-Adverticle-
Freyung. Sommer, das ist eher Freibad und Eisdiele als Kino und Popcorn. Deshalb sind die Säle des Cineplex Freyung in der heißen Jahreszeit meist leer. So zumindest die weitläufige Meinung. Doch dem ist nicht so, wie Theaterleiter Hajü Hödl verdeutlicht. „Der Mythos einer Sommerflaute im Kino ist längst überholt.“ Der 37-Jährige betont: „Der August beispielsweise ist sogar ein sehr starker Monat.“
Grund für die ausgeglichenen Besucherzahlen über das gesamte Jahr hinweg ist eine ausgeklügelte Vorgehensweise der gesamten Filmszene. Freilich, in den Wintermonaten – allen voran im Dezember – steht das Kino fast von alleine auf Platz eins der bürgerlichen Freitzeitaktivitäten. Doch auch die wärmere Jahreszeit stellt im Vergleich zu früher keine „Umsatzdelle“ mehr dar. Zum einen würden mehr und mehr Schüler die großen Ferien dazu nutzen, um als Alternative zum Freibad auch mal ins Kino zu gehen. Zum anderen feiern Anfang August die Zuschauermagneten immer häufiger Premiere – wie etwa heuer und in den vergangenen Jahren die Eberhofer-Streifen.
Schultüten-Aktion am ersten Samstag nach Schulbeginn
Die verfilmten Krimikomödien von Kult-Autorin Rita Falk sind ohnehin längst ein Klassiker. So gehört „Sauerkrautkoma„, das am 5. August 2018 uraufgeführt wurde, bis heute zu den erfolgreichsten Filmen im Freyunger Cineplex, wie Hajü Hödl berichtet. Der aktuelle Eberhofer „Leberkäsjunkie“ sei jedoch drauf und dran, diesen Rekord zu brechen – das lasse sich bereits jetzt feststellen. „Generell werden die bairisch-sprachigen Filme immer beliebter“, weiß der Theaterleiter. „Nicht umsonst war Sauerkrautkoma in den deutschlandweiten Charts ganz vorne, obwohl er nur in Bayern ausgestrahlt worden ist.“
Doch nicht nur die Filmemacher und -verleiher sorgen mit ihren Veröffentlichungen dafür, dass im Sommer die Kinosäle voll sind. Auch das Cineplex Freyung selbst hat die Zeichen der Zeit erkannt und eigenständige Aktionen ins Leben gerufen. Am ersten Samstag nach Schulanfang (14. September, 14 bis 16 Uhr) findet beispielsweise eine Schultüten-Aktion statt: Jedem Erstklässler, der mit seiner Schultüte ins Kino kommt, wird diese mit Süßigkeiten und anderen Gadgets gefüllt.
Alles in allem präsentiert sich das Freyunger Cineplex bestens gerüstet für die scheinbare Sommerflaute. Nur gegen ein im zweijährigen Turnus auftauchendes Phänomen ist die komplette Filmszene machtlos: „König Fußball“ lockt in Form der Welt- und Europameisterschaft die Allgemeinheit eher zum Public Viewing als ins Filmtheater. „Und auch das ist nicht weiter schlimm. Wir können uns ja drauf einstellen“, sagt Hajü Hödl mit einem Lächeln.
da Hog’n
-Adverticle-