Waldmann. Mit einem einzigen Wort lässt sich die Event-Gastronomie „Waltini’s Stadl“ in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald nicht beschreiben. Da ist zunächst einmal die Gaststätte an sich, die auf den ersten Blick nicht völlig aus der Norm fällt – jedoch die ein oder andere Besonderheit vorzuweisen hat: Neben gemütlichen Sitzecken und so manch außergewöhnlichem Deko-Stück gibt es eine kleine Bühne, auf der Walter Fenzl täglich (!) seine Zaubershows vorführt. Es gibt aber auch noch einen Festsaal, einen größeren Außenbereich sowie einen Zeltplatz, auf dem alljährlich ein Kinderfest stattfindet.
Warum die genaue Beschreibung der Örtlichkeiten im kleinen Weiler Waldmann, der direkt an der Verbindungsstraße zwischen Zwiesel und Bodenmais liegt, so viel Raum einnimmt? Die Anlage ist Lebensinhalt und -werk von Walter Fenzl, einzelne Bauabschnitte sind eng mit seiner Vita verbunden. Zum Fulltime-Job als Vater, Wirt, Bauherr und Bauarbeiter kommt beim Bayerwald-Botschafter noch eine weitere zeitraubende Leidenschaft hinzu: eben das Zaubern.
Was wie der Inhalt eines etwas schnulzig anmutenden Sonntagabend-Films wirken mag, ist in Waldmann Wirklichkeit geworden – zumindest, wenn man den Erzählungen des gebürtigen Bodenmaiser lauscht. Trotz allem arbeitstechnischen Enthusiasmus sei das Familienleben nie zu kurz gekommen. Die Zeit mit Frau und Kind war ihm seit jeher sehr wichtig. „Auch wenn es in unserem Fall überaus schwierig ist – ich versuche stets Privates und Berufliches klar voneinander zu trennen.“ Doch nicht alles, was glänzt, ist Gold…
–> Die ganze Geschichte über Walter Fenzl gibt’s hier zu lesen (einfach klicken)
_______________________
In Zusammenarbeit mit der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald präsentiert das Onlinemagazin da Hog’n im Rahmen der Serie „Vom Wald das Beste: Botschafter des Bayerischen Waldes“ zahlreiche Porträts über heimische Persönlichkeiten und Charakterköpfe, die den Woid so liebens- und lebenswert machen.
Wer auch gerne etwas „Handfestes“ zum Lesen möchte, der kann sich hier das neue Botschafter-Magazin „WoidG’sichter“ einmalig bestellen – oder gleich abonnieren (einfach hier klicken).