Wie im Woid-Weda der vergangenen Woche bereits angekündigt, ist der Sommer wieder ins Hog’n-Land zurückgekehrt. Nach Feierabend kann man sich nun allmählich wieder in die Freibäder trauen und lange, gemütliche Abende auf der Terrasse sind ebenso wieder möglich. Nun kommt es aber sogar noch besser: Von Spanien her werden in den nächsten Tagen nun noch weitaus wärmere Luftmassen zu uns herangeführt, die den Hochsommer zum kommenden Wochenende wieder richtig aufleben lassen. Freuen wir uns also nicht nur über ein warmes, sondern ein heißes Wochenende – auch wenn hin und wieder ein Gewitter droht!
Am Freitag setzt sich die warme Witterung, die wir auch an den bisherigen Tagen im Woid hatten, weiter fort. Während es zum Beginn des Tages um die 14 Grad am Thermometer anzeigt, klettert das Quecksilber auch am Ende der Arbeitswoche wieder auf bis zu 26 Grad – in günstigen Sonnenlagen auch etwas darüber. Das Wetter an sich ist dabei überwiegend freundlich, nur im Tagesverlauf können sich einige größere Quellwolken bilden, aus denen vor allem im höheren Bergland ein paar Regentropfen fallen können. Nennenswerter Wind, der die Stimmung trüben könnte, ist dafür aber so gut wie nicht vorhanden.
Am Samstag sind im Woid bis zu 30 Grad möglich
Samstags rückt das Hochdruckgebiet aus dem Südwesten noch etwas weiter nach Bayern vor und stabilisiert das Wetter zusätzlich. Wir Waidler dürfen uns auch am ersten Tag des Wochenendes über angenehme Morgentemperaturen von rund 15 Grad freuen, die sich im Laufe des Tages schnell verdoppeln können. Unter dem Hoch bilden sich weniger Wolken als noch am Freitag, womit die Sonne länger scheinen kann und 30 Grad Tagesmaximum durchaus realistisch sind. Einzig und allein der Ostwind frischt voraussichtlich etwas auf, was auf das Sommerwetter aber keinen Einfluss hat.
Leider endet am Sonntag die kleine Hitzewelle schon wieder
Der Sonntag allerdings markiert in der bevorstehenden kleinen Hitzewelle dann wohl schon wieder ein vorläufiges Ende. Es wird nochmals richtig warm und der ganze Tag ein vollwertiger Sommertag. Gleichzeitig nähern sich von Südwest her feuchtere Luftmassen, die mehr und mehr gewitterträchtig sein können. So kann es nach freundlichem Wetter mit Höchstwerten von bis zu 32 Grad vor allem in den späten Nachmittagsstunden und am Abend zunehmend zu Blitz und Donner kommen. Dabei kühlt es zwar etwas ab, die Temperaturen verharren anschließend aber weiterhin im normalen Bereich – es ist derzeit kein kalter Witterungsabschnitt in Sicht.
Ein schönes Wochenende wünscht