Schönberg. Der Startschuss für den Ralf-Bender-Preis 2015 ist erfolgt. Der erste niederbayerische Literaturwettbewerb für Krimi-Kurzgeschichten geht damit nach seiner Premiere im Jahr 2013 in die zweite Runde. Der Gewinner erhält 1500 Euro, drei weitere Sonderpreise sind mit jeweils 150 Euro dotiert. Abgabeschluss ist der 31. Mai 2015.

asdasdasd
Erfolgreiches Autoren-Duo: Alexander Frimberger (links) und Lothar Wandtner sind die Ausrichter des Ralf-Bender-Preises.

Dieser Literaturwettbewerb, der alle zwei Jahre stattfindet, richtet sich an Autoren, die Krimi-Kurzgeschichten entweder schon geschrieben haben oder schreiben wollen. Profi, Hobby-Schriftsteller oder Anfänger – jeder kann mitmachen. Zugelassen sind Geschichten, die noch in keinem Medium veröffentlicht worden sind. Gefragt sind Kreativität und Lokalkolorit. Die einzige Bedingung ist: Handlungsort der Kurzgeschichte muss zwingend der Bayerische Wald sein und sie sollte 15 Manuskriptseiten (30 Zeilen á 60 Anschläge) nicht übersteigen.

Ziel: „Die Krimi-Region Bayerischer Wald weiter etablieren“

Werbung

benderpreis_logoAnsonsten sind der Fantasie in Art und Ausführung keine Grenzen gesetzt. Die besten 15 Geschichten werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung am Samstag, 24. Oktober vorgestellt und in einem Buch veröffentlicht! Übrigens: Ralf Bender, Namensgeber des Preises, ist der ermittelnde Hauptkommissar der Erzengel-Thriller Raphael, Gabriel, Michael und Uriel. „Ziel des Preises ist es unter anderem, den Bayerischen Wald als Krimi-Region weiter zu etablieren“, sagen die Initiatoren des Krimipreises Lothar Wandtner und Alexander Frimberger.

Werbung

Neben der Hauptauszeichnung gibt es drei Sonderpreise für

  1. die fantasievollste (spektakulärste) Geschichte
  2. die interessanteste Figut und
  3. den witzigsten Einzelfall

Die besten Geschichten werden zu einem Buch zusammengefasst

Die besten 15 Kurzgeschichten erscheinen in einer Krimi-Anthologie, die am Tag der Preisübergabe präsentiert wird. Das Buch erscheint in der edition golbet des HePeLo-Verlages und wird nach Erscheinen überall im Buchhandel erhältlich sein.

da Hog’n

____________

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung und zum Wettbewerb erhalten interessierte Autoren unter 08554/944461 oder im Internet unter golbet.de. Einsendungen bis zum 31. Mai 2015 bitte an die edition golbet, Kirchplatz 8, 94513 Schönberg.

Werbung

Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert