– Anzeigenkollektiv –
Freyung-Grafenau. Nun beginnt sie wieder, die besinnliche Zeit. Die Vorfreude auf das bald nahende Weihnachtsfest steigt. Erste Dekorationen sind bereits installiert, nach und nach stellt sich der Bayerische Wald auf das „Fest der Liebe“ ein. Einen großen Teil dazu tragen die vielen Christkindlmärkte in der Region bei. Heißer Glühwein, dampfender Punsch, knusprige Plätzerl, herzhafte Bratwurst-Semmeln, gebrannte Mandeln, Christstollen und Jagertee erwarten Einheimische wie Urlauber an den stimmungsvoll einladenden Weihnachtsständen. Wir haben für Euch, liebe Hog’nianer, eine Liste der besten Christkindlmärkte zusammengestellt – damit Ihr wisst, was wann wo los ist. Auf geht’s zu den vorweihnachtlichen Events in Fürsteneck, Hauzenberg, Neuschönau, Perlesreut, Ringelai, Schönberg.
+++ Weihnachten auf Schloss Fürsteneck +++
Am 3. Advent Wochenende findet wieder traditionell „Weihnachten auf Schloß Fürsteneck“ statt. Umgeben von der festlich beleuchteten, historischen Kulisse finden die Besucher auf dem Weihnachtsmarkt ausgewähltes Kunsthandwerk, eine internationale Krippenausstellung, regionale Wildspezialitäten und Delikatessen aus der Emilia Romagna sowie weitere Köstlichkeiten. Eröffnet wird der zweitägige Markt am 13. Dezember von den Engerln des Kindergartens mit einem Krippenspiel in der Schloßpfarrkirche. Die Waldkirchner Alphornbläser, die Saußbach Symphoniker, die „Waldis“ aus Büchlberg sowie das Tanzwerk der DJK Fürsteneck sorgen für festliche Stimmung. Lassen Sie sich vom romantischen Ambiente des Schloßes verzaubern und genießen Sie die vorweihnachtliche Atmosphäre der Schloßweihnacht!
Wann: 13. und 14 Dezember 2014
Öffnungszeiten: Samstag: 15 bis 21 Uhr; Sonntag: 12 bis 19 Uhr
Wo: Schlosshof Fürsteneck
Specials: Wildspezialitäten der Wilhelmsreuter Jägerschaft; Christbaumverkauf (nur am Sonntag); Holzkunst mit Motorsäge; Krippen aus aller Welt; Textiles Handwerk; Töpferware; Schmiedekunst; Individueller Schmuck; Weihnachtsdekoration; Imker- und Rosenprodukte; Selbstgemachtes aus dem Garten; Spezialitäten der Schloßgaststätte Fürsteneck;
–> Und hier geht’s zum gesamten Programm (einfach klicken)
+++ Hauzenberger Granit-Weihnacht‘ +++
Weitum bekannt ist der Christkindlmarkt im Stoabruch in Hauzenberg. Der Veranstalter setzt dabei auf regionale Identität. Traditionelle Produkte und Kunsthandwerk aus Bayern, sowie dem Inn- und Mühlviertel werden angeboten. Neben Bratwürstl, gerösteten Kastanien und Bauerntoast gibt es natürlich auch wieder Schmankerl wie Glutzelten, Rehragout und natürlich die berühmten Sauwaldpommes. Für strahlende Kinderaugen sorgt die lebende Krippe mit den Eseln Pauline und Amanda, sowie Kalb und Ziege. Der Steinbruch wird stimmungsvoll durch gezielte Beleuchtung in Szene gesetzt.
Punsch? Oder wie wär’s mit einem Sauwaldwodka?
Auf die Felswand werden Bilder und Filme von Steinhauern und die Zeugnisse ihres Könnens anhand von gotischen Bauwerken der Donau-Moldau-Region gezeigt. Stimmungsvoll wird das Ganze mit gregorianischen Gesängen hinterlegt. Holzöfen sorgen für wohlige Atmosphäre und laden ein, das sicher einzigartige Ambiente der Granitweihnacht bei Glühmost oder Glühwein, Kinderpunsch oder auch mal einem Sauwaldwodka zu genießen. Ein großer Teil der Veranstaltung befindet sich in den großzügigen und architektonisch einmaligen Ausstellungshallen des Granitzentrums Bayerischer Wald. Die Präsentation der geologischen Besonderheiten des bayerischen Waldes und des Mühlviertels, sowie der Kunstwerke unserer Steinarbeiter sind Umfeld und innere Einkehr zur Adventszeit.
Das Kunsthandwerk, von der Klosterarbeit bis zum Eingericht der Holzschnitzer, der Krippenbastler mit unterschiedlichen Materialien und Textilarbeiten der Handweber, Stricker und Schneider, aber auch Glaskunst und Zierschrift sind im Umfeld der Steinwelten zu finden. Besenbinder, Strohschuhflechter, Schnupftabakreiber, Porträtmaler, Brot- und Strohkörbemacher, Klöppel,- Häckel,- und Stoffarbeiten, Kräuterprodukte, Seifen und Salbenhersteller runden in ständigem Wechsel das Programm ab. Der Besucher der Granitweihnacht kann den Großparkplatz am Bürgerpark nutzen. Ein Pendelbus der Veranstalter ist ständig im Einsatz und bringt die Besucher bis vor die Haustür und nach dem Besuch wieder zurück. Der Besucher der Granitweihnacht wird natürlich auch die Erlebniswelt Granit der Firma Zankl mit den vielfältigen Schmuckangeboten und Einrichtungsgegenständen für eine Anregung zur Wahl eines Weihnachtsgeschenkes nutzen.
Der Eintritt beträgt 3 Euro. Kinder bis 14 Jahren haben freien Eintritt.
Wann: an allen Adventwochenenden, jeweils von Donnerstag bis Sonntag
Öffnungszeiten: jeweils 14 bis 20 Uhr
Wo: Granitzentrum Bayerischer Wald in Hauzenberg
Specials: Der Eintritt beinhaltet kostenloses Parken am Bürgerpark, den kostenlosen Buspendelverkehr und 50 Prozent Ermäßigung auf den ersten Becher Glühwein.
–> mehr Infos dazu gibt hier (einfach klicken)
+++ Wintermarkt am Baumwipfelpfad +++
Mit den Baumkronen auf Augenhöhe in der verschneiten Winterlandschaft spazieren gehen und dabei einzigartige Perspektiven erleben – dies ermöglicht Ihnen der barrierefreie Baumwipfelpfad im Nationalpark Bayerischer Wald. Mit einer Gesamtlänge von 1.300 Meter (inkl. Rampe im Turm) windet sich der Pfad durch Buchen, Tannen und Fichten des Bergmischwaldes. An zahlreichen didaktischen Stationen werden Ihnen Leben und Lebensformen des Waldes anschaulich und lebendig präsentiert. Wackel- und Balancierstationen runden das Angebot auf dem Pfad ab. Der Baumwipfelpfad endet ebenerdig am Hans-Eisenmann-Haus mit seinem modernen Informationszentrum. Das perfekte Tagesausflugsziel für die ganze Familie! Vom 25. Dezember 2014 bis 1. Januar 2015 findet am Baumwipfelpfad ein kulinarischer Wintermarkt statt. Ob Wildspezialitäten oder gebrannte Mandeln, ob Kinderpunsch, heißer Hugo oder traditioneller Glühwein – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Verbringen Sie einen schönen Tag mit der ganzen Familie im malerischen Rahmen des verschneiten Nationalparks Bayerischer Wald.
Wann: 25. Dezember bis 1. Januar
Öffnungszeiten: Täglich von 10.30 bis 18 Uhr
Wo: Baumwipfelpfad Bayerischer Wald
Specials: Wildspezialitäten, Räucherwaren, gebrannte Mandeln, heißer Met, Glühmost, Hot Caipi, Wipfelschnapserl, Heißer Hugo, Holzschmuck, Stricksachen, Armbänder uvm.
–> mehr Infos dazu gibt hier (einfach klicken)
+++ Perlesreuter Christkindlmarkt +++
Es weihnachtet wieder am Perlesreuter Pfarrhof! Es duftet nach Punsch und Plätzchen, Kinderaugen bestaunen das „Perlesreuter Christkindl“ und seine Engel und der Nikolaus verteilt kleine Gaben an die Kinder. Am Sonntag wird um 15.30 Uhr in der Pfarrkirche „St. Andreas“ das Christkindl von den Perlesreuter Sängern traditionell „a’gsunga“. Genießen Sie die funkelnd schöne Perlesreuter Weihnachtswelt mit bayerischen Schmankerln und einem abwechslungsreichen musikalischen Rahmenprogramm.
Wann: Freitag, 5. Dezember bis Sonntag, 7. Dezember
Öffnungszeiten: Freitag ab 18 Uhr, Samstag ab 15 Uhr, Sonntag ab 10 Uhr
Wo: Pfarrhof Perlesreut
Specials: Christkindl-A’singa, Besuch des Perlesreuter Christikindls uvm.
–> Und hier geht’s zum gesamten Programm (einfach klicken)
+++ 20 Jahre Christkindlwallfahrt Ringelai +++
„Ein Stern ist erschienen, in dem Morgenland …“, heißt es in einem alten Lied, das den Stern von Ringelai beschreibt. Seit mehr als 250 Jahren wird in der Schmalzdobl-Gemeinde zum Gnadenbild in der Marien-Pfarrkirche gepilgert – die einzige Christkindl-Wallfahrt Deutschlands. Im Mittelpunkt steht neben dem „Christkindl von Ringolay“ auch das Miteinander, das bei Musik und Gesang weihnachtlich-besinnlich gefeiert wird. Am Freitag beginnt die Wallfahrt mit dem Adventssingen in der Kirche Ringelai. Samstag ist ein Wallfahrtszug gepant, der durch die ganze Ortschaft führt – mit anschließender Herbergssuche. Sonntags geht es mit einem Festzug zur Kirche weiter. Nach dem Gottesdienst stimmen die Alphornbläser, Blaskapelle Hohenau-Ringelai, Landfrauenchor, Musikwerkstatt, Kindergarten und Schule, Robert Bauer, Fabian Riedl, Patrick Kölbl auf die Weihnachtszeit ein. Die Kinder begrüßen den Nikolaus mit seinen Engeln, „Passauer Burgdeifen“ beenden die Wallfahrt. Für das leibliche Wohl ist an den zahlreichen Ständen bestens gesorgt.
Wann: Freitag, 12. Dezember, bis Sonntag, 14. Dezember
Öffnungszeiten: Freitag ab 19 Uhr; Samstag ab 14 Uhr; Sonntag ab 9.45 Uhr
Wo: Ortsmittel Ringelai (vor der Grundschule)
Specials: 20 Jahre Wallfahrt in Bayerwaldort Ringelai
–> Und hier geht’s zum gesamten Programm (einfach klicken)
+++ Christkindlbesuch in Schönberg +++
Mit stimmungsvollen Veranstaltungen, weit weg von Kommerz und Trubel, erwartet die Marktgemeinde Schönberg Gäste aus nah und fern. Am zweiten Adventswochenende findet auf dem Marktplatz mit dem herrlich geschmückten Christbaum der Schönberger Christkindlmarkt statt. Gemütliche Treffen bei einer guten Tasse Glühwein und traditionellen Schmankerln stehen hier im Mittelpunkt. Chöre und Musikgruppen aus der Region treten auf – Höhepunkt: Die Alphornbläser am Samstag sowie das Abschlusskonzert mit dem Hot Shakers Trio. Lediglich die Woidprechten mit ihren kunstvollen Masken werden am Samstag für Radau sorgen. Für die Kleinen dreht sich ein nostalgisches Kinderkarussell – im Märchenzelt findet zudem an allen drei Tagen ein Kasperltheater statt. Am ersten Tag kommt der Nikolaus mit Päkchen für die jüngsten Gäste. Den Besucher erwarten Konzerte, Adventsmärkte, Wanderungen und weitere Veranstaltungen.
Wann: Freitag, 5. Dezember bis Sonntag, 7. Dezember
Öffnungszeiten: Freitag ab 16 Uhr, Samstag, 16 Uhr, Sonntag ab 14.30 Uhr
Wo: Marktplatz Schönberg
Specials: Beim Kauf von fünf gestempelten Heißgetränken auf der Bonuskarte gibt es ein Getränk gratis (erhältlich und gültig an allen Ständen mit Getränkeausschank).
–> Und hier geht’s zum gesamten Programm (einfach klicken)
da Hog’n
– Anzeigenkollektiv –