Immer mehr Menschen bestellen Dienstleistungen und Waren über das Internet: Laut statista.com hat sich ihr Anteil seit 2007 fast verdoppelt. Der Trend zum Einkaufen im Web wird voraussichtlich anhalten. Gute Voraussetzungen also für Unternehmer, einen eigenen Shop zu starten. Doch was muss man dabei beachten?
Gründe für den Erfolg des E-Commerce sind unter anderem, dass Kunden die Möglichkeit haben, Preise zu vergleichen, eine große Auswahl an Produkten und die bequeme Abwicklung von Kauf und Bezahlung. All das müssen Shop-Betreiber berücksichtigen, wenn sie mit ihrem Online-Unternehmen durchstarten wollen.
Ein wichtiger Faktor in diesem Zusammenhang ist beispielsweise die Shop-Software. Sie muss in der Lage sein, eine große Menge an Daten zu verwalten. Wichtig ist auch das Zusammenspiel mit dem Webserver; dieser liefert den Speicherplatz für große Datenmengen, die besonders bei einem umfangreichen Sortiment mit vielen Produkten anfallen können. Hosting-Provider stellen solche Webserver zur Verfügung. Ihre Kapazität ist abgestuft und kann je nach Traffic- und Daten-Aufkommen gewählt werden, wie das Beispiel von 1&1 zeigt. Doch neben einem passenden Server sind auch andere Aspekte wichtig, damit ein Online-Shop auch wirklich erfolgreich ist.
Gute Planung
Um im E-Commerce Erfolg zu haben, sind Kenntnisse in Suchmaschinenoptimierung (SEO) hilfreich. Die Suchmaschinenoptimierung zielt darauf ab, eine möglichst hohe Platzierung in den Google-Suchergebnissen zu erreichen. Denn je weiter oben man in der Suchergebnisliste auftaucht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nutzer den Weg zum Shop finden. Und je mehr Traffic auf der Seite stattfindet, desto mehr Besucher schließen einen Einkauf ab. Ein Online-Shop, der ganz unten in den Suchergebnissen auftaucht, wird nicht erfolgreich sein, da die meisten Nutzer schon die oberen Suchergebnisse anklicken.
Des Weiteren ist es wichtig, dass die Seite schnell lädt. Suchende, die zu lange darauf warten müssen, dass der Online-Shop vollständig geladen ist, verlassen die Seite nach wenigen Sekunden und bestellen vermutlich bei dem Konkurrenten. Auch das Thema Datenschutz ist in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Diese beiden Punkte sind nicht nur für den Betreiber eines Online-Shops von Bedeutung, sondern auch für die Kunden. Je seriöser ein Online-Shop wirkt, desto mehr Vertrauen hat der Kunde. Diesbezüglich ist es auch wichtig, genug Zahlungsarten anzubieten. PayPal, Zahlung per Rechnung und Kreditkartenzahlung sind nur drei der gängigsten Zahlungsarten im World Wide Web.
Obendrein ist es, neben einem effektiven Internetauftritt, wichtig, dass man die Grundlagen in Warenwirtschaft, Lager- und Buchhaltung besitzt. Der Online-Shop kann noch so optimiert sein – wenn man mit der Ware und den vorhandenen Geldmitteln nicht planen kann, dann bleibt der Erfolg aus oder er nimmt nach einer gewissen Zeit ab. Finanzielle Probleme und unzufriedene Kunden sind dann das Ergebnis. Aus diesem Grund sind Grundlagen in Management genauso erforderlich wie Kenntnisse im Bereich des Suchmaschinen-Marketings.