertriebsteam, SEO-Spezialisten, Grafiker und Co. Dieses Personal muss jedoch bezahlt werden. Außerdem werden Sie dort wohl viele Angebote erhalten, die mal mehr, mal weniger zielführend sind. Eine kleinere Agentur hat zwar nicht dieselbe Manpower, allerdings bietet Sie Ihnen dieselben Fachkenntnisse für ein oft wesentlich geringeres Budget. Da kleinere Agenturen über weniger Mitarbeiter verfügen, sind diese nicht so spontan und flexibel einsetzbar, weshalb Sie etwas mehr Zeit für Ihr Projekt einplanen sollten. Planen Sie eine gewisse Vorlaufzeit ein, dann wird sich das Ergebnis der kleineren Agentur vermutlich nicht von einer großen Agentur unterscheiden, denn schließlich haben die Fachkräfte, die für Sie arbeiten, dasselbe gelernt.
3. Tipp: Erwartungen an die Werbeagentur
Machen Sie sich Gedanken darüber, welche Erwartungen Sie an die Werbeagentur haben. Benötigen Sie lediglich ein Logo vom Grafiker oder brauchen Sie einen Online-Shop? Soll die Werbeagentur vielleicht sogar alle Werbemaßnahmen für Ihr Unternehmen umsetzen? Je nachdem, was Sie konkret benötigen, kann sich ein anderer Partner eignen. Wer viele unterschiedliche Werbemaßnahmen umsetzen möchte, der ist in der Regel bei einer Full-Service-Agentur bestens aufgehoben. Dort haben Sie normalerweise einen Ansprechpartner, sodass Sie nicht mehreren Personen Ihre Wünsche jedes Mal aufs Neue erklären müssen.