Waldkirchen. Ein ganz besonderes „Schmankerl“ erwartet die Eishockey-Fans im Landkreis Freyung-Grafenau am Sonntag, 16. Februar, um 18 Uhr in der Waldkirchener Eishalle statt. Dann messen sich die Karoli Crocodiles (Bezirksliga) mit den Eishockey Oldies aus Straubing im Rahmen eines Benefizspiels zugunsten der Rautenberg-Stifung im Landkreis Freyung-Grafenau.
Mit dem Geld werden bedürftige und behinderte Kinder unterstützt
Das Beste daran: Der Reinerlös des Spiels kommt der Rautenberg-Stiftung zugute. Die landkreisnahe Stiftung setzt sich für bedürftige und behinderte Kinder in Niederbayern ein. Mit dem erwirtschafteten Geld werden unter anderem behindertengerechte Hilfsmittel, Spielzeug, Kleidung und Lernmittel finanziert – und das zu 100 Prozent regional in den Landkreisen Freyung-Grafenau, Passau und Deggendorf. Beispielsweise hat die Stiftung im vergangenen Jahr an 90 Kinder aus dem Landkreis FRG insgesamt mehr als 11.000 Euro ausgeschüttet.
Auch sportlich gesehen sollte das Duell jede Menge hergeben. Für die Straubinger Oldies laufen zahlreiche ehemalige Oberliga- und Zweitligaspieler, die früher für den EHC Straubing und natürlich auch die Straubing Tigers aktiv waren. Namen wie Helmut Kößl, Oliver Vöst, Gert Heubach, Rainer Schuster oder auch Günther und Peter Lupzig genießen auch heute noch einen hervorragenden Ruf bei den Eishockey-Fans. Gecoacht wird das Team vom früheren Nationalspieler Georg Franz. Der Straubinger wurde unter anderem mit Hedos München Mitte der 90er Jahre Deutscher Meister. Jüngst waren mehrere Straubinger Oldies auch für das deutsche Ü40-Nationalteam bei den Oldie-Weltmeisterschaften im weißrussischen Minsk nominiert.
Waldkirchener haben ihr Team um einige „Crocodiles-Legenden“ ergänzt
Was die „Alten Herren“ der Straubinger noch auf dem Kasten haben, hat das Team zuletzt auch bei einem Benefizspiel gegen das Landesliga-Spitzenteam aus Dingolfing gezeigt: Lange Zeit waren die Oldies auf Augenhöhe und musste sich am Ende nur knapp geschlagen geben. Um die Besonderheit dieses Vergleichs zu unterstreichen, haben auch die Waldkirchener ihr derzeitiges Team um einige „Crocodiles-Legenden“ aus früheren Zeiten ergänzt. Neben einem sicher einzigartigen Eishockeyspiel erwartet die Fans auch während der Pausen ein tolles Rahmenprogramm. Unter anderem werden die „Eiskristalle“ von der Eiskunstlaufabteilung des TSV Waldkirchen den Zuschauern ihr Können zeigen.
Veranstaltet wird dieses außergewöhnliche Eishockey-Event von den Karoli Crocodiles. Offizieller Partner ist der Landkreis Freyung-Grafenau. Das Eröffnungs-Bully wird Landrat Ludwig Lankl vornehmen. In diesem Zusammenhang geht der Dank der Veranstalter auch an die Stadt Waldkirchen und Bürgermeister Josef Höppler, die die Eishalle für das Match kostenlos zur Verfügung stellen. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Der Kompletterlös der Veranstaltung geht an die Rautenbergstiftung.
da Hog’n