Freyung. Es gibt Filmreihen, die in die Kino-Geschichte eingegangen sind. Neben Sylvester Stallones „Rocky“- und „Rambo“-Serie zählt dazu ganz gewiss auch das Terminator-Set, das nun das halbe Dutzend voll macht. Das Besondere am mittlerweile sechsten Teil namens „Dark Fate“: Die Originalbesetzung mit Superstar Arnold Schwarzenegger und Linda Hamilton in den Hauptrollen meldet sich eindrucksvoll zurück. Zu sehen ist der US-Streifen ab sofort im Cineplex Freyung.
Fans eines weiteren Klassikers dürfen sich ebenfalls freuen: Die Addams Family, die vielleicht verrückteste Familie der Welt, kehrt als witziges Animationsfeuerwerk auf die Kino-Leinwand zurück. Nicht minder fantastisch präsentiert sich „Bayala – Das magische Elfenabenteuer“, wohingegen „Das perfekte Geheimnis“ alle Freunde des deutschen Kinofilms in die Lichtspielhäuser locken dürfte – u.a. mit Florian David Fitz, Karoline Herfurth, Wotan Wilke Möhring und Jessica Schwarz.
In der neuen Cineplex-Freyung-Serie „Glaube im Kino“ dürfte „Das größte Geschenk“ wohl auch nicht-religiöse Glaubensanhänger begeistern…
Die Addams Family
– Willkommen in der vielleicht verrücktesten Familie der Welt –
DIE ADDAMS FAMILY ist mit der allerersten animierten Komödie über den schrägen Clan zurück auf der Leinwand. Und du denkst, deine Familie ist seltsam? Der neue Film der Regisseure Conrad Vernon (Shrek, Madagascar 3 – Flucht durch Europa) und Greg Tiernan (Sausage Party – Es geht um die Wurst) erzählt, wie Morticia und Gomez Addams ihr gruseliges Zuhause fanden.
Und natürlich auch von den wahnwitzigen Herausforderungen, wie sie nur pubertierende Kinder wie Wednesday und Pugsley, heraufbeschwören können – insbesondere, weil sie eben ein bisschen anders sind als vermeintlich „normale“ Familien…
Animation, USA 2019, Dauer: 88 Minuten, FSK 6, Regie: Conrad Vernon, Greg Tiernan
Terminator – Dark Fate
– Die Originalbesetzung ist zurück –
Über zwei Jahrzehnte sind vergangen, seit Sarah Connor den Tag der Abrechnung verhindert, die Zukunft verändert und das Schicksal der Menschheit neu geschrieben hat. Dani Ramos (Natalia Reyes) lebt zusammen mit ihrem Bruder (Diego Boneta) und ihrem Vater ein einfaches Leben in Mexiko City, als ein hochentwickelter, tödlicher neuer Terminator – ein Rev-9 (Gabriel Luna) – zurück durch die Zeit reist, um sie aufzuspüren und zu töten.
Danis Leben liegt nun in den Händen von zwei Kämpferinnen, mit denen sie sich verbündet: Grace (Mackenzie Davis), eine weiterentwickelte Super-Soldatin aus der Zukunft, und die kampferprobte Sarah Connor (Linda Hamilton). Als der Rev-9 auf der Jagd nach Dani alles und jeden vernichtet, der ihm in die Quere kommt, werden die drei Frauen zu einem T-800 (Arnold Schwarzenegger) aus Sarahs Vergangenheit geführt, der ihre letzte Hoffnung sein könnte.
Action/ Science-Fiction, USA 2019, Dauer: 128 Minuten, Regie: Tim Miller, mit: Arnold Schwarzenegger, Linda Hamilton, Mackenzie Davis, Natalia Reyes, Gabriel Luna, Diego Boneta
Bayala – Das magische Elfenabenteuer
– Basierend auf den beliebten Schleich-Figuren –
Die Elfenwelt bayala ist ein Land der Magie, bevölkert von unterschiedlichen Elfenstämmen, die im Einklang mit der Natur leben. Riesige Blüten und zauberhafte Pflanzen bieten ihnen auf magische Weise Unterkunft und Nahrung. Im Blütenpalast der Sonnenelfen herrscht anlässlich der Krönungszeremonie von Prinzessin Eyela Hochbetrieb. Doch die Krönung fällt in eine schwere Zeit: Das „Welken“ der wundersamen Pflanzen breitet sich unaufhaltsam aus. Auch die magischen Drachen sind nahezu ausgestorben und mit ihnen die Magie von bayala. Natur und Leben schwinden – bayala ist in Gefahr.
Als ein Drachenei gefunden wird, kommt Hoffnung auf. Wenn die verfeindeten Elfenstämme ihre Kräfte bündeln und die magischen Drachen wieder heimisch werden, kann die Rettung von bayala doch noch möglich sein. Damit dies gelingt, treten Prinzessin Surah und ihre Gefährten eine abenteuerliche Reise an, die sie nicht nur in die fernen Drachenberge, sondern auch zu Ophira, der gefährlichen Schattenkönigin, führt.
Animation/ Fantasy, Deutschland 2019, Dauer: 85 Minuten, FSK 0, geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Originaltitel: Bayala – A Magical Adventure, Regie: Aina Järvine, Federico Milella
Das perfekte Geheimnis
– Geheimnisse unter Freunden –
Drei Frauen. Vier Männer. Sieben Telefone. Und die Frage: wie gut kennen wir unsere Liebsten wirklich? Bei einem Abendessen wird über Ehrlichkeit diskutiert. Spontan entschließen sich die Freunde zu einem Spiel: Alle legen ihre Smartphones auf den Tisch und alles, was ankommt, wird geteilt, Nachrichten werden vorgelesen, Telefonate mitgehört.
Was als harmloser Spaß beginnt, artet bald zu einem großen Durcheinander aus – voller Überraschungen, Wendungen und Offenbarungen. Denn in dem scheinbar perfekten Freundeskreis gibt es mehr delikate Geheimnisse, als man am Anfang des Abends annehmen konnte.
Komödie, Deutschland 2019, Dauer: 120 Minuten, FSK 12, Regie: Bora Dagtekin, mit: Elyas M’Barek, Florian David Fitz, Jella Haase, Karoline Herfurth, Frederick Lau, Wotan Wilke Möhring, Jessica Schwarz
–> zum Ticket-Onlinekauf (Ladies First: Jede Lady erhält die Jolie und einen Scavi & Ray Piccolo)
Das größte Geschenk
– Glaube im Kino –
Einer wird gleich den anderen umbringen. Ach, wäre das alles doch nur ein Film! Sollen wir einfach wegsehen? Oder bemühen wir uns um ein echtes Happy End? Es gibt eine Waffe, die jedem Konflikt ein Ende setzen kann. Sie wurde bereits erprobt – in Frankreich, Spanien, Irland, Mexiko, Kolumbien und Ruanda – und sie funktioniert immer. Ihre aufbauende Kraft kennt keine Grenzen. Und… sie ist gratis. Es erfordert jedoch viel Mut, sie zu benutzen. Am Ende ist die Vergebung aber DAS GRÖSSTE GESCHENK.
Ein ganz besonderer Film über die Vergebung. Tief berührend und dabei lustig und intelligent in eine Rahmenhandlung verpackt, zeigt er anhand realer Geschichten, dass die Vergebung jeden Konflikt beenden kann.
Ein Film von den Machern von MARY’S LAND UND FOOTPRINTS.
Dokumentarfilm/Drama, Spanien 2018, Dauer: 107 Minuten, FSK 12 mit Eltern ab 6 Jahren, Originaltitel: El Major Regalo, Regie: Juan Manuel Cotelo; mit: Shane O’Doherty, Tim Guénard, Irene Villa
Was sonst noch läuft
Die Gemeinschaft im Sinn: Europa-Reihe im Cineplex Freyung
Blick hinter die Kulissen (I): Da Hog’n war bei Theaterleiter Hans-Jürgen „HaJü“ Hödl und seinen beiden Helfern zu Besuch. Das Ergebnis gibt’s hier zum Nachlesen.
Blick hinter die Kulissen (II): Süßigkeiten, Snacks und insbesondere Eiscreme sind bei den Kino-Besuchern im Cineplex Freyung äußerst beliebt. Wer sich um die ganzen Leckereien am liebsten kümmert, könnt Ihr hier nachlesen.
Blick hinter die Kulissen (III): Popcorn, Nachos & Co.: Wenn im Kino der Film zur Nebensache wird. Da Hog’n hat Anja Böhme, stellvertretende Theaterlein, beim Popcorn-Machen über die Schulter geschaut.
Blick hinter die Kulissen (IV): „Abgestaubt“: Niklas Domanis Sammel-Leidenschaft für Kino-Plakate
Ein Kinoabend der besonderen Art: Schweiß, Vodka – und saugfähige Stricksocken
Blick hinter die Kulissen (V): Ein schwarz-grauer Kasten, der heute die (Kino-)Welt bedeutet
Blick hinter die Kulissen (VI): Cineplex Freyung: Das Kino, das auch an die Umwelt denkt
Blick hinter die Kulissen (VII): Kino-Chef Sebastian Vesper: „Der Standort Freyung ist sicher“
Blick hinter die Kulissen (VIII): Sommerflaute im Kino: Mythos oder Realität?
Blick hinter die Kulissen (VIIII): Cineplex Freyung legt bei Personalfragen Wert auf eine „schöne Mischung“
Blick hinter die Kulissen (X): Glaube im Kino – alles andere als Science-Fiction
da Hog’n