-Adverticle-
Freyung. Kommissar Eberhofer oder gar James Bond treffen – zumindest visuell – und gleichzeitig Gutes tun: Im Cineplex Freyung wird dieses eigentliche Ding der Unmöglichkeit zur Realität. Denn der Filmtempel in der Kreisstadt überzeugt seit 2013 nicht nur mit der Präsentation brandaktueller Streifen, sondern auch mit seiner solidarischen Ader: So gehören Spendenaktionen genauso zum Alltag im Freyunger Stadtplatzcenter wie spannende Action, lustige Komödien und frisches Popcorn.
Derzeit laufen zwei Wohltätigkeits-Kampagnen im Cineplex. Passend zum Start des Filmes „Die Schule der magischen Tiere“ wird für das Tierheim Wollaberg gesammelt. Während der Öffnungszeiten (Mo-Do: 15-22.30 Uhr/ Fr: 14.30-23.30 Uhr/ Sa: 14.30-23 Uhr/ So: 13-22.30 Uhr) können Tierfutter, Decken, Handtücher und Spielzeug für Wellensittich, Katze, Hund & Co. abgegeben werden. Zudem steht eine Spendendose für die monetäre Unterstützung parat.
Inzwischen eine liebe Tradition: der Plakate-Flohmarkt
Der jüngste Umbau im Lichtspielhaus ist der Grund für eine weitere Spendenaktion: Nach dem Einbau der Premiumliegen in den Sälen sind „normale“ Kinostühle übriggeblieben. Diese werden zugunsten von Freyung hilft e.V. verkauft (1 Stuhl: 60 Euro, 2 Stühle: 100 Euro – bestellen kann man per Mail an hj.fuerst@cineplex.de).
Doch warum macht das Kino das überhaupt? Die Antwort von Chef HaJü Fürst auf diese Frage ist einfach und bodenständig zugleich: „Weil helfen einfach eine tolle Sache ist.“ So gibt es mit dem Tierheim Wollaberg bereits seit längerer Zeit eine entsprechende Kooperation. Hinzu kommen Sonderaktionen wie der derzeitige Stühle-Verkauf und eine inzwischen liebgewonnene Tradition: Alljährlich werden im Dezember im Rahmen eines Flohmarktes Filmplakate verkauft. Der Erlös dabei: „Immer einige hundert Euro.“ Ob Eberhofer oder James Bond wohl ein ähnlich großes Herz haben?
da Hog’n
-Adverticle-