Freyung/Perlesreut/Ringelai. Es gibt Neuigkeiten hinsichtlich der rechtsradikalen Schmierereien in Ringelai, Perlesreut und Freyung (wir berichteten): Nach intensiver gemeinsamer Ermittlungsarbeit der Polizeiinspektion Freyung und der Kriminalpolizeiinspektion Passau sowie mit Hilfe von Hinweisen aus der Bevölkerung konnten nun zwei Tatverdächtige ermittelt werden. Ein 24-jähriger Mann und eine 18-jährige Frau, beide aus dem Landkreis Freyung-Grafenau, dürften die Straftat gemeinsam begangen haben, wie es von Seiten der Polizei heißt.

asdasd
Unter anderem das Vereinsheim des SV Perlesreut wurde mit rechtsradikalen Symbolen und Sprüchen beschmiert. Foto: Gemeinde Perlesreut

Im Zeitraum vom 18. bis etwa 27. April waren verschiedene Objekte – das Gymnasium in Freyung, die Kirche und das Rathaus in Ringelai sowie das Vereinsheim des SV Perlesreut – mit NS-Symbolen wie Hakenkreuzen und volksverhetzenden Texten beschmiert worden. Nun gelang es der Kripo Passau, in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Freyung sowie aufgrund von Zeugenhinweisen zwei Tatverdächtige zu ermitteln. Die Polizei geht davon aus, dass das Pärchen die Taten gemeinschaftlich begangen hat.

Werbung

„Die beiden erwartet nun eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Volksverhetzung, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung“, wie in der Polizeimitteilung zu lesen ist.

Werbung
       

da Hog’n

___________________

Mehr zum Thema:

Werbung
       

Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert