Waldkirchen. Seit knapp einem Jahr ist Unternehmer Daniel Türk Betreiber des Restaurants „Tatort Waldkirchen“ (vormals „Hias“ bzw. „Kai’s“). Mit neuem Namen, neuem Konzept und neuen Gesichtern wollte der Graineter frühere Glanzzeiten in der Kult-Kneipe – direkt neben dem „Bayerwald-Dom“ gelegen – wieder aufleben lassen. Zuletzt allerdings sah sich Türk mit Schließungsgerüchten konfrontiert – die vor allem in der Gastronomie mehr als kontraproduktiv sind. „Ein Gerücht in die Welt zu setzen, vor allem hier, wo noch ein jeder Jeden kennt, zeugt wahrlich nicht von Charakter, sondern ist in dieser ohnehin schwierigen Branche geschäfts- und rufschädigend! Das Jammern, wenn in Waldkirchen tatsächlich wieder ein Lokal schließt, wäre wohl groß – also hört auf Unfug zu erzählen und haltet euch an den immer wieder groß geschriebenen ‚Zusammenhalt in Waldkirchen‘!“, schreibt der 29-Jährige auf der Tatort-Facebook-Seite.
Gerüchte wurden auch von anderen Gastronomen gestreut
Auf Hog’n-Nachfrage betont Daniel Türk, dass der Tatort nicht geschlossen werde. „Wir sind lediglich auf der Suche nach einem Nachpächter.“ Vor allem persönliche Gründe – er hat eine leitende Tätigkeit im Nachbarland Österreich aufgenommen – führt der Graineter für seinen geplanten Abschied ins Feld. „Ich sehe mich zeitlich nicht mehr in der Lage, einen Gastronomie-Betrieb in dieser Größe zu führen.“ Besonders enttäuscht sei er darüber, dass es seinen Aussagen nach bereits vor der Eröffnung des Lokals Stimmen gegeben hatte, die seinem Restaurant ein baldiges Ende prophezeiten. Wie es auf der Tatort-Facebook-Seite heißt, seien diese Gerüchte unter anderem auch von anderen Waldkirchener Gastro-Betrieben geschürt und befeuert worden. „Ein Unding und alles andere als kollegial“, spricht Daniel Türk Klartext.
Gemeinsam mit seinem Team ist der 29-Jährige nun gewillt, einen adäquaten Nachpächter zu finden. Dass ein möglicher Nachfolger dabei auf ein eingespieltes, loyales Team zurückgreifen könne, betont Daniel Türk gegenüber dem Onlinemagazin da Hog’n: „Unsere Mitarbeiter sind das Herz dieses Lokals, der Zusammenhalt innerhalb der Truppe ist enorm. Mit dazu beigetragen haben übrigens auch jene Gerüchte. Dadurch ist das Team mehr und mehr zusammengewachsen.“
da Hog’n
___________________
Wer Interesse hat, als Pächter das Lokal „Tatort Waldkirchen“ weiterzubetreiben, kann sich per E-Mail an info@tatort-waldkirchen.de wenden – oder per Telefon unter 0175/2466611 melden.