Freyung. Ganz schön gruselig geht’s in der neuen Kino-Woche im Freyunger Cineplex zu, wenn Lars Klevbergs Horrorfilm „Polaroid“ erstmals über die Leinwand flimmert und für Angst und Schrecken sorgen wird. Wobei Freunde und Fans dieses Genres gewiss auf ihre Kosten kommen werden. Weniger furchterregend dürfte da die Neu-Auflage des Klassikers „Robin Hood“ mit Taron Egerton in der Hauptrolle daherkommen, der sich einmal mehr mit dem Sheriff von Nottingham kabbelt.
„Kalte Füße“ bekommt hingegen Heiner Lauterbach als Schlaganfallpatient „Raimund“ in der gleichnamigen Verwechslungskomödie von Regisseur Wolfgang Groos. Lauterbach ist ebenfalls im Film „Immenhof“ zu sehen, einem Pferdeabenteuer für die ganze Familie. Und schließlich kehrt Allround-Talent Jennifer Lopez als „Manhattan Queen“ auf die Leinwand zurück. Da Hog’n wünscht viel Spaß beim Kucken!
Polaroid
– Bitte lächeln –
Die Schülerin Bird Fitcher ist ein eher stilles Mädchen, das in ihrer Schule immer etwas abseits steht. Als sie jedoch eines Tages beim Stöbern in einem Antiquitätenladen eine alte Sofortbildkamera entdeckt, finden ihre Mitschüler das ziemlich cool und fast jeder möchte gerne ein Foto von sich. Aber dann entdecken sie, dass sich hinter dem Fotoapparat ein dunkles Geheimnis verbirgt: Bislang ist noch jeder, der damit geknipst wurde, gestorben…
Horrorfilm, USA 2017, Dauer: 88 Minuten, FSK 16, Originaltitel: Polaroid, Regie:Lars Klevberg, mit: Madelaine Petsch, Javier Botet, Samantha Logan, Kathryn Prescott
Robin Hood
– Ein neuer Kämpfer für die Gerechtigkeit –
Der junge Robin von Locksley (Taron Egerton) kehrt vom Schlachtfeld der Kreuzzüge zurück. In England erwarten ihn Korruption, Intrigen und die grausame Herrschaft des Sheriffs von Nottingham (Ben Mendelsohn), der das Volk bis zur bitteren Armut ausbeutet. Robin Hood beschließt gemeinsam mit seinem Verbündeten Little John (Jamie Foxx) die Missstände nicht länger hinzunehmen und gegen die vorherrschende Ungerechtigkeit zu kämpfen. Sie legen sich mit den höchsten Instanzen an und haben schon bald den skrupellosen Sheriff von Nottingham zum Feind.
Abenteuer/Action, USA 2018, Dauer: 116 Minuten, FSK 12, Originaltitel: Robin Hood, Regie: Otto Bathurst, mit: Taron Egerton, Eve Hewson, Jamie Foxx
Kalte Füße
– Lustige Verwechslungskomödie –
Durch eine kuriose Verwechslung findet sich der Kleinkriminelle Denis (Emilio Sakraya) plötzlich in der Position des Krankenpflegers für den Schlaganfallpatienten Raimund (Heiner Lauterbauch) wieder. Dabei wollte er nur in dessen Villa einbrechen, um endlich seine Schulden bei einigen unliebsamen Ganoven zu begleichen. Stattdessen sitzt er nun im herrschaftlichen Anwesen des reichen Unternehmers fest, der seit dem Anfall nicht mehr sprechen kann und an den Rollstuhl gefesselt ist. Als dann auch noch Raimunds Enkeltochter Charlotte (Sonja Gerhardt) auftaucht, um nach dem Rechten zu sehen, wird es Denis endgültig zu viel.
Doch an Flucht ist nicht zu denken, ein gewaltiger Schneesturm tobt in der Region. Und so muss er wohl oder übel die Rolle des Krankenpflegers spielen – sehr zu Raimunds Unmut, der sich mit allen Mitteln gegen den Eindringling wehrt. Denn im Gegensatz zu Charlotte hat Raimund Denis längst durchschaut. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem der gehandicapte Senior und der gewiefte Junior ihre Mittel grandios zum Einsatz bringen…
Komödie, Deutschland 2018, Dauer: 93 Minuten, FSK 12, Originaltitel: Kalte Füße, Regie:Wolfgang Groos, mit: Heiner Lauterbach, Emilio Sakraya, Sonja Gerhardt
Immenhof
– Pferdeabenteuer für die ganze Familie –
Endlich Sommer! Die Mädchen vom Immenhof freuen sich auf eine unbeschwerte Zeit. Es gibt nur einen Haken – der Immenhof ist pleite und das Jugendamt steht vor der Tür, um festzustellen, ob sich die 23-jährige Charly (Laura Berlin) nach dem Tod des Vaters allein um ihre minderjährigen Schwestern Lou (Leia Holtwick) und Emmie (Ella Päffgen) kümmern kann. Noch dazu haben die Mädchen immer wieder Ärger mit dem unfreundlichen Besitzer des Nachbargestüts Jochen Mallinckroth (Heiner Lauterbach) und seiner arroganten Pferdetrainerin Runa (Valerie Huber). Die bekommt nämlich Cagliostro, den neuen Star unter den Rennpferden nicht in den Griff und gibt Lou die Schuld daran.
Lou sieht nur einen Ausweg: Sie lässt sich auf einen riskanten Deal mit Mallinckroth ein, bei dem sie nicht nur ihre geliebte Stute Holly, sondern auch den Immenhof aufs Spiel setzt. Werden die Schwestern ihr geliebtes Zuhause retten können? Und wem wird Lou ihr Herz schenken – dem coolen YouTuber Leon (Moritz Bäckerling), der auf ihrem Hof seine Sozialstunden ableisten muss, oder dem sensiblen Matz (Rafael Gareisen), den sie seit ihrer Kindheit kennt? Den Schwestern steht ein turbulenter Sommer mit schwerwiegenden Entscheidungen bevor…
Kinder-/Jugendfilm, Deutschland 2018, Dauer: 106 Minuten, FSK 0, Originaltitel: Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers, Regie: Sharon von Wietersheim, mit: Leia Holtwick, Heiner Lauterbach, Valerie Huber, Laura Berlin, Rafael Gareisen, Moritz Bäckerling, Ella Päffgen
–> zur Ticket-Reservierung (Familien-Preview am Sonntag, 13. Januar, 15.30 Uhr)
Ladies First: Manhattan Queen
– Jennifer Lopez wieder auf der großen Leinwand –
Maya (Jennifer Lopez) ist Anfang 40 und ziemlich frustriert. Sie hat sich im größten Supermarkt von Queens bis zur stellvertretenden Filialleiterin hochgearbeitet, doch den Chefposten kann sie sich ohne vernünftigen Schulabschluss abschminken. Da bekommt sie eine zweite Chance: Ohne ihr Wissen poliert der Sohn ihrer besten Freundin Joan (Leah Remini) Mayas Lebenslauf auf und verpasst ihr gleich auch noch den passenden Social Media-Auftritt.
Prompt erhält sie eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch nach Manhattan, und ehe sie sich versieht, findet sie sich als Marketing-Beraterin mit eigenem Büro bei einem Kosmetikkonzern wieder. Maya erfindet sich von Grund auf neu, um der Welt zu zeigen, dass Cleverness mindestens so wertvoll ist wie ein College-Diplom. Doch wie lange kann sie ihre falsche Identität aufrechterhalten?
Komödie, USA 2018, Dauer: 105 Minuten, FSK 0, Originaltitel: Second Act, Regie:Peter Segal, mit: Jennifer Lopez, Vanessa Hudgens, Milo Ventimiglia, Leah Remini
–> zur Ticket-Reservierung (jede Lady erhält ein Jolie-Magazin und einen Scavi & Ray Piccolo gratis)
Kindeswohl
– Im Anschluss Diskussionrunde im Buchcafé Lang –
Fiona Maye (Emma Thompson) ist eine erfahrene Familienrichterin in London. Ausgerechnet in einer Phase, in der ihre Ehe mit Jack (Stanley Tucci) in einer tiefen Krise steckt, wird ihr ein eiliger Fall übertragen, bei dem es um Leben und Tod geht: Der 17-jährige Adam (Fionn Whitehead) hat Leukämie, doch als Zeugen Jehovas lehnen er und seine Eltern die lebensrettende Bluttransfusion ab. Fiona muss entscheiden, ob das Krankenhaus den Minderjährigen gegen seinen Willen und den seiner Eltern behandeln darf. Die Auseinandersetzung mit dem intelligenten Jungen führt Fiona zu einer Entscheidung, die auch ihr eigenes Leben verändern wird.
Drama, Großbritannien 2017, Dauer: 106 Minuten, Originaltitel: The Children Act, Regie:Richard Eyre, mit: Emma Thompson, Stanley Tucci, Fionn Whitehead
Was sonst noch läuft
Hog’n-Kopf-Kino: Die nächste Vorstellung der Hog’n-Serie „Kopfkino“ findet am Dienstag, 5. Februar (18.45 Uhr), statt. Dabei wird der Dokumentarfilm „The True Cost – der Preis der Mode“ präsentiert. Hier geht’s zur Ticket-Reservierung (einfach klicken).
Blick hinter die Kulissen (I): Da Hog’n war bei Theaterleiter Hans-Jürgen „HaJü“ Hödl und seinen beiden Helfern zu Besuch. Das Ergebnis gibt’s hier zum Nachlesen.
Blick hinter die Kulissen (II): Süßigkeiten, Snacks und insbesondere Eiscreme sind bei den Kino-Besuchern im Cineplex Freyung äußerst beliebt. Wer sich um die ganzen Leckereien am liebsten kümmert, könnt Ihr hier nachlesen.
da Hog’n