-Adverticle-
Freyung. Dass im Kino neben den neuesten Streifen auch noch andere Schmankerl – vor allem kulinarische – angeboten werden, ist inzwischen hinlänglich bekannt. Popcorn, Nachos, eine Cola oder eine Halbe Bier gehören mittlerweile genauso zum Filmerlebnis mit dazu wie das Leinwand-Geschehen selbst. In Pandemie-Zeiten erweitert das Cineplex Freyung nun sein Angebot noch um einen weiteren Punkt, der auf den ersten Blick nur wenig mit dem eigentlichen Kerngeschäft zu tun hat: Seit Montag, 20. Dezember, befindet sich in den Räumlichkeiten des Lichtspielhauses auch ein Testzentrum, das für Jedermann (Stichwort: Bürgertests) bereit steht.
Dass man sogleich an der Kinopforte die Möglichkeit hat herauszufinden, ob man mit dem Coronavirus infiziert ist oder eben nicht, hat natürlich den großen Vorteil, dass geimpfte und genesene Fans von Hollywood, Disney & Co. ohne weiteren Aufwand der im Freyunger Filmpalast geltenden 2Gplus-Regel gerecht werden können. Zu diesem singulären Grund kommt laut Theaterleiter HaJü Fürst noch ein kollektiver hinzu: „Im Stadtzentrum gibt es aktuell noch keine Testmöglichkeit, der Standort ist ideal. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, uns für alle zu öffnen. Je mehr getestet wird, desto schneller ist die Pandemie vorbei.“
Großzügige Öffnungszeiten – selbst an den Feiertagen
Den erheblichen Mehraufwand für seine Mitarbeiter nimmt der 40-Jährige dabei wohlweislich in Kauf. Einerseits, weil er sich und sein Unternehmen in der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung sieht. Andererseits, weil die Belegschaft sofort Feuer und Flamme für die Idee war. Selbst eine entsprechende Schulung war kein Problem. Das aufwendige Hygienekonzept ohnehin nicht. „Wir haben eine super Lüftungsanlage und viele Flächen, die es zulassen, Staus im Vorhinein zu vermeiden“, erklärt Fürst. Alles in allem hatte das FRG-Gesundheitsamt am Konzept und somit an der Einrichtung des Testzentrums im Cineplex Freyung nichts auszusetzen.
Der frühere Barbereich wurde kurzerhand in einen Wartebereich für Testwillige umfunktioniert. In der Küche werden die abgegebenen Proben dann unmittelbar ausgewertet. Der große Vorteil dabei: Das Kino im Herzen der Kreisstadt hat großzügige Öffnungszeiten, die gleichzeitig für das Testzentrum gelten: Montag bis Sonntag von 11.30 bis 19.30 Uhr, an Feiertagen ab 13 Uhr – und an Heilig Abend von 9 bis 13 Uhr. Termine sind ratsam, aber nicht zwingend erforderlich. „Es bietet sich also bestens an, vor dem Weihnachtsbesuch bei den Liebsten noch einen Test bei uns zu machen“, erklärt Theaterleiter HaJü Fürst. „Dann steht einem besinnlichen – und vor allem gesunden – Weihnachtsfest nichts mehr entgegen.“
da Hog’n
________________
Hier können einfach und bequem Termine für das Textzentrum im Cineplex Freyung vereinbart werden (einfach klicken)