Nach den zurückliegenden Tagen mit spontanen wie ergiebigen Gewittergüssen im Hog’n-Land tut es gut zu wissen, dass sich Petrus schon bald wieder gnädig mit uns zeigt. Eine breit gefächerte Hochdruckzone sorgt zum bevorstehenden Wochenende für zunehmende Wetterbesserung, mit der auch ein merklicher Temperaturanstieg einhergeht. Es werden mehr und mehr Luftmassen aus der nördlichen Sahara herangeführt. Einem durchaus sommerlichen Wochenende steht damit also nichts mehr im Wege.
Am Freitag hadern wir aber zunächst noch einmal mit den Überbleibseln der Regenfront vom Donnerstag. Demnach ist es den ganzen Tag über noch überwiegend bewölkt, stellenweise fallen letzte Regentropfen. Die Temperaturen klettern auf maximal 19 Grad.
Das macht sich auch bei den Temperaturen bemerkbar
Der Samstag zeigt sich dann schon von einer deutlich besseren Seite. Das Hochdruckgebiet zieht von den Azoren über Skandinavien in Richtung Westrussland weiter und blockt sämtliche Tiefdruck-Aktivitäten vom Atlantik her ab. Damit wird auch der Himmel zunehmend von der restlichen Bewölkung befreit – somit scheint die Sonne den ganzen Tag über. Das macht sich auch bei den Temperaturen bemerkbar – mit 23 Grad wird es schon deutlich wärmer.
So gestaltet sich dann auch der Sonntag. Die warme Subtropenluft setzt sich zunehemend durch und sorgt am zweiten Tag des Wochenendes für sehr angenehmes Frühsommerwetter. Der meteorologische Sommer scheint damit eine gute Woche vor seinem offiziellen Start zu beginnen. Nach dem vielen Regen in den letzten Tagen haben wir diese 25 Grad aber auch verdient!
Ein schönes Wochenende wünscht
Hog’n-Wetterfrosch Martin Zoidl
__________________________
Wir bedanken uns fürs Hog’n-Wetter-Sponsoring bei den Beruflichen Fortbildungszentren der bayerischen Wirtschaft (bfz), die in diesem Jahr folgende Lehrgänge in Passau anbieten: