Mit der Verlagerung eines Hochdruckgebiets in den Nordatlantik steht in der neuen Woche eine grundlegende Änderung der Großwetterlage an. Damit dreht die Strömung auf nördliche Richtungen – und erste markante Polarluft-Massen können nach Mitteleuropa einsickern. Bis es allerdings so weit ist, dürfen die Waidler noch einmal einige „goldene Oktobertage“ genießen.
Das gesamte Wochenende über verbleiben wir im Hog’n-Land nämlich noch in der vorgelagerten Warmluft, die uns seit einigen Tagen bestes Herbstwetter beschert. Generell erinnert die momentane Wetterlage ohnehin eher an den Frühlingsbeginn als an einen nahenden Winter. Erfreuen wir uns also nochmals an milden Temperaturen – bis es wohl endgültig vorbei ist mit dem Ohne-Jacke-Wetter…
Anfang nächster Woche schlägt der Frost erstmals zu
Am Freitag zieht die große Warmluftzunge, die uns am Vortag mit Quasi-Spätsommerwetter versorgt hat, bis zur Ukraine weiter. Sie wird durch gemäßigtere Herbstluft ersetzt, die jedoch ebenso Potenzial für milde Temperaturen besitzt. Von Tagesbeginn an ist es meist bewölkt mit sonnigen Abschnitten – dennoch bleibt es trocken bei Höchstwerten von 16 bis 17 Grad. In den Tälern kann sich – wie um diese Jahreszeit üblich – in den Frühstunden der Nebel halten.
Samstags wird nördlich eines Höhentiefs über dem Mittelmeer allmählich wärmere Luft aus dem Südwesten herangeführt, die sich kontinuierlich weiter erwärmt und auch am Boden ein paar Grad mehr zulässt. Es wird daher nicht nur temperaturtechnisch nach oben gehen, sondern auch die Sonneneinstrahlung nimmt weiter zu, denn die Südwest-Luft führt weniger Wolken mit sich. Tageshöchstwerte: angenehme 18 bis 19 Grad.
Der Sonntag markiert nach derzeitigem Stand den letzten Tag des „goldenen Oktobers“. Das Hoch, das sich über dem Nordatlantik etabliert, verschiebt die dortigen Tiefs weiter nach Skandinavien, wodurch eine Nordströmung einsetzt. Die dazugehörige Kaltfront erreicht in den Frühstunden den Norden Deutschlands – bei langsamer Verlagerung in den Süden. So kann es am Sonntag im Woid trotzdem nochmal angenehm warm werden, bevor dann in der neuen Woche sehr wahrscheinlich der Frost erstmals zuschlägt.
Ein schönes Wochenende wünscht