Freyung. Bekanntlich soll man in einem kühlen Zimmer besser schlafen können, als in einem Raum voll trockener Heizungsluft. Gerade im Winter fällt es jedoch nicht leicht, die richtige Balance zwischen warm und kalt zu finden. Und wer kennt es nicht: Richtig eingekuschelt, die Bettdecke bis unters Kinn gezogen, ist es eigentlich behaglich warm – aber an Kopf und Nacken fröstelt man. Vor diesem Problem standen auch Marion Claus und ihr Mann, Zahnarzt Martin Claus, die gerne zu jeder Jahreszeit bei offenem Fenster schlafen. Ein Schlafanzug mit Kapuze sollte dem Frösteln ein Ende bereiten. Sie suchte daher intensiv in Katalogen, Geschäften und vor allem im Internet nach dem Gewünschten – vergeblich. Also nahm die Freyungerin die Sache schließlich selbst in die Hand – und gründete im Februar 2013 den Online-Versand „Slumber4you„.

IMG_8362
Den Wohlfühl-Schlafanzug von „Slumber4you“ gibt es bisher als Damen-, Herren-, Kinder- und Baby-Modell. Als nächstes sollen auch Kissenbezüge ins Sortiment aufgenommen werden. – Foto: Slumber4you

Zweiteiler für Kinder und Erwachsene, Strampler für die ganz Kleinen

Das englische Wort „slumber“ kann mit „tiefer Schlummer“ oder sogar „Dornröschenschlaf“ übersetzt werden – genau diesen versucht Marion Claus seit letztem Jahr jedem ihrer Kunden zu bereiten. Das Modell für den Wohlfühl-Schlafanzug mit Kapuze hat die Geschäftsführerin selbst entworfen. Bis der richtige Schnitt gefunden war, musste viel ausprobiert werden und schon mal die eigenen Familienmitglieder als Models herhalten, berichtet die gelernte Hotelfachfrau. Das Oberteil sollte keine störenden Reißverschlüsse oder Druckknöpfe haben und auch keine Bauchtasche. Marion Claus wünschte sich einen Anzug aus warmem, weichem, nicht zu dickem Stoff, in den Farben Rot, Ecru oder Blau, mit einem Karomuster für die Hosen und – natürlich! – mit Kapuze. Nach einigen Testläufen waren die jeweiligen Prototypen gefunden: Ein Zweiteiler mit Kapuze für Erwachsene und Kinder, ein Kapuzenstrampler für die ganz Kleinen. Damit soll aber noch längst nicht Schluss sein – die Unternehmerin hat bereits eine neue Idee: Demnächst möchte sie ihr ‚Slumber4you‘-Sortiment um passende Kissenbezüge erweitern.

Nachhaltigkeit und Regionalität: Bio-Pyjamas „Made in da Heimat“

Titel
Stolz präsentiert Marion Claus zwei ihrer ‚Slumber‘-Modelle. Den Versand der Schlafanzüge betreibt sie von ihrem eigenen Büro aus, das in der Zahnarzt-Praxis ihres Mannes integriert ist. – Foto: da Hog’n

Nach kaum einem halben Jahr erfreuen sich Marion Claus‘ Schlafanzüge bereits wachsender Beliebtheit. Sie verschickt ihre Schlummer-Gewänder mittlerweile an Kunden in ganz Europa. Viel zu tun für die Selbstständige: Sie bearbeitet jeden Auftrag eigenhändig, von der Bestellung bis hin zum Versand – sogar den Gang zur Post tätigt sie fast immer selbst. Besonderen Wert legt die gebürtige Mainzerin auf die Nachhaltigkeit und die Regionalität ihrer Produkte. Schon früh stand fest: Die Schlafanzüge sollen in den Wolfsteiner Werkstätten genäht werden, denn dort findet die Jung-Unternehmerin nicht nur die notwendige Ausstattung an Näh- und Produktionsmaschinen vor, sondern spart sich auch unnötig lange Wege. Der Teamleiter in der Näherei, Andreas Mager, habe sie „von Anfang an voll unterstützt“, berichtet die 53-Jährige. Faire Löhne und faire Bedingungen sind Ansprüche, die die Freyungerin auch an ihre Zulieferer stellt. Die speziell für sie produzierten Stoffe bezieht sie von der Firma „Lebenskleidung„, einem Stofflieferanten aus Berlin, der ausschließlich GOTS-zertifizierte Stoffe aus kbA-kontrollierter Bio-Baumwolle vertreibt. Und sogar die weißen Versandtaschen, die Marion Claus verwendet, sind kompostierbar. „Mit einem guten Gewissen schläft es sich doch gleich noch besser“, erzählt sie mit einem Lächeln.

Werbung
       

Qualität hat ihren Preis – Teil der Einnahmen für soziale Zwecke

Der „Slumber4you“-Schlafanzug ist keine Massenware. Die hochwertige Qualität der Stoffe und der Verarbeitung kann man nicht nur sehen, sondern auch fühlen. Doch Qualität hat ihren Preis: Die Baby-Strampler kann man für 79 Euro erwerben, Oberteile und Hosen für Kinder gibt es ab 39 Euro pro Teil und für Erwachsene für 79 bzw. 89 Euro. Marion Claus ist es dabei ein großes Anliegen, dass ein Teil ihrer Einnahmen der Organisation „Freyung hilft e.V.“ zugute kommt. Und natürlich kann man den „Slumber“ nicht nur in der Nacht tragen: „Auch als Homesuit ist der kuschlige Zweiteiler geeignet – egal, ob bei einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück oder abends auf der Couch.“

Und wer von diesem Wohlgefühl nicht genug bekommen kann, dem legt Marion Claus gerne ein kleines Büchlein mit Sinnsprüchen als Präsent bei – somit hat man zu seinem Schlafanzug gleich noch die passende Bettlektüre …

Vera Neumann

Werbung
       

Dir hat dieser Artikel gefallen und du möchtest gerne Deine Wertschätzung für unsere journalistische Arbeit in Form einer kleinen Spende ausdrücken? Du möchtest generell unser journalistisches Schaffen sowie die journalistische Unabhängigkeit und Vielfalt unterstützen? Dann dürft ihr das gerne hier machen (einfach auf den Paypal-Button klicken).


0 Kommentare “„Slumber4you“: Schlummern mit warmem Kopf und gutem Gewissen

  1. Hallo Marion,

    wie gehts Dir? Hast Du alle Wehwechen vom Jakobsweg überstanden?

    Schade, dass wir uns irgendwann aus den Augen verloren haben. aber mit einem Fahrrad kann ein Fußpilger halt nicht mithalten.
    Hast Du es denn bis Santiago geschafft?… die Wege waren ja z.T. ganz schön holprig…

    Wir mussten ja leider nach 2 Wochen in Burgos aufhören und freuen uns schon auf unsere nächste Etappe im nächsten Jahr.

    Liebe Grüße aus Dorsten (das kennst Du ja!!)
    Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert