Auch, wer sein Unternehmen und damit dessen Produkte beziehungsweise Dienstleistungen primär auf das Land Bayern ausrichtet, muss ständig dafür sorgen, dass er bei den Verbrauchern in Erinnerung bleibt. Das geht am besten, indem er regional Werbung schaltet. Allerdings ist es heutzutage wichtig, dass dabei ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Offline- und Online-Werbung sichergestellt ist, damit man möglichst viele Menschen erreicht.
Für eine Website und eine vernünftige Suchmaschinenoptimierung sorgen
Fangen wir einmal mit dem Internet an. Da fällt einem natürlich als erstes die Unternehmens-Website ein. Schließlich kann man über diese nicht nur seine Produkte und Dienstleistungen feilbieten, sondern auch auf Neuigkeiten hinweisen und für die PR so einiges tun. Doch damit eine regionale Website auch gefunden wird, ist eine umfangreiche lokale Suchmaschinenoptimierung unerlässlich. Dazu gehört neben Einträgen in regionalen Webverzeichnissen, dass man sich um ein angemessenes Linkbuilding kümmert. Allerdings darf man dabei nicht wahllos vorgehen; die externen Websites, von denen auf die eigene Domain verlinkt wird, sollten von hoher Qualität sein. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man von Google und Co. abgestraft wird. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wendet sich deshalb an eine Agentur, bei der er hochwertige Backlinks kaufen kann.
In den Sozialen Medien präsent sein und einen Blog betreiben
Eine weitere wichtige Werbemaßnahme ist das aktive Vorhandensein in den Sozialen Medien. Damit ist gemeint, dass man bei Facebook, Twitter, TikTok und Co. nicht nur ein Konto eingerichtet hat, sondern auf diesen auch regelmäßig für neue Inhalte sorgt. Außerdem ist es wichtig, dass man auf Reaktionen und Anfragen (potentieller) Kunden zeitnah und angemessen antwortet; schließlich zeigt man ihnen so, dass man sie ernst nimmt und auf ihre Wünsche eingeht. Das gleiche gilt übrigens für einen Blog, den man auf der eigenen Website integrieren kann. Dieser bietet dank der Kommentarfunktion die Möglichkeit, mit den Besuchern in Kontakt zu treten. Dadurch wirken die Website und letztlich auch das Unternehmen persönlicher, was gerade bei regional operierenden Firmen sehr wichtig ist.
In der Nachbarschaft auf sich aufmerksam machen
Neben den Maßnahmen, die online durchgeführt werden, dürfen aber auch die klassischen Werbeformen nicht vernachlässigt werden. So spielt gerade bei Unternehmen, die sich auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren, die Nachbarschaft eine große Rolle. Um hier auf sich aufmerksam zu machen, kann man etwa eine Fahne in seinem Vorgarten oder auf seinem Balkon aufstellen. Auch ein Plakat an einer Litfaßsäule ist ein geeignetes Mittel.
Das Radio und die Printmedien für sich nutzen
Das Radio wurde zwar schon oft totgesagt, aber es ist bis heute eines der meistgenutzten Medien überhaupt. Entsprechend eignet es sich, um die Botschaft seines Unternehmens möglichst breit zu streuen. Sei es mithilfe einer klassischen Werbeanzeige oder durch eine Reportage. Gleiches gilt für regionale Zeitungen; auch hier kann man einen Artikel über sich verfassen lassen. Eine Reportage oder ein Artikel haben den Vorteil, dass diese vertrauenswürdiger als eine reine Anzeige sind.
Fazit
Ohne das Internet ist es heutzutage auch regional kaum noch möglich, für sein Unternehmen vernünftig zu werben; hier sollte unter anderem darauf geachtet werden, dass man eine Website hat, die über hochwertige Backlinks verfügt. Doch auch die Offline-Werbung ist wichtig, so dass etwa Radio und Printmedien für sich genutzt werden sollten.