Bischofsmais. Wie die Polizei Regen mitteilt, haben jüngst Unbekannte das leerstehende Gebäude des ehemaligen „Charm Hotels“ in Habischried unberechtigterweise betreten und sich dort aufgehalten. Ein Vorgang, der sich seit der Schließung zum wiederholten Male ereignete.
Am Mittwoch seien zwischen 19 und 21.15 Uhr zwei Gruppen festgestellt worden, die sich unberechtigt im ehemaligen „Charm Hotel“ in Habischried (Gde. Bischofsmais) aufhielten. Dabei soll es sich um jeweils vier Jugendliche bzw. junge Erwachsene im Alter zwischen 17 und 27 Jahren aus Deggendorf bzw. Österreich gehandelt haben. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Regen nahmen die Personen vorläufig fest, deren Personalien auf – und leiteten entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Hausfriedensbruch ein.
Polizei warnt: Hohes Gefahrenpotenzial
In diesem Zusammenhang weist die Polizei eindringlich darauf hin, dass es sich bei Gebäuden wie dem ehemaligen, jetzt leer stehenden „Charm Hotel“ nicht etwa um „rechtsfreie“ Räume handele, die jederzeit betreten werden dürften, sondern dass ein unberechtigter Aufenthalt dort eine Straftat darstelle und von der Polizei konsequent verfolgt werde.
Auch die Macher des Youtube-Kanals „Adventure Buddy/Lost Places“ hatten das „Charm Hotel“ in Habischried (Landkreis Regen) bereits mehrmals aufgesucht:
Darüber hinaus berge ein entsprechender Aufenthalt in derlei Örtlichkeiten sowie dem umliegenden Gelände stets ein hohes Gefahrenpotenzial, da diese nicht mehr instand gehalten würden, dort weder Strom noch Licht vorhanden und auch die Gefahrenmelde-Anlagen nicht mehr in Betrieb seien. „Durch den mittlerweile maroden Zustand besteht die große Gefahr sich erheblich zu verletzen und in diesem Fall nicht rechtzeitig Hilfe zu erhalten“, teilt die Regener Polizei weiter mit.
da Hog’n