Spiegelau. Wer seit dem Jahreswechsel die Website der Nationalpark-Partner besucht hat, wird es bereits bemerkt haben: Der Webauftritt erscheint seither in einem völlig neuen Layout. Das Besondere daran: Die Nationalpark-Partner setzten hierbei voll auf die bewährte Technik, die Daten und das Design-Verständnis der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, wie die FNBW in einer Pressemitteilung informiert.
„Unser Webauftritt war schon etwas in die Jahre gekommen – daher mussten wir hier tätig werden“, berichtet Jochen Stieglmeier, erster Vorsitzender des Vereins Nationalpark-Partner Bayerischer Wald e.V. „Wir haben dabei mehrere Varianten durchgesprochen. Die Lösung in Zusammenarbeit mit der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald war für uns die beste.“
„Können als Verein Pflegeaufwand und Kosten sparen“
Zweiter Vorstand Christian Burger war federführend an der Umsetzung der neuen Website beteiligt: „Anfangs war auch eine direkte Integration in die Seite der FNBW angedacht. Letztlich ist das Projekt aber dann so gewachsen, dass der Webauftritt unter der eigenen Domain weiterläuft, wir aber auf die Technik und die Datenstruktur der Ferienregion zurückgreifen können.“ Die Vorteile laut Burger: „Die Ferienregion steht mit ihrem Webauftritt sehr gut und modern da. Wir können uns als Verein hier Pflegeaufwand und letztlich auch Kosten sparen.“
„Es freut uns, dass die Nationalpark-Partner in diesem Bereich jetzt auf uns setzen“, zeigt sich auch Daniel Eder, neuer Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald, erfreut. „Das Stichwort ‚Open Data‘ ist ja derzeit nicht nur im Tourismus in aller Munde. Hier realisieren wir das sozusagen im Kleinen.“
Grundlage seien die Informationen und Inhalte, die vom Online-Redaktionsteam der FNBW in die Datenbank eingepflegt und stets aktuell gehalten werden. „Ziel muss ein möglichst großer Datenstamm sein, den möglichst viele Leistungsträger nutzen. Wenn die Informationen aus einer Quelle stammen und dort regelmäßig aktualisiert werden, profitiert davon nicht nur der Gast, sondern auch der Vermieter“, beschreibt Eder die Zielsetzung „Unser Online-Team arbeitet sehr gewissenhaft, wir sind auf einem sehr guten Stand.“
„Stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite“
Mit dem Verein der Nationalpark-Partner und seinen knapp 80 Mitgliedern habe die FNBW einen wichtigen Partner gewinnen können. „Natürlich besteht diese Möglichkeit auch für alle anderen Vermieter und touristischen Leistungsträger. Informationen wie unser Schneebericht, Veranstaltungen oder Ausflugsziele können sehr einfach in den eigenen Webauftritt integriert werden. Wir stehen hier sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite“, informiert Daniel Eder.
da Hog’n
- Der neue Webauftritt der Nationalpark-Partner ist unter www.nationalpark-partner.com erreichbar.