-Adverticle-
Freyung. „Für eine Medizin der Zwischenmenschlichkeit“ – so lautet der Titel der Veranstaltung des Hospizvereins im Landkreis Freyung-Grafenau e.V., bei der Prof. Dr. Giovanni Maio am Mittwoch, 18. April (19 Uhr), im Freyunger Kurhaus einen Vortrag halten wird. Der Eintritt ist kostenfrei.
Diagnose Krebs oder Diagnose Demenz – schwere Krankheiten stürzen den Menschen in eine existenzielle Krise. In einer Medizin, die allein von Naturwissenschaft, Technik und Ökonomie geprägt ist, fühlt sich der kranke Mensch in seiner Lebenskrise oft allein. Dabei sind Ärzte und Pflegende angetreten, um sich dem ganzen Menschen zu widmen – doch dafür wird ihnen im heutigen System kein Raum gegeben. Prof. Giovanni Maio macht die Einseitigkeit der heutigen Medizin deutlich und entwirft ein Medizinkonzept, das auf die Kraft der Zuwendung und auf den Heilfaktor Zuhören setzt. Ein überfälliger Aufruf zu einer neuen Medizin der Zwischenmenschlichkeit.
Giovanni Maio, Arzt mit langjähriger klinischer Erfahrung
Giovanni Maio, Philosoph und Arzt mit langjähriger klinischer Erfahrung, ist Inhaber des Lehrstuhls für Medizinethik an der Freiburger Albert-Ludwigs-Universität und Direktor des Instituts für Ethik und seit Jahren Berater der Deutschen Bischofskonferenz, der Bundesregierung und der Bundesärztekammer.
da Hog’n
-Adverticle-