Da Hog’n – Onlinemagazin ausm Woid
  • Hog’n
  • Da Hog’n geht um
    • im Landkreis FRG
    • im Landkreis REG
    • rundumadum
    • Out of da Woid
    • Behm-Hog’n
    • Sport-Hog’n
  • Kultur
    • Ausm Woid
    • Boarische Welle
    • Grenz’nlos
    • Da Knaus der Woche
    • Woid-Kino
  • So schaut’s aus
    • Versus
    • Ausprobiat
    • Leid-G’schmatz
    • Schmankerl ausm Netz
  • Do geht wos weida
    • I mog wos wean
    • Made in da Heimat
    • You start me Up
  • Service Hog’n
    • Da Fuadgeh-Check
    • Guad fian Gejdbeiddl
    • S’Woid-Weda
    • Urlaub in Füssing
  • Moaktblotz
    • Moaktblotz-Partner
    • Afg’miagt!
  • Jobs
  • Mia san mia
  • Werbung
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Da Hog’n
  • Unterstütze den Hog’n
Start im Landkreis FRG Licht und Schatten: Der große Hog’n-Tourist-Info-Check

Licht und Schatten: Der große Hog’n-Tourist-Info-Check

veröffentlicht von da Hogn | 14.04.2014 | 3 Kommentare
  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • spenden 
bayer_wald

Mit diesem Slogan wirbt die Urlaubsregion um ihre Gäste. Foto: www.bayerischer-wald.de

Freyung-Grafenau. „Erfrischend natürlich.“ Mit diesem Slogan wirbt die Urlaubsregion „Nationalpark Ferienland Bayerischer Wald“ um ihre Gäste. Dabei tragen auch insbesondere die Tourist-Informationen der Gemeinden dazu bei, wie gut bzw. schlecht beraten und betreut sich die Urlaubsgäste in unseren Breitengraden fühlen. Dies hat die Hog’n-Redaktion zum Anlass genommen, um einmal sämtliche Anlaufstellen für Urlauber anhand zweier Härtefälle auf Herz und Nieren zu prüfen: Undercover, versteht sich! Und so testete „Erika und Olaf Jensen“, kulturbegeisterte Rentner und Hundeliebhaber aus Hamburg, die Tourist-Infos mittels E-Mail-Anfrage – und Hog’n-Mitarbeiterin Vera Neuman alias „Clara Schulz“, alleinerziehende Mutter mit Tochter im Rollstuhl aus Berlin, ließ sich am Telefon beraten. Das teils durchwachsene Ergebnis unserer Einzelchecks sowie das Gesamtergebnis lest Ihr im Folgenden:

(Anmerkung: Bei sämtlichen Bewertungen handelt es sich um subjektive Meinungen der Hog’n-Redaktion! Die Charaktere und deren Namen sind frei erfunden!)

Unsere Bewertungslegende:

Top!

Gut!

Zufriedenstellend

Den Ansprüchen noch genügend

Enttäuschend

— Nicht vorhanden / Nicht möglich

Freyung

Anfrage am Telefon:

freundlich, bemüht; kurz ratlos aufgrund meiner Frage, ob es für Rollstuhlfahrer spezielle Angebote bei Unterkunft und Freizeit gibt; bietet an, mir das Gastgeberverzeichnis per Post zuzuschicken, per Mail leider nicht möglich; am Ende des Telefonats etwas resignierend, aber dennoch freundlich
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 08551/588150, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

schnelle Antwort (1 Std. 13 Min.); Ausflugsziele werden aufgelistet; Verweis auf Homepage mit Gastgeberverzeichnis; Hund und Gehbehinderung werden nicht berücksichtigt; weitere Infos per Post; E-Mail von der Stange
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Grafenau

Anfrage am Telefon:

sehr freundlich; hört meinem Anliegen zu und fragt umgehend: „Darf ich Ihnen da was zusammenstellen?“, möchte mir passende Informationen zuschicken, auch per Mail möglich; Gespräch kurz und bündig; Mail kam kurze Zeit später: kurz aber informativ; im Text zwei Adressen für eine passende Unterkunft genannt; Broschüre „Freizeitangebote für Rollstuhlfahrer“ als PDF-Datei angehängt
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail:
Kontakt: 08552/962332, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

schnelle Antwort (5 Std. 15 Min.); Erstellen eines individuellen Angebotes bei Beantwortung einiger Fragen; E-Mail von der Stange
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Waldkirchen

Anfrage am Telefon:

nach zwei Versuchen und langem Klingeln: sehr freundlich, aber leicht unsicher; Informationen nur per Post, per Mail leider nicht möglich; zuvorkommend: hat ohne Nachfrage auf Homepage www.waldkirchen.de verwiesen; ich frage nach, wie es mit öffentlichem Nahverkehr in der Region aussieht – ausführliche Antwort, verschiedene Zug- und Busrouten beschrieben, aber auch hinzugefügt, dass Busse und Züge unregelmäßig oder nur am Wochenende fahren; habe zum Schluss nach Informationen der gesamten Region gefragt – sie „verweisen auf der Waldkirchener Homepage eh auf die Landkreisseite“, ein Link wäre schön gewesen
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 08581 19433, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

vorbildlich; schnelle Antwort (24 Min.); viele Infos im Anhang (auch Flyer); weiteres Material per Post; leider wird auf Hund und Gehbehinderung nicht eingegangen; keine Mail von der Stange
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Grainet

Anfrage am Telefon:

beim zweiten Versuch meldet sich eine Kollegin, die erklärt, dass der zuständige Mitarbeiter krank ist; hat mich um Telefonnummer gebeten, damit er mich zurückrufen kann; ich möchte keine Telefonnummer herausgeben – kein Problem, hat sich E-Mail-Adresse und Anliegen notiert und meinte, der Kollege würde mir per Mail was zukommen lassen – bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung haben wir jedoch keine Mail erhalten
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos: —
Folgemail: —
Kontakt: 08585 960030, Öffnungszeiten

Anfrage per Mail:

schnelle Antwort (1 Std. 12 Min.); unübersichtliche Form; E-Mail von der Stange; Hund und Gehbehinderung werden nicht beachtet; weitere Infos per Post (erst in einer weiteren E-Mail wird um die Adresse gebeten)
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Haidmühle

Anfrage am Telefon:

sehr freundlich; sofort auf den Flyer „Freizeitangebote für Rollstuhlfahrer“ verwiesen, der mir per Post zugeschickt werden kann, Mail leider nicht möglich; hat auf Nachfrage auf www.haidmuehle.de verwiesen
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 08556 19433, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

schnelle Antwort (4 Std. 42 Min.); E-Mail von der Stange; Vorstellung der Ortschaft und angrenzende Ausflugsziele; Verweis auf Homepage; weitere Infos per Post; unspektakulär
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Hinterschmiding

Anfrage am Telefon:

freundlich; nennt mir auf Nachfrage eine Internetadresse, unter der ich mich genauer informieren kann, ist sich aber unsicher, bittet deshalb um Warten, um selber nochmal im Internet nachzusehen; Zusenden von Info-Material geht aber nur per Post
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 08551 5325 oder 96240, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

Antwort nach einem Tag; individuelle E-Mail; sehr nett; auf Hund wird eingegangen; auch auf Museen; Verweis auf Homepage; kulturelles Angebot im Anhang; weitere Infos per Mail angehängt
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Hohenau

Anfrage am Telefon:

sehr freundlich; hat direkt zwei passende Unterkunftsmöglichkeiten in Hohenau genannt, die nach DIN-Norm als „barrierefrei“ zertifiziert sind; hat auch auf den Flyer „Freizeitangebote für Rollstuhlfahrer“ hingewiesen; ich frage nach, ob man diesen per Mail schicken könnte; Antwort nach kurzem Zögern, dass das kein Problem sei; Mail kam am nächsten Morgen: sehr freundlich und ausführlich; im Text direkte Angebote genannt und zwei Broschüren als PDF-Datei angehängt („Freizeitangebote für Rollstuhlfahrer“ und „Familienerlebnisplaner Kinderlandregion“)
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail:
Kontakt: 08558 960444, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

Leider wurde unsere E-Mail an info@hohenau.bayern.de nicht beantwortet.

Innernzell (Verwaltungsgemeinschaft Schönberg)

Anfrage am Telefon:

Stimme klang etwas unfreundlich; in der Region sei es eher schwierig für Rollstuhlfahrer etwas zu finden; hat mich auf Schönberg verwiesen, um dort nachzufragen (Telefonnummer mit der Bemerkung „selbe Vorwahl“ genannt, anstatt die komplette Nummer aufzuzählen)
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos: —
Folgemail: —
Kontakt: 08554 735, Öffnungszeiten

Anfrage per Mail:

siehe Schöfweg (Verwaltungsgemeinschaft Schönberg)

Jandelsbrunn

Anfrage am Telefon:

freundlich; im Ort selber gäbe es keine Möglichkeiten für Rollstuhlfahrer; hat mich deswegen auf das Landratsamt verwiesen, wusste aber genaue Telefonnummer von der Tourist-Info nicht; ich soll einfach 08551 570 anrufen und mich verbinden lassen
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos: —
Folgemail: —
Kontakt: 08583 960015, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

schnelle Antwort (1 Std. 57 Min.); nur eine Zeile; sehr lieblos; nur Verweis auf Homepage; unfreundlich; keine Infos
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Mauth-Finsterau

Anfrage am Telefon:

tiefstes Bairisch (sehr sympathisch, aber für Berliner wahrscheinlich teilweise unverständlich); sehr freundlich; möchte mir Informationen, speziell für Rollstuhlfahrer, per Post schicken, per Mail leider nicht möglich; hat mir auf Nachfrage die Internetseite www.nationalpark-ferienland-bayerischer-wald.de genannt und auf den Punkt „barrierearm“ verwiesen, den man auf der Seite anwählen kann; zudem weitere Informationen genannt, was auf der Seite alles zu finden ist
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 08557 973838, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

Antwort nach einem Tag; ausführlich werden Übernachtungs- und Ausflugsziele aufgeführt und vorgestellt; auf Wunsch mehr Infos per Post; auf Hund und Gehbehinderung wird explizit eingegangen
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Neureichenau

Anfrage am Telefon:

sehr freundlich; kann sofort zwei Unterkünfte im Ort nennen, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Weitere Informationen folgten umgehend per Mail.
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail:
Kontakt: 08583 960120, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

Antwort ließ auf sich warten (10 Tage). Als Grund hierfür wird der Stress vor den Kommunalwahlen angegeben. Individuelle E-Mail, bei der auf Besonderheiten (Museum, Hund) eingegangen wird. Weitere Infos nur per Post
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Neuschönau

Anfrage am Telefon:

sehr freundlich, aber leicht unsicher; hat zunächst auf Homepage www.neuschoenau.de verwiesen; Infomaterial kann grundsätzlich nicht per Mail geschickt werden; Pluspunkt: bietet an, speziell für mich etwas zusammenzustellen, was per Mail zugeschickt werden kann; Nachfrage über genauen Zeitraum des Aufenthalts und welche Unterkunft bevorzugt wird; Mail kam kurze Zeit später: sehr freundlich und ausführlich; Hinweis, dass die Tourist-Info bei verschiedenen Unterkünften anfragt und dann nochmal per Mail mitteilt, ob zum gewünschten Zeitraum etwas frei ist (Folgemail kam schon am nächsten Tag)
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail:
Kontakt: 08558 960328, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

schnelle Antwort (1 Std.); ansprechende äußere Form; auf Hund wird eingegangen; Nationalparkgemeinde listet viele Ausflugsziele auf; Verweis auf Homepage; mehr Infos per Post; besonders lieber Satz: „Wir würden uns freuen, Sie, Ihre Frau und den Freddy bei uns begrüßen zu dürfen.“
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Perlesreut und Fürsteneck

Anfrage am Telefon:

sehr freundlich, konnte mir aber nicht weiterhelfen, da selber erst kurze Zeit und nur vorübergehend da; hat aber auf Tourist-Info Thurmansbang verwiesen und mir die E-Mail-Adresse info@thurmansbang.de genannt (genau buchstabiert)
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos: —
Folgemail: —
Kontakt: 08555 96190, Öffnungszeiten

Anfrage per Mail:

schnelle Antwort (52 Min.); leider sehr kurz und nicht informativ; einzig auf die Passionsspiele wird hingewiesen; weitere Infos per Post; nur Vertretung für ausgeschiedene Mitarbeiterin; Verweis auf Tourist-Info Thurmansbang
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Philippsreut

Anfrage am Telefon:

freundlich, aber unsicher, konnte mir gar nicht helfen; hat bloß auf andere Ortschaften direkt am Nationalpark verwiesen (u.a. Neuschönau und Grafenau); rät, ich soll auf den Internetseiten von Neuschönau oder auch Haidmühle mal nachschauen, hat aber keine genauen Adressen genannt
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos: —
Folgemail: —
Kontakt: 08550 91017 , Öffnungszeiten

Anfrage per Mail:

lieblose Form der E-Mail, alles zusammengepfercht; individuelle Antwort – auf Hund Freddy wird insbesondere eingegangen; Übernachtungsmöglichkeiten und Ausflugsziele gibt’s mit einem Universal-Link auf www.dreilaendereck-bayerischer-wald.de; nähere Infos per Post
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Ringelai

Anfrage am Telefon:

machte einen demotivierten Eindruck; konnte mir im ersten Moment nicht helfen, nannte aber als Beispiele für barrierearme Freizeitgestaltung gleich den Nationalpark, den Baumwipfelpfad und einen Klettergarten (aber welchen?); habe nach Internetseiten gefragt, will mir daraufhin entsprechende Links per Mail schicken; die Mail kam kurze Zeit später: schlichte Auflistung von passenden Unterkünften und Freizeitmöglichkeiten; abschließend das Angebot, bei meinem Aufenthalt mal in der Tourist-Info vorbeizuschauen, da diese barrierefrei ist
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail:
Kontakt: 08555 961411, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

schnelle Antwort (55 Min.); sofort wird auf explizite Übernachtungsmöglichkeiten hingewiesen; Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten werden aufgezählt; zwar ausführlich, aber wirkt wie von der Stange, nur wenig Individualität; auf Hund und Gehbehinderung wird nicht eingegangen; weitere Infos würde es per Post geben
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Röhrnbach

Anfrage am Telefon:

sehr freundlich; Infomaterial per Mail nicht möglich, da Datenmenge zu groß („hohe Auflösung, damit man alles gut lesen kann“); hat www.nationalpark-ferienland-bayerischer-wald.de und www.ostbayern-tourismus.de auf Nachfrage als Internetseiten genannt; bei „Nationalpark Ferienland“ wird mir die Seite und deren Aufbau genau beschrieben, auch auf den Punkt „barrierearm“ verwiesen; ich frage nach Verkehrsmitteln – Antwort: Passau sei Ziel-Bahnhof für Bahnreisende, viele Gästehäuser würden auch schon Shuttle-Services von und nach Passau anbieten, ich soll einfach bei den jeweiligen Häusern direkt nachfragen; zum Schluss nochmal Hinweis auf Internetseite, dort stünden sämtliche Kontakte; auf mein „Danke“ folgt ein „Gerne“
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 08582 960940, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

Leider wurde unsere E-Mail an info@roehrnbach-bayerischer-wald.de nicht beantwortet.

Saldenburg

Anfrage am Telefon:

zuständige Kollegin war zunächst nicht da, Kollege fragte aber nach, wie er mir helfen kann, als ich sagte, ich rufe aus Berlin an, freute er sich; beim zweiten Versuch: sehr nett und umfangreich beraten; barrierefreie Unterkunftsmöglichkeiten leider nicht im Ort, eventuell in Haidmühle anfragen; Pluspunkt: nennt mir zahlreiche Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, die für Rollstuhlfahrer geeignet sind; konkretes Informationsmaterial leider nur per Post möglich; nennt auf Nachfrage www.nationalpark-ferienland-barrierefrei.de als Adresse zum Nachlesen
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 08504 912312 , Öffnungszeiten

Anfrage per Mail:

Leider wurde unsere E-Mail an poststelle@saldenburg.bayern.de nicht beantwortet.

Schöfweg (Verwaltungsgemeinschaft Schönberg)

Anfrage am Telefon:

Rufumleitung nach Schönberg, dort: ruhige, aber freundliche Stimme; Schöfweg ist nachmittags nicht besetzt, deswegen Umleitung; hat ebenfalls den Flyer „Freizeitangebote für Rollstuhlfahrer“ angeboten, per Mail leider nicht möglich, da Datei „zu groß“; auf Nachfrage nach Internetauftritt wird die Adresse www.nationalpark-ferienland-barrierefrei.de genannt
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 09908 279, Öffnungszeiten

Anfrage per Mail:

schnelle Antwort (2 Std. 13 Min.); sehr umfangreich und informativ; Auflistung von Ausflugszielen und Unterkunftsmöglichkeiten mit Link; „kleiner Liebling“ Freddy wird beachtet; Anhang mit Sehenswürdigkeiten Schönbergs; weiteres Material per Post; super!
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Spiegelau

Anfrage am Telefon:

freundlich, aber sehr beharrlich, was das Zusenden von gewünschtem Info-Material per Post anbelangt; per Mail leider nicht möglich; ich muss mehrmals nachfragen, bis konkrete Internetadressen genannt werden; Pluspunkt: Mitarbeiterin vergewissert sich, ob die Internetadressen auch wirklich korrekt sind
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 08553 960017, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

unübersichtliche äußere Form; E-Mail von der Stange; auf individuelle Anfragen (Hund, Gehbehinderung) wird nur bedingt eingegangen – nur in einem Nebensatz; weitere Infos per Post; keine angegebene Homepage mit mehr Informationen
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

St. Oswald-Riedlhütte

Anfrage am Telefon:

freundlich, aber geschäftig (wirkt hektisch); hat genauer nachgefragt, inwieweit eine behindertengerechte Unterkunft gewünscht wird (Größe des Bads); auf die Frage nach passenden Freizeitmöglichkeiten sofort den Baumwipfelpfad genannt; konkrete Infos werden per Mail zugeschickt; die Mail kam eine halbe Stunde nach dem Telefonat: kurz, aber informativ; im Text zwei passende Unterkünfte und nochmal den Baumwipfelpfad genannt und auch verlinkt
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail:
Kontakt: 08553 6083, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

Leider wurde unsere E-Mail an tourist-service@t-online.de nicht beantwortet.

Thurmansbang

Anfrage am Telefon:

sehr freundlich; hat gleich nachgefragt, ob Hotel, Ferienwohnung o.a. als Unterkunft bevorzugt wird; Infomaterial nur per Post möglich; hat mir Homepage von Thurmansbang genannt und www.ilztal.de
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 08504 1642, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

Antwort am selben Tag (8 Std. 8 Min.); E-Mail von der Stange; keine individuelle Bearbeitung der Anfragen (Hund, Gehbehinderung); Verweis auf Homepage; weitere Infos per Post
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

Zenting

Anfrage am Telefon:

sehr freundlich, spricht bemüht Hochdeutsch, langsam und verständlich; gleich angeboten, sämtliches Info-Material inkl. Flyer „Freizeitangebote für Rollstuhlfahrer“ per Post zu schicken, versichert, sonst keinerlei Werbung zuzuschicken, per Mail leider nicht möglich; ich frage nach Internetadresse – Antwort: www.nationalpark-ferienland-bayerischer-wald.de; deutliche, langsame Aussprache, damit ich es notieren kann; hat selber auch auf der Seite nachgesehen und mir gleich gesagt, dass es eine Rubrik „barrierearm“ gibt; auf mein „Danke“ folgt ein „Gerne“
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Folgemail: —
Kontakt: 09907 8720015, Öffnungszeiten barrierefrei

Anfrage per Mail:

sehr freundliche und schnelle Antwort (16 Min.); sofort wird nach Zeitraum des Urlaubs und Unterkunftswünschen (Pension, Hotel, Ferienwohnung, Preisvorstellung) gefragt; Material nur per Post, es wird aber betont, dass mit der Adresse vertraulich umgegangen wird; leider fehlen die Ausflugsmöglichkeiten; auf Hund und Gehbehinderung wird wenig eingegangen; Hinweis auf Homepage www.region-sonnenwald.de; dem Anschein nach eine individualisierte E-Mail
Freundlichkeit:
Kompetenz:
Infos:
Schnelligkeit:

 

Abschließendes Fazit unseres Tourist-Info-Checks:

 

Info-Material zusätzlich in digitaler Form wäre wünschenswert

Es war vorbildlich, wie schnell der Großteil der Tourist-Infos auf unsere E-Mails geantwortet hat. Sehr zuvorkommend waren die Gemeinden, die unsere Anfragen gleich an potenzielle Gastgeber weitergeleitet haben – auch sie haben uns sofort mit passenden Angeboten geantwortet. Leider waren die meisten Auskünfte jedoch „von der Stange“, vorgefertigte Standard-Mails – auf die individuellen Bedürfnisse des Rentnerehepaars (Hund, Gehbehinderung, Museen) wurde leider nur selten eingegangen. Besonders gewundert hat uns – sowohl bei den Anfragen per Mail als auch am Telefon -, dass nur einige wenige Tourist-Informationen Flyer und Broschüren in digitaler Form per Mail verschicken können – der Wunsch des Urlaubers, seine Anschrift beim Erstkontakt lieber nicht preiszugeben, sollte respektiert und akzeptiert werden. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn alle Gemeinden über Info-Material zusätzlich in digitaler Form verfügen würden.

Erfreulich: Vielfältige Freizeitmöglichkeiten für Rollstuhlfahrer

Die Anfragen am Telefon nach barrierefreien Unterkunfts- und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten konnten bis auf sehr wenige Ausnahmen vollkommen zufriedenstellend beantwortet werden. Es ist erfreulich, dass die Region mit einem großen Freizeitangebot für Rollstuhlfahrer aufwarten kann. Allein der Verweis auf die Internetseite www.nationalpark-ferienland-barrierefrei.de kann dem Interessenten auf der Suche nach Unterkunft und Freizeit weiterhelfen. Erfreulich also, dass uns diese Internetseite in nahezu jedem Telefonat genannt wurde.

nationalpark_ferienland

Kein Hindernis trotz Behinderung: Die Region rund um den Nationalpark bietet auch für Rollstuhlfahrer umfangreiche und vielfältige Möglichkeiten. Screenshot: www.nationalpark-ferienland-barrierefrei.de

Gesamtfazit: Zufriedenstellendes Ergebnis – mit Abstrichen …

Insgesamt können wir zufrieden sein mit den Tourismus-Büros des Landkreises – Schnelligkeit, fachliche Kompetenz und Freundlichkeit sind nahezu überall gegenwärtig. Auch wenn uns am Telefon mal nicht wirklich weitergeholfen werden konnte, so haben es die Mitarbeiter dennoch geschafft, unseren Informationsdurst irgendwie doch noch zu stillen – sei es durch die Nennung einer Internetadresse oder einfach nur mit dem Angebot, uns bei Fragen jederzeit nochmals melden zu können. Gedanken machen dürfen sich hingegen diejenigen Gemeinden, die gar nicht auf unsere Nachrichten geantwortet oder uns das zugesagte Material nicht zukommen ließen – keine Antwort zu erhalten, ist bedauerlich und nicht gerade „erfrischend natürlich“. Der Landkreis verfügt über ein großes Netzwerk an mehr oder weniger erfahrenen Touristikern, deren Bemühungen im Test alles in allem klar erkennbar waren. Das ehrgeizige Unterfangen, mehr und mehr Urlaubsgäste für unsere Region zu gewinnen, sollte daher nicht an den unmittelbaren Voraussetzungen scheitern …

da Hog’n

  • teilen  
  • twittern 
  • teilen 
  • spenden 

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN...

Von „Beruf“ Schwammerlsucher: Mit Mykologe Peter Karasch durchn Woid Tourist-Info-Check, die Zweite: Aufgeklärt und nachgehakt! Den Woid verstehen – im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald Quo vadis, Nationalpark Bayerischer Wald?
Schlagwörter: Bayerischer Wald, Fremdenverkehr, Freyung-Grafenau, Nationalpark, Tourismus, Tourismus-Check, Tourist-Info
Da Hog'n geht um!
Ja, uns gibt's kostenlos. Und ja, wir sagen: Gern geschehen. Das Online-Magazin "da Hog'n" ist ein Angebot im Netzwerk der freien Presse. Wer den "Hog'n" und dessen Berichterstattung mit ein paar Cent oder gerne auch mehr unterstützen möchte, kann dies gerne tun: Ganz einfach per Paypal!

3 Kommentare bei "Licht und Schatten: Der große Hog’n-Tourist-Info-Check"

  1. Hermann sagt:
    20. April 2014 um 07:48 Uhr

    Natürlich interessiert uns näher, ob von den Ilztalbahn-nahen Tourismusämtern auch auf das Schienenverkehrsangebot zw. Passau und Freyung in der Sommersaison hingewiesen wurde – ebenso das „Donau-Moldau-Ticket“, daß ja für viele Wochenurlauber eine attraktive Tagesausflugsmöglichkeit bieten könnte. Zumindest kommt das bei unserem Infotelefon 08581-9897136 so an.
    Kann uns da jemand aus eurer fleißigen Redaktion noch Auskunft geben?

    Antworten
  2. Johannes sagt:
    26. April 2014 um 08:03 Uhr

    Hallo zusammen,

    ich finden den Test super.

    Der Hogn gibt hier den Gemeinden die Möglichkeit, sich in Sachen
    Tourismus und Werbung zu verbessern.

    Ist doch der Tourismus eines unserer Aushängeschilder im Bayerischen Wald.

    Also, Gemeinden, nehmt die Sache ernst.

    VG
    Johannes

    Antworten
  3. Kerstin sagt:
    5. Juli 2014 um 16:35 Uhr

    Hallo, mich würde auch mal ein Tourist-Info-Check für den Landkreis Regen interessieren.

    Antworten

Dein Kommentar

Hier klicken, um das Antworten abzubrechen.

Kommentar eintragen

Schlagwörter

Ausbildung Bayerischer Wald Bayerwald Corona Coronakrise Coronavirus CSU Da Knaus der Woche Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald FNBW Fotografie Fotos Freyung Freyung-Grafenau Frühling Georg Knaus Grafenau Herbst Interview KdW Knaus der Woche Landkreis Freyung-Grafenau Landkreis Passau Landkreis Regen Landrat Sebastian Gruber Martin Zoidl Musik Nationalpark Nationalpark Bayerischer Wald Passau Politik Polizei Regen Service Sommer Tourismus Waldkirchen Wetter Wetter Bayerischer Wald Wetterbericht Winter Wirtschaft Woid Woid-Weda Zwiesel

Neueste Beiträge

  • 3000. Gipfel-Tour: „Der Lusen ist ein Teil meines Lebens“
  • Hogn-Wetterfrosch Martin Zoidl: „Schauer & Gewitter möglich“
  • Christian Kufner – der neue Wirt am Erlauzwieseler See
  • Woid-Kino im Juni (2): „Transformers: Aufstieg der Bestien“
  • Jäger, Bauer, Rehkitzretter: Es darf kein Widerspruch sein

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Unsane Moaktblotz-Partner

  • Previous
  • Next

Neueste Kommentare

  • Manfred Böckl bei Kinder und Religion: Taufen lassen, wenn man nicht an Gott glaubt?
  • Prüher Rainer bei Vertreibung aus der Heimat: Böhmerwäldler Sepp Sager erinnert sich
  • Stephan Hörhammer bei Corona-Folgen: Nichts mehr riechen, nichts mehr schmecken
  • Niklas Meyer bei Corona-Folgen: Nichts mehr riechen, nichts mehr schmecken
  • Elisabeth Putz bei Schlechte Zeiten? Ja, bitte – am besten gleich!

Anzeige

Hog’n-Moaktblotz-Partner

“A Branchenbiachl af Niedaboarisch”, aus der Region für die Region – das ist unser Hog’n-Moaktblotz! Unternehmen, Einrichtungen und Organisationen aus allen Branchen können sich in unserer Rubrik kurz und übersichtlich präsentieren.

Mehr Informationen

Unterstütze uns

Kritische Hintergrundberichte und spannende Reportagen kosten Zeit und Geld. Damit wir Euch auch in Zukunft unabhängig informieren können, bitten wir Euch um die finanzielle Unterstützung.

Mehr Informationen

Hog’n-Newsletter

Hier geht’s zur Anmeldung für den Hog’n-Newsletter

Mehr Informationen

HOG’N-WAIDLAJOBS

  • Home
  • Da Hog'n geht um
  • Do geht wos weida
  • Kultur-Hog'n
  • Moaktblotz
  • Service-Hog'n
  • So schaut's aus
  • Datenschutz
  • Impressum
© 2023 Da Hog’n – Onlinemagazin ausm Woid. Oile Rechte bei uns. Site Admin · RSS-Feed für Beiträge
Sumava.eu - offizieller Partner des Onlinemagazins da Hog'n
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner