Freyung. Es ist zum Verrücktwerden. Zum Mäusemelken. Zum aus der Haut fahren. Seitdem ich meinen Vertrag bei Mobilcom Debitel gekündigt habe, leuchtet auf meinem Handy-Display immer wieder dieselbe Rufnummer auf – fast schon im Stundentakt. Unablässig und hartnäckigst versuchen mich die Mitarbeiter irgendeines Callcenters in Buxtehude zu erreichen – um mir die aktuellsten, tollsten und ****-sten Angebote des Mobilfunkanbieters förmlich aufzudrängen. Das ist, um es auf den Punkt zu bringen: Nervig. Ätzend. Belästigend.
All meine Handyverträge habe ich bisher direkt vor Ort, also bei regionalen Händlern abgeschlossen – und auch gekündigt. Der persönliche Kontakt, das Gefühl, dass ich mit meinen telekommunikativen Wünschen und Ansprüchen wahrgenommen werde, ist mir wichtig. So auch dieses Mal: Über meinen Händler lass ich meinem Noch-Anbieter Mobilcom Debitel meinen Kündigungswunsch ausrichten. Für mich gilt die Sache als erledigt.
Ich antworte mit „Ja“ – ein folgenschwerer Fehler
Pustekuchen! Denn bereits kurze Zeit nachdem ich bei meinem Mobilfunkhändler war, leuchtet zum ersten Mal eine Nummer mit einer 0201-Vorwahl auf. Ich geh dran. Eine freundliche Männerstimme fragt höflich, ob sie mir die aktuellen Angebote von Mobilcom Debitel erläutern darf. Gutmütigerweise beantworte ich diese Frage mit „Ja“ – was sich wenig später als folgenschwerer Fehler herausstellen wird. Ich teile meinem Gegenüber mit, dass das Angebot für mich nicht interessant sei. Punkt. Aus. Thema erledigt…
Pustekuchen! Jetzt geht’s erst richtig los. Die 0201-Nummer ruft mich abermals an. Ich geh dran, erkläre der Stimme kurz, dass ich bereits mit einem ihrer Kollegen gesprochen habe, nicht interessiert sei – und verabschiede mich freundlich. Was folgt sind 0201-Daueranrufe, bis zu dreimal täglich versucht mit das Callcenter zu erreichen. Ich gehe nicht mehr dran, ignoriere die Anrufe. Irgendwann wird es mir dann doch zu bunt, nimm den Anruf entgegen, erkläre meinem Gegenüber – bestimmt, aber höflich – dass ich nicht mehr belästigt werden möchte. Nun habe ich endlich meine Ruhe – so denke ich zumindest…
Pustekuchen! Das telekommunikative Dauerfeuer geht weiter. Morgens, mittags, abends. Auch der Handy-Akku leidet. Und irgendwann platzt auch mir einmal der Kragen. Ich erkläre dem Callcenter-Mitarbeiter, dass ich die Polizei einschalten werde, sollte ich noch einmal mit Anrufen belästigt werden – und beende das Gespräch abrupt. Gleichzeitig sperre ich die Nummer, verbanne sie von meinem Handy und aus meinem Gedächtnis. Endlich Ruhe, endlich keine sinnfreien Anrufe mehr…
Pustekuchen! Nicht lange, und mein Smartphone vibriert abermals. Ich ahne sofort, wer das sein könnte. Das Callcenter benutzt nun eine andere Nummer, um mich zu erreichen. Wahnsinn. Der ganze Spuk geht anscheinend weiter – und wieder von vorne los. Ein letztes Mal erklär ich der (freilich) netten Stimme (Sind die denn eigentlich immer freundlich?) am anderen Ende der Leitung, dass ich nicht mehr kontaktiert werden möchte. Ich sperre eine weitere 0201-Nummer. Außerdem schreibe ich der Presseabteilung von Mobilcom Debitel. Ich möchte wissen, was es mit den Werbeanrufen auf sich hat.
„Sollten sie diese Anrufe als lästig empfinden, bedauern wird dies“
Prompt wird meine Anfrage beantwortet – von Annalena Kasztelan, Sprecherin der freenet-group, zu der auch Mobilcom Debitel gehört. Auf die Frage, wie das Unternehmen die lästig-penetranten Anrufe begründet, antwortet sie: „Sie hatten innerhalb Ihres Vertrages eine Werbeerlaubnis hinterlegt. Wir nutzen den telefonischen Kontakt, um unseren Kunden neue Produkte vorzustellen. Sollten Sie diese Anrufe als lästig empfunden haben, bedauern wir dies.“ Anscheinend hat meine Gutmütigkeit beim ersten Gespräch, in dessen Rahmen ich mir das Angebot aus reinem „Good-Will“ anhören wollte, zu diesen Daueranrufen geführt. Ein „Werbeverbot“ für das Callcenter könne künftig vermeiden, dass ich weiterhin telefonisch kontaktiert werde, verspricht die Pressesprecherin – die Löschung aus dem Telefonregister dauere ein bis drei Tage…
…und tatsächlich: Es hat geklappt. Keine Anrufe mehr von früh morgens bis spät abends. Ab sofort: keine 0201er-Nummern mehr auf meinem Handy-Display. Freude schöner Götterfunken! Ein ruhiges Weihnachtsfest scheint gesichert…
Helmut Weigerstorfer
Es lässt sich durchaus lösen. Ich habe mehrere Nummern blockiert und es hat nie etwas geholfen, die Anrufe hörten auf nachdem ich einem Anrufer sagte ich würde ihm sofort einen neuen Vertrag abnehmen wenn er mir erklärt wie er in einer überbevölkerten Welt wie der unseren eine so sinn- und wertlose Existenz wie die seine rechtfertigt, und warum er sich nicht aus Respekt und Höflichkeit gegenüber dem Rest von uns umbringt. Gegen rationale Argumente sind sie scheinbar machtlos ich bekomme keine Anrufe mehr :)