Endlich, so werden viele Bayern sagen, kann den zahlreichen Gästen aus aller Welt erklärt werden, was im Englischen einem Bierdimpfl, Pfannakuchengsicht oder Watschenbaum entspricht. Aber auch für den Einheimischen selbst entpuppt sich der bairisch-englische Sprach- und Kulturführer von Otto Hietsch mit seinem urbairischen Wort- und Phrasengut als einzigartige Fundgrube. Der Nachschlagende findet darin bekannte, aber auch schon fast in Vergessenheit geratene bairische Begriffe, Gastronomisches, Geschichtliches, Kunsthistorisches sowie Volkskundliches.
Das Buch ist witzig, geistreich und informativ zugleich – und bringt seine Leser gewiss zum Schmunzeln und Lachen. Somit ist das Wörterbuch Bairisch-English ein interessantes und zugleich hilfreiches Nachschlagewerk für den anglophilen Bayern sowie für englischsprechende Gäste aus aller Welt. Es ist aber auch ein liebenswerter Kulturführer durch Land und Leben der Bayern – aufgelockert mit vielen lebendigen und erfrischenden Illustrationen der Künstlerin Nina Schneider.
…und ebbs zum G’winga gibt’s aa!
In Zusammenarbeit mit dem SüdOst Verlag verlost das Onlinemagazin da Hog’n 3 mal 1 „Wörterbuch Bairisch – Englisch“. Was Ihr dafür tun müsst? Schickt einfach eine Mail mit dem Betreff „Benglisch“ (und Euren Kontaktdaten) an info@hogn.de. Einsendeschluss ist Donnerstag, 28. Februar. Viel Glück!
+++ Gewonnen haben: Eva Sammer aus 94146 Hinterschmiding, Sonja Friedl aus 94566 Riedlhütte und Sabine Löper aus 25596 Wacken +++
da Hog’n