Ein Tiefdruck-Komplex über Skandinavien führt in den kommenden Tagen deutlich kältere Luftmassen nach Mitteleuropa. So werden die Witterungsverhältnisse, die sich nun schon lange viel zu mild gestaltet haben, zumindest am letzten meteorologischen Winter-Wochenende wieder etwas winterlicher.
Die vordringende Kaltluft wird allerdings von Westen her schnell von einem Hochdruckgebiet überlaufen, sodass sich Niederschläge eher in Grenzen halten. Zeitweise kann es etwas schneien – ein großer Wintereinbruch dürfte dem Woid aber nicht bevorstehen.
Am Sonntag ist das Tal durchschritten
In der Nacht auf Freitag überquert die Kaltfront des Tiefs bereits den Bayerwald, sodass die Waidler deutlich frischer als zuvor in den Tag starten. An und hinter der Front kommt es in der Folge immer wieder zu leichten Schneeschauern, welche in den Tälern auch in Form von Regen fallen. Es ist aber nicht mit großartigen Mengen zu rechnen – wohl eher wird es nur in höheren Lagen etwas anzuckern. Deutlich bemerkbar macht sich die Front jedoch beim Temperatursprung: So werden am Nachmittag nur mehr maximal 4 Grad erreicht. Dabei ist es ganztags teils windig.
Am Samstagmorgen kühlt es bis unter den Gefrierpunkt ab. Bis zum Mittag hin ist noch mit letzten Schneelflocken zu rechnen, danach gewinnt das Hoch die Oberhand und lässt auch den Wind zum Erliegen kommen. Das Quecksilber schafft es am ersten Tag des Wochenendes auf bis zu 3 Grad.
Der Sonntag zeigt sich tendenziell bereits etwas besser. Zwar lagert die Kaltluft noch etwas zäh über Bayern, doch erste vorsichtige Anzeichen einer Erwärmung sind bereits spürbar. Bei diesmal reichlich Sonnenschein zeigen die Temperaturen zwar auch nur um die 4 Grad an – immerhin ist das Tal aber wieder durchschritten. In der neuen Woche ist noch kein Frühling drin. Die dann wieder höher stehende Frühlingssonne dürfte aber sicher am Nachmittag auf der Haut spürbar sein…
Schönes Wochenende wünscht
Hog’n-Wetterfrosch Martin Zoidl
Der Hog’n-Wetterbericht wird präsentiert von EMB-Baumaschinen, süddeutscher Exclusivpartner von KOBELCO: