Beamte der Polizei nahmen jüngst einen 19-Jährigen fest, der einen Überfall auf das Waldkirchener Restaurant Eden begangen haben soll.

Waldkirchen. Der Fall sorgte für Gesprächsstoff im Landkreis Freyung-Grafenau: Mit einer Pistole bewaffnet kam ein maskierter Mann vor gut einer Woche ins indische Restaurant „EDEN“ in der Waldkirchener Jahnstraße und forderte Geld vom Gastwirt. Dieser reagierte jedoch geistesgegenwärtig, wehrte sich – und schlug den Räuber in die Flucht. Am späten Montagabend konnten Beamte der Polizei Waldkirchen nun einen 19-Jährigen festnehmen, der im dringenden Tatverdacht steht, den Überfall begangen zu haben.

Die Tatwaffe konnte bis dato nicht gefunden werden

Den Ermittlern der Kriminalpolizei Passau war es gelungen, von dem zunächst unbekannten Täter Bilder aus den Aufzeichnungen einer Überwachungskamera in einer Waldkirchener Bank zu sichern. Der Hinweis, dass sich der junge Mann dort aufgehalten hatte, kam von einem aufmerksamen Zeugen, dem der der 19-Jährige aufgrund der auf den polizeilichen Social-Media-Plattformen veröffentlichten Personenbeschreibung aufgefallen war. Da der Tatverdächtige bereits polizeibekannt gewesen ist, konnte er schnell von den Beamten identifiziert werden. Sein Aufenthaltsort war jedoch bislang nicht bekannt.

Das indische Restaurant „EDEN“ in der Waldkirchener Jahnstraße. Foto: Facebook-Seite Eden
Werbung
       

Bei einer Streifenfahrt trafen Beamte der Waldkirchener Polizei schließlich am Montagabend auf den Tatverdächtigen und konnten ihn widerstandslos festnehmen: Er hatte einen Schlafplatz bei Bekannten in einem Anwesen nahe Waldkirchen, das auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Passau mit Unterstützung von Beamten aus Freyung noch in der Nacht durchsucht wurde. Dabei sind Teile der Bekleidung des Täters sichergestellt worden. Die benutzte Tatwaffe konnte bis dato nicht aufgefunden werden.

Werbung
       

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 19-Jährige kurz darauf beim Ermittlungsrichter am Amtsgericht Passau wegen versuchter räuberischer Erpressung vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Passau.

 da Hog’n


Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert