Freyung. Vor knapp einem Jahr mussten Schüler und Lehrer plötzlich auf Distanzunterricht umstellen. Nun lernen die meisten erneut daheim in den eigenen vier Wänden. Im Video-Interview mit dem Hog’n erzählt Cornelia Miggisch, Schulleiterin der Freyunger Mittelschule, ob sich der Unterricht via Computer und Internet mittlerweile eingespielt hat und warum es etwas dauerte, bis man sich komplett auf die veränderte Situation einstellen konnte. Bei einem gewissen Anteil von Schülern fehle es nach wie vor an den nötigen Geräten. Zugleich gebe es Schwierigkeiten, diese zu beschaffen. Cornelia Miggisch kann der Coronakrise aber auch positive Seiten abgewinnen…
Das Interview entstand im Rahmen eines Seminars an der Universität Passau im Studiengang „Journalistik und Strategische Kommunikation“. Anders als noch im vergangenen Sommer war es in diesem Wintersemester nicht möglich, die Studenten auf Dreh zu schicken. Sie konnten die geplanten Filme nicht realisieren, wollen dies aber im Sommer nachholen.
Personen, die derzeit besonders betroffen sind
Während des Lockdowns musste umgeplant werden: So entstand eine Interviewreihe mit Personen, die derzeit besonders von der angespannten Corona-Lage betroffen sind. Die Journalistik-Studenten führten Video-Gespräche über das Internet.
Interview: Laura Radon
Redaktion: Sabine Simon