Freyung-Grafenau. Im Vorfeld der konstituierenden Sitzung haben sich die Fraktionen der CSU, CWG/FW und Freie Wähler Grafenauer-Land auf eine Zusammenarbeit im Kreistag geeinigt. Erste stellvertretende Landrätin soll die langjährige Bürgermeisterin von Schöfweg und ehemalige Landtagsabgeordnete Helga Weinberger werden, Renate Cerny soll weitere stellvertretende Landrätin bleiben.
Dem designierten Landrat Sebastian Gruber war im Vorfeld nicht nur wichtig, eine stabile Mehrheit für die konstituierende Sitzung zu bilden, sondern auch die Grundlage für eine offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Interesse des Landkreises in den nächsten sechs Jahren zu schaffen. „Es kommen große Herausforderungen auf den Landkreis zu, die möglichst parteiübergreifend diskutiert werden soll“, sagte Gruber.
„Herausforderungen sollen parteiübergreifend diskutiert werden“
Mit der Nominierung von Helga Weinberger und Renate Cerny ist auch eine regionale Ausgewogenheit bei den Landräten in Freyung-Grafenau gegeben. Die Vorsitzenden der beteiligten Parteien, Bürgermeister Martin Behringer für die Freien Wähler Grafenauer-Land, Franz Brunner als Vorsitzender der CWG/FW sowie Dr. Olaf Heinrich als Kreisvorsitzender der CSU stehen für eine inhaltliche Zusammenarbeit im Kreistag in der Wahlperiode 2014-2020. Bei einem gemeinsamen Treffen in Freyung wurde die Zusammenarbeit offiziell besiegelt, wobei Fraktionsvorsitzende, Kreisvorsitzende und stellvertretende Landrätinnen eine faire und berechenbare Zusammenarbeit in den nächsten Jahren zusagten.
da Hog’n