„Mia dama, wos oana aloa ned kann –
Quer durch’n Bayerischn Woid, doand se d’Kulturgschaftla zam.
Mia woin, dass Bands und Künstler aus da ganzn Waid,
Bei uns im Woid – in de Stadt und auf de Dörfer spaind.“
Bayerischer Wald. „Do wo ma mia hand, spaid d’Muse“ – nach diesem Motto hat sich die „Kulturbagage“ vorgenommen, dem Woid gemeinsam ihren kulturellen Stempel aufzudrücken und auch in Zeiten von Coronabeschränkungen Kultur zu ermöglichen und den Bayerischen Wald zum Kultur-Hotspot zu machen. Dabei versteht sich der Kulturverband nicht als eine exklusive Gruppe, sondern freut sich auf Veranstalter und Kulturschaffende, die ihren Hut auch gerne in die Manege werfen möchten.
Im Sommer diesen Jahres trafen sich auf Einladung von Christian Schwarz von der Initiative „HeimatUnternehmen“ verschiedene Konzertveranstalter aus dem Bayerischen Wald am Blaibacher See. Anlass war die Idee, Kulturschaffende und Veranstalter im Bayerischen Wald zusammenzubringen, um gemeinsame Projekte zu entwickeln, Corona zu trotzen und so die ganze Region kulturell weiter voranzubringen.
„Quertreiber, Antreiber und positiv Verrückte“
Das Know-how für dieses Vorhaben ist durch die Truppe aus Kulturmachern bereits vorhanden. Die bisherigen Mitglieder sind:
- Joe Wagner und Michael Pelikan vom Veranstaltungswirtshaus und Bar „Rote Res“ in Bodenmais: „Kultur ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Das Leben gehört gefeiert – und das geht wie bei der Kulturbagage gemeinsam besser als allein.“
- Martin Pfeffer, Tobias Gierl und Florian Obermeier vom Musik-& MTB-Festival „Rock the Hill“ am Geißkopf in Bischofsmais: „Wir sind froh, dass mehrere Leute in unserer Region unsere Begeisterung für Musik und Kultur teilen. Uns ist es immer schon ein Anliegen, alternative Musik abseits der Städte bei uns auf dem Land zu machen. Wir glauben, dass wir alle gemeinsam noch viel für unsere Region reißen können.“
- Johannes Haslinger vom Museum „Rotes Schulhaus“ Rinchnach und der Band „Die Zitronen Püppies„: „Die letzten Jahre konnte man beobachten, wie sich ganz leise eine neue Szene gebildet hat, die sich mit Kunst und Kultur im Bayerischen Wald und darüber hinaus beschäftigt. Ich freue mich, Teil dieser Bewegung zu sein und als Gruppe mehr zu erreichen als im Alleingang.“
- Dominik Geiger von der Band „Swallow’s Rose„: „Ich bin bei der Kulturbagage, weil Musik meine größte Leidenschaft ist. Kultur ist eine Branche, die von gegenseitiger Unterstützung lebt – und da würde ich gerne meinen Teil dazu beitragen.“
- Christian Schwarz, Heimatentwickler bei der Initiative „HeimatUnternehmen“ und Leiter des Jugendcafé Zwiesel: „Im Bayerischen Wald gab es schon immer Quertreiber, Antreiber und positiv Verrückte. Ich freue mich darauf, mit genau solchen Menschen etwas anpacken zu dürfen, was so enorm wichtig ist wie unsere Musiklandschaft im Woid.“
- Olli Zilk von „Altes Spital“ in Viechtach und „Alter Bahnhof“ in Bad Kötzting: „Ich bin dabei, weil die Live-Kultur nicht genug Unterstützung haben kann – ne Band auf jeder Lichtung, geht in die richtige Richtung.“
Allesamt sind erfahrene Konzertveranstalter und Kulturschaffende mit Kulturpreisträgern in ihren Reihen. Ein Name für dieses neue Kulturbündnis war denn auch schnell gefunden: die „Kulturbagage“. Erste Kooperationen der Kulturmacher haben bereits erfolgreich stattgefunden. Für 2021 mangelt es nicht an guten Ideen und Konzepten. Dabei verbindet alle die Liebe zur Musik und die Leidenschaft, ihre Heimat auf der musikalischen Landkarte fett zu unterstreichen.
Jede Woche gibt’s ein Wohnzimmerkonzert zu gewinnen
Für Dezember hat die Kulturbagage bereits eine Benefizaktion organisiert: Ab dem 6. Dezember wird jede Woche ein Wohnzimmerkonzert einer bekannten regionalen Band verlost, welches zusätzlich als Stream zu sehen sein wird. In der ersten Woche wird ein Konzert mit den legendären „Zitronen Püppies“ verlost. Durchgeführt wird das Ganze dann, wenn es das Infektionsgeschehen wieder zulässt (und natürlich unter Einhaltung etwaiger Infektionsschutzregelungen). Insgesamt werden vier Bands verlost. Teilnehmen kann man durch den Erwerb eines Tickets für den Livestream oder mehreren Kombinationen von Tickets und Goodies zu verschieden gestaffelten Preisen im Kulturbagage-Webstore unter www.kulturbagage.de. Aus allen Teilnehmern werden die vier Gewinner der Wohnzimmerkonzerte gezogen. Der gesamte Erlös der Aktion wird als Unterstützung an Kulturschaffende und kulturelle Institutionen aus der Region gespendet.
da Hog’n
- FACEBOOK: https://www.facebook.com/KulturBagage
- INSTAGRAM: https://www.instagram.com/kulturbagage/
- HOMEPAGE: https://kulturbagage.de/