Freyung. Der Start in den Kino-Monat Februar im Cineplex Freyung hat’s in sich – und wird mit dem dritten Teil der Animationsreihe „Drachenzähmen leicht gemacht“ gewiss alle Freunde der feuerspeienden Fantasie-Wesen erfreuen. Auch Lego-Fans kommen mit „The Lego Movie“ voll auf ihre Kosten: Im zweiten Teil des Action-Abenteuer finden die Helden von Steinstadt wieder zusammen, um ihre geliebte Heimatstadt zu retten. Bergsteiger-Legende Hans Kammerlander stellt sich nach fast drei Jahrzehnten am Berg seinem Schicksal am „Manaslu“ in Nepal. Frauen-Power ist angesagt in „Sweethearts“, wenn Karoline Herfurth und Hannah Herzsprung in eine witzige Zweier-Komödie stürzen. Ihrer wahren Bestimmung folgt schließlich Alita, der Kampf-Engel, um das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften. Viel Spaß beim Schauen!
Drachenzähmen leicht gemacht 3 – Die geheime Welt
– Ein neues Drachenabenteuer kann beginnen –
Zusammen mit der mutigen Astrid an seiner Seite erschuf Hicks als Stammeshäuptling von Berk eine ebenso friedliche wie manchmal chaotische Drachenutopie, die schon bald aus allen Nähten zu platzen droht. Ohnezahn behauptete sich währenddessen als Anführer der Drachen. Ein zufälliges Treffen mit einem noch ungezähmten Tagschatten-Weibchen, das Ohnezahn gehörig den Kopf verdreht, stellt die Freundschaft zwischen Drachen und Reiter vor neue Herausforderungen.
Am Horizont taucht eine finstere, alles bedrohende Gefahr für das Dorf und seine Bewohner auf, die Hicks und Ohnezahn zwingt, ihre geliebte Heimat zu verlassen und sich auf die Suche nach einer verborgenen Welt zu begeben, die man nur aus mythischen Erzählungen kennt. Während dieser abenteuerlichen Reise offenbart sich beiden ihr wahres Schicksal: Nur wenn Drache und Reiter ihre Kräfte vereinen und gemeinsam kämpfen, können sie das Wertvolle in ihrem Leben bewahren.
Animation, USA 2019, Dauer: 104 Minuten, FSK 6, geeignet für Kinder und Familien, Originaltitel: How To Train Your Dragon: The Hidden World, Regie: Dean DeBlois, mit: Dean DeBlois, Jay Baruchel, America Ferrera
The Lego Movie 2
– Diesmal kämpfen unsere Superhelden im All –
In dem brandneuen Action-Abenteuer „The LEGO Movie 2“ finden die Helden von Steinstadt wieder zusammen, um ihre geliebte Heimatstadt zu retten. Denn fünf Jahre nach dem grandiosen Auftakt werden die Bürger einmal mehr von einer großen Gefahr bedroht: LEGO DUPLO Invasoren aus dem All zerstören die LEGO-Welt schneller, als man sie wieder aufbauen kann.
Im Kampf gegen die Aliens und für die Harmonie im LEGO-Universum geraten Emmet, Lucy, Batman und ihre Freunde in weit entfernte, unerforschte Welten wie die seltsame Galaxie, in der alles ein Musical ist. Unsere Helden müssen ihren ganzen Mut, ihre Kreativität und ihre Fähigkeiten als Meisterbauer einsetzen, um erneut zu beweisen, was wirklich in ihnen steckt.
Animation, USA 2019, Dauer: 106 Minuten, FSK 6, geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Originaltitel: The Lego Movie 2: The Second Part, Regie: Mike Mitchell, mit: Chris Pratt, Elizabeth Banks, Will Arnett
Manaslu – Berg der Seelen
– Ein eisiges Abenteuer –
Der Everest Rekord Bezwinger Hans Kammerlander stellt sich nach 26 Jahren seinem Schicksal am Manaslu in Nepal (8.163 Meter). Ein Freund stürzte ab, der andere wurde nur wenige Meter neben ihm vom Blitz erschlagen. Hans, dem Wahnsinn nahe, überlebte! Nach seinen Erfolgsfilmen „Mount St. Elias“ und „Streif“ kehrt Regisseur Gerald Salmina mit einem spektakulären wie bewegendem Portrait von einem der größten Bergsteiger unserer Zeit zurück auf die Kinoleinwand.
Biographie/ Dokumentarfilm, Österreich 2018, Dauer: 123 Minuten, FSK 12, Originaltitel: Manaslu – Berg der Seelen, Regie: Gerald Salmina, mit: Hans Kammerlander, Werner Herzog, Stephan Keck
Link zur Buchung: https://www.cineplex.de/film/manaslu-berg-der-seelen/359975/freyung/
Sweethearts
– Der neue Hit von und mit Karoline Herfurth –
Zwei wie Feuer und Wasser: Franny (Karoline Herfurth) ist beruflich wie privat völlig orientierungslos mit starker Tendenz zu Panikattacken. Dagegen ist die alleinerziehende Mutter Mel (Hannah Herzsprung) eine toughe Selbstversorgerin, die sich und ihrer Tochter mit einem Diamantenraub ein besseres Leben verschaffen möchte. Doch so gut Mels Plan auch ist – die Durchführung entwickelt sich eher suboptimal, und niemand hätte ihr je gewünscht, ausgerechnet Franny als Geisel zu nehmen.
Franny treibt Mel mit ihren Panikattacken und „Deine Mutter“-Witzen in den Wahnsinn, während die toughe SEK-Leiterin Ingrid von Kaiten (Anneke Kim Sarnau) den beiden dicht auf der Spur ist. Und dann ist da noch der attraktive Polizist Harry (Frederick Lau), der nicht nur Franny total den Kopf verdreht, sondern gleich als zweite Geisel genommen wird. Das Chaos ist perfekt und bei dem Versuch sich einigermaßen schadenfrei aus der Situation zu manövrieren, entwickelt sich eine unerwartete Freundschaft zwischen den beiden Frauen.
Komödie, Deutschland 2019, Dauer. 106 Minuten, FSK 12, Orginaltitel: Sweethearts, Regie: Karoline Herfurth, mit: Karoline Herfurth, Hannah Herzsprung, Frederick Lau, Anneke Kim Sarnau, Frederic Linkemann, Ronald Zehrfeld
–> zur Ticket-Reservierung (Ladies First am Mittwoch, 13. Februar: Jede Lady erhält eine Scavi & Ray Piccolo und die Jolie; Valentinsaktion am Donnerstag, 14. Feburar: Jeder Besucher von Sweethearts erhält eine Valentinsüberraschung)
Alita: Battle Angel
– Du musst deiner wahren Bestimmung folgen –
Für Alita ist alles neu, sie erlebt alles zum ersten Mal und sie lernt, sich in ihrem neuen Leben und den gefährlichen Straßen von Iron City zurecht zu finden. Während Ido auf der einen Seite versucht, Alita vor ihrer mysteriösen Vergangenheit zu schützen, unterstützt sie auf der anderen Seite ihr neuer, smarter Freund Hugo (Keean Johnson) dabei, ihre Erinnerungen wachzurufen.
Zwischen Hugo und Alita entwickelt sich eine wachsende Zuneigung, bis dunkle Mächte Alita verfolgen und ihre neu gefundenen Freundschaften bedrohen. Dabei entdeckt Alita, dass sie über außergewöhnliche Kampffähigkeiten verfügt, die es ihr ermöglichen könnten, die Menschen, denen sie sich nahe fühlt und die sie liebt, zu beschützen. Alita ist entschlossen, das Geheimnis ihrer Herkunft zu lüften. Sie bricht zu einer Reise auf, die sie mit den Ungerechtigkeiten einer dunklen, korrupten Welt konfrontiert, und sie entdeckt, dass sie die Welt, in der sie lebt, verändern kann.
Action/ Fantasy, USA 2018, Dauer: 122 Minuten, FSK 12, Originaltitel: Alita: Battle Angel, Regie: Robert Rodriguez, mit: Rosa Salazar, Christoph Waltz, Jennifer Connelly
–> zur Ticket-Reservierung (Preview)
Was sonst noch läuft
Hog’n-Kopf-Kino: Die nächste Vorstellung der Hog’n-Serie „Kopfkino“ findet am Dienstag, 5. März (18.45 Uhr), statt. Dabei wird der Dokumentarfilm „Alphabet – Angst oder Liebe“ präsentiert. Hier geht’s zur Ticket-Reservierung (einfach klicken).
Blick hinter die Kulissen (I): Da Hog’n war bei Theaterleiter Hans-Jürgen „HaJü“ Hödl und seinen beiden Helfern zu Besuch. Das Ergebnis gibt’s hier zum Nachlesen.
Blick hinter die Kulissen (II): Süßigkeiten, Snacks und insbesondere Eiscreme sind bei den Kino-Besuchern im Cineplex Freyung äußerst beliebt. Wer sich um die ganzen Leckereien am liebsten kümmert, könnt Ihr hier nachlesen.
Blick hinter die Kulissen (III): Popcorn, Nachos & Co.: Wenn im Kino der Film zur Nebensache wird. Da Hog’n hat Anja Böhme, stellvertretende Theaterlein, beim Popcorn-Machen über die Schulter geschaut.
da Hog’n