Am Donnerstagmittag hat der Landkreis Freyung-Grafenau den Corona-Frühwarnwert überschritten. Das Landratsamt arbeitet nun an einer entsprechenden Verordnung.
Symbolfoto: fernandozhiminaicela/pixabay.com

Freyung-Grafenau. Der Landkreis Freyung-Grafenau hat den Frühwarnwert von 35 bei der sog. 7-Tages-Inzidenz überschritten, wie das Landratsamt auf Hog’n-Nachfrage mitteilt. „Mittags lagen wir ungefähr bei 38 – Tendenz steigend“, informiert Pressesprecher Karl Matschiner. Basierend auf den bei der Pressekonferenz nach der Kabinettssitzung verkündeten neuen Maßnahmen wird das Landratsamt nun eine Allgemeine Verordnung ausarbeiten und diese alsbald öffentlich bekannt geben.

Allgemeinverfügung soll am Samstag in Kraft treten

„Mit weiteren acht Neuinfizierten bis heute Mittag ist die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis Freyung-Grafenau nun auf 38 angestiegen und hat damit den Schwellenwert von 35 überschritten“, heißt es auf der Facebookseite des Landkreises. Auf der Basis der heutigen Beschlüsse der Bayer. Staatsregierung bereite daher das Landratsamt aktuell eine entsprechende Allgemeinverfügung für das Gebiet des Landkreises vor. „Der Entwurf ist noch mit der Regierung von Niederbayern und dem Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege abzustimmen. Ebenso ist noch die notwendige Anpassung der 7. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung durch den Freistaat Bayern in der Ausgestaltung unserer Allgemeinverfügung zu berücksichtigen“, heißt es weiter.

Werbung
       

Die Allgemeinverfügung für das Gebiet des Landkreises Freyung-Grafenau werde voraussichtlich am Samstag nach Bekanntmachung im Amtsblatt des Landkreises in Kraft treten. Bis dahin gelten die bisherigen Regelungen weiter fort. „Das Landratsamt bittet die Landkreisbevölkerung jedoch, bereits ab sofort ergänzend zu den allgemeinen Schutzregeln, eine Mund-Nasen-Bedeckung überall zu tragen, wo der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen nicht eingehalten werden kann.“

Werbung
       

da Hog’n


Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert