Hauzenberg. Raus in die Natur, Handy aus, tief einatmen – Michael Falkner weiß nur zu gut, wie wichtig Auszeiten im stressigen Berufs-Alltag sind. Der 37-Jährige ist selbstständig – arbeitet also „selbst“ und „ständig“. Da sind seine Touren durch den Bayerischen Wald – egal ob auf dem Rad oder zu Fuß – eine willkommene Abwechslung. Weil der Hauzenberger seine Erlebnisse in der Natur auch mit anderen Woid-Liebhabern teilen möchte, hat der den Blog „VOI Outdoor“ ins Leben gerufen – seit dem 15. Juli ist diese Internetpräsenz online. Im Interview mit dem Onlinemagazin „da Hog’n“ spricht Michael Falkner über seine Erlebnisse in der Natur, über sein Internet-Projekt und seinen Tourenplan. You start me up!
Michael, was genau ist VOI Outdoor?
VOI-Outdoor ist ein Blog für alle, die gerne draußen aktiv sind. Im Kern soll es einfach eine Plattform sein, in der ich meine persönlichen Erfahrungen im Outdoor-Bereich präsentiere. Das können schöne Touren sein, die ich gemacht habe, Freizeitparks, die ich mit meiner Familie besucht habe, oder auch gastronomische Einrichtungen, die einen Besuch wert sind. Wir testen auch Outdoor-Equipment aller Art, unsere Erfahrungen stellen wir dann online. Wichtig: Wir sind zu 100 Prozent Outdoor-begeistert, diese Internetpräsenz ist unser Hobby – wir sind also keine Experten oder Fachleute, wie man diese in einschlägigen Magazinen findet. Wir machen das alles aus Spaß an der Freude.
„Es gibt viele Touren, die wir noch machen möchten“
Wer steckt hinter VOI Outdoor?
Ins Leben gerufen wurde die Plattform von meiner Frau Sibylle, mir und meinem Rad-Spezl Hans Öller. Genaue Aufgaben sind dabei nicht definiert. Klar sind Hans und ich eher für die Radtouren zuständig, wenn’s aber um die Bewertung von Ausflugszielen und Outdoor-Produkten geht, mischt natürlich auch Sibylle mit. Desweiteren haben wir ein Geocaching-Team, das sich um den neuen Trend „Geocachen“ kümmert. Ein weiterer wichtiger Ratgeber und Tourenlieferant ist Klaus Kickingereder.
Die Empfehlung für alle Hog’n-Leser: Ein Tour zum „verlassenen Dorf“ Leopoldsreut
Wie wählst Du Deine Touren aus?
Das geschieht meistens spontan. Es gibt viele Touren, die ich noch machen möchte – da geht einem der Stoff bestimmt nie aus. Super ist auch, dass uns bereits „Dritte“ Empfehlungen für Touren gegeben haben. Diese schauen wir uns natürlich genau an und wenn es passt, machen wir die dann auch.
Klaus Kickingereder liefert Tourbericht zur „AlspiX“
Neben Euren eigenen Berichten haben auch andere User die Möglichkeit, Ihre Tourerfahrungen auf Deiner Seite zu veröffentlichen. Wer macht das? Wie wird es angenommen?
Wie vorher schon erwähnt, bekommen wir immer wieder Tipps für Touren und Ausflugsziele. Deshalb bieten wir an, dass uns jeder Naturbegeisterte seinen persönlichen Tourenbericht senden kann, den wir dann veröffentlichen. Klaus Kickingereder war der Erste, der uns seinen Tourenbericht zur „AlspiX“ geschickt hat. Wir würden uns freuen, wenn sich weitere finden, die uns solche Berichte schicken, selbstverständlich werden sie dann als Autor der Tour entsprechend präsentiert.
„Spür die Kraft der Natur“ – so lautet Dein Slogan. Was bedeutet Natur für Dich?
Natur ist für mich die Basis von allem. Ich selbst erlebe immer mehr, wie mir meine Aktivitäten „Draußen in der Natur“ neue Kraft geben, um den hektischen Alltag zu meistern. Jedem Gestressten kann ich nur einen Tipp geben: Raus in den Wald, Handy aus, ein paar Minuten rumlaufen, tief durchatmen! Genau dann wird der Satz „Spür die Kraft der Natur“ real.
Ist es irgendwann angedacht, VOI Outdoor hauptberuflich zu betreiben?
Schön wärs, aber erst mal ein klares Nein. VOI-Outdoor ist meine Leidenschaft, verpackt in ein Webportal. Ich liebe es, wenn ich Menschen Orte zeigen kann, an denen ich mich selbst wohlfühle.
„Hoffentlich bleibt unsere schöne Natur auch so erhalten“
Hast Du für die Hog’n-Leser eine besondere Tour-Empfehlung parat?
Ja logisch. Und zwar die Mountainbike Runde „Zum verlassenen Dorf“ Leopoldsreut. Den Anreiz für die Planung dieser Tour bekamen wir übrigens von einem Bericht über Leopoldsreut auf’n Hog’n.
Ein Blick in die Zukunft: Wo steht VOI Outdoor in zehn Jahren?
Wo VOI-Outdoor da steht, kann ich echt nicht sagen. Ich hoffe nur, dass ich bis dahin kein E-Bike brauche und dass meine Familie und Freunde gesund sind. Wünschenswert wäre auch, dass unsere schöne Natur noch so ist wie heute und dass wir alle noch mehr für den Erhalt dieser tun. Sonst ist es schnell vorbei mit der „Kraft aus der Natur“.
Interview: Helmut Weigerstorfer