Grafenau. Es war am vergangenen Montag, 2. Mai, als die örtliche Polizeiinspektion vom zuständigen Sicherheitsdienst über einen möglichen Einbruch in ein leerstehendes, da renovierungsbedürftiges Hotel in Grafenau informiert wurde. Es gebe entsprechende Kamera-Aufzeichnungen. Zwei Jugendlichen sollen auf das Dach des Gebäudes gestiegen sein. Die Polizei sucht nun nach Zeugenhinweisen.
![](https://www.hogn.de/wp-content/uploads/2022/05/Sonnenhotel-Grafenau.jpg)
Im Grafenauer Hotel „Sonnenhof“ herrscht schon länger kein Betrieb mehr. Derzeit wird es renoviert. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 2015. Foto: holidaycheck.de
„Da nicht auszuschließen war, dass sich die beiden Personen noch im Hotel befanden, wurde zur Absuche ein Diensthund aus Passau angefordert“, teilt Polizeihauptkommissar Florian Kilger gegenüber der Presse mit. Die Absuche blieb ohne Erfolg. Doch aufgrund der vorhandenen Spuren sei davon auszugehen, dass sich die beiden Täter vom Dach des Hotelkomplexes wieder entfernten. Daher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch eingeleitet. Ein Einbruch könne nach bisherigen Erkenntnissen jedoch ausgeschlossen werden, wie die Polizei weiter mitteilt.
Täter werden auf 16 Jahre geschätzt
Medienberichten zufolge handelt es sich bei dem Gebäude um das Hotel „Sonnenhof“, das seit der Übernahme 2019 durch Unternehmer und Neu-Hotelier Ido Michel nach dem Konzept der „Michel Hotels“ hergerichtet wird. In der Vergangenheit sei es – ähnlich wie das verlassene Habischrieder „Charm-Hotel“ (da Hog’n berichtete) – bereits häufiger Ziel von sog. Lost-Places-Jägern gewesen.
Die beiden Täter werden von der Polizei auf 16 Jahre geschätzt. Der eine trug einen blauen Pullover, hatte schwarze Haare und eine Brille. Der andere war blond und trug einen schwarzen Pullover.
Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise: Wer verdächtige Beobachtungen machen konnte bzw. Angaben zur Identität der beiden beobachteten Personen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Grafenau (Tel. 08552/9606-0) in Verbindung zu setzen.
da Hog’n