– Anzeigenkollektiv –
FRG/REG/PA. „Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind“, heißt es in einem bekannten Weihnachtslied. Und mit ihm öffnen auch in diesem Jahr wieder zahlreiche regionale Weihnachts- und Christkindlmärkte ihre Pforten. Heißer Glühwein, dampfender Punsch, knusprige Plätzerl, herzhafte Bratwurst-Semmeln, gebrannte Mandeln, Christstollen und Jagertee erwarten Einheimische wie Urlauber an den stimmungsvoll einladenden Weihnachtsständen. Und damit Ihr wisst, liebe Hog’nianer, wo Ihr wann und mit welchem Programm am besten durch die Adventszeit kommt, können wir Euch einen Besuch folgender Weihnachts- und Christkindlmärkte nur wärmstens ans Herz legen (um zu den Infos zu kommen, einfach auf den jeweiligen Markt-Namen klicken): Freyung, Fürsteneck, Grafenau, Hauzenberg, Hinterschmiding, Neuschönau, Perlesreut, Ringelai, Schönberg, Waldkirchen und Zwiesel.
***** Weihnachten im Woid – do riaht se wos! *****
***** Freyunger Weihnachtsmarkt *****
Da haben sich die Kreisstädter wieder mal etwas Besonderes einfallen lassen: jedes Adventswochenende steht nämlich unter einem speziellen Motto! Los geht’s mit „Weihnachten für Kinder“ und einem Kinderlagerfeuer mit Steckerlbrot, einem Nikolausbesuch und dem Auftritt des Schulchors. Am zweiten Advent lautet die Devise dann: „Schmankerlwochenende“; gefolgt vom dritten Advent, der ganz im Zeichen des „coolen Weihnachtens“ für Vereine und Jugendliche steht („Chilling Christmas“). Zum großen Finale, vom 19. bis 22. Dezember, wird es dann wieder etwas ruhiger mit „Weihnachtlicher Besinnlichkeit“. Außerdem hält der große Freyunger Adventskalender wieder viele Gewinne bereit. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei!
Wann: vom 29. 11. bis 22. 12. 2013
Öffnungszeiten: immer donnerstags ab 17 Uhr („After-Work-Glühwein“ an der Wirtehütte), freitags und samstags von 16 bis 20 Uhr und sonntags von 14 bis 20 Uhr
Wo: Freyunger Kirchplatz
Specials: Beim Kauf von fünf gestempelten Heißgetränken auf der Bonuskarte gibt es ein Getränk gratis (erhältlich und gültig an allen Ständen mit Getränkeausschank).
–> zum gesamten Programm bitte klicken!
***** Weihnachten auf Schloss Fürsteneck *****
Glühwein, gebratene Mandeln, der Duft frisch gerösteter Maronen und das winterlich-romantische Flair des in leichte Dunkelheit getauchten Schloss‘ Fürsteneck machen die unverwechselbare Woid-Weihnacht aus. Im zauberhaften Ambiente erwartet die Besucher kunstvolles Handwerk, ein Christbaumverkauf, handgemachte Weihnachtsgeschenke, selbstgemachte Plätzchen, Liköre und frisch geröstete Maronen. Und wer will, kann bei einem Glas Bratapfelglühmost die Musik, die Tänze und den in Kerzenlicht getauchten Schlosshof genießen. Zeit, um sich verzaubern und eine beeindruckende Kulisse auf sich wirken zu lassen.
Wann: 14. und 15. Dezember 2013
Öffnungszeiten: Samstag, von 15 bis 21 Uhr; Sonntag, von 12 bis 19 Uhr
Wo: Schloss Fürsteneck
Specials: Krippen aus aller Welt, italienische Spezialitäten aus der Emilia Romagna, Christbaumverkauf (am Samstag), Motorsägen-Holzkunst uvm.
–> zum gesamten Programm bitte klicken!
***** Grafenauer Weihnachtswelt und Märchenzauber *****
Winterliche Sternstunden können die Besucher auch in diesem Jahr in der Einkaufsstadt Grafenau erleben. Beim großen Weihnachtsmarkt werden täglich verschiedene Märchengestalten erwartet: die Schöne und das Biest, Madame Pottine und die Weihnachtselfen begeistern mit ihrem Auftritt sicher nicht nur Märchenfans. Neben Kunsthandwerk und kulinarischen Schmankerln gibt es besonders für die kleinen Besucher wieder viel zu erleben: Da lädt Schneemann Rübe zum Kindertanz, Beutolomäus kommt mit vielen Überraschungen zu Besuch, im Wintermärchenzelt heißt es Mitmachen bei verschiedensten Mal- und Bastelaktionen – und auf der Mittelinsel dreht ein Nostalgiekarussell seine Runden. An den Abenden gibt es, wie gewohnt, Live-Musik auf der Bühne.
Wann: vom 13. bis 15. Dezember 2013
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag jeweils von 14 bis 22 Uhr und Sonntag von 14 bis 20 Uhr
Wo: Stadtplatz Grafenau
Specials: mehrere Livebands auf zentral gelegener Bühne; Wintermärchenzelt mit buntem Programm für Kinder und Nostalgie-Karussell; Feuerstellen, Lichtermeer, besondere Showeinlagen mit Musik und Jonglage uvm.
–> zum gesamten Programm bitte klicken!
***** Granitweihnacht – Christkindlmarkt im Stoabruch *****
Bereits am ersten Adventwochenende beginnt der mittlerweile weitum bekannte Christkindlmarkt im Stoabruch in Hauzenberg. Der Veranstalter, die Granitzentrum Betriebs- GmbH setzt dabei auf regionale Identität. Traditionelle Produkte und Kunsthandwerk aus Bayern sowie dem Inn- und Mühlviertel werden angeboten. Neben Bratwürstl, gerösteten Kastanien und Bauerntoast gibt es natürlich wieder boarische Schmankerl wie Pichlsteiner, Glutzelten, Rehragout und natürlich die begehrten „Sauwald-Pommes“.
Für strahlende Kinderaugen sorgt die lebende Krippe mit den Eseln Pauline und Amanda sowie Kalb und Ziege vom Untergriesbacher Bürgermeister Hermann Duschl. Der Steinbruch wird stimmungsvoll beleuchtet in Szene gesetzt. Eine Bild- und Toninszenierung bringt die Felswand zum beben. Holzöfen sorgen für wohlige Atmosphäre, um das einzigartige Ambiente der Granitweihnacht bei Glühmost, Kinderpunsch, einem „Sauwald-Wodka“ oder Honigwein zu genießen. (Eintritt: 3 Euro; frei für Kinder bis 14 Jahre; Besucher können den Großparkplatz am Bürgerpark nutzen; ein Pendelbus ist ständig im Einsatz)
Wann: an allen Adventwochenenden, jeweils von Donnerstag bis Sonntag
Öffnungszeiten: jeweils 14 bis 20 Uhr
Wo: Granitzentrum Bayerischer Wald in Hauzenberg
Specials: Der Eintritt beinhaltet kostenloses Parken am Bürgerpark, den kostenlosen Buspendelverkehr und 50 Prozent Ermäßigung auf den ersten Becher Glühwein.
–> mehr Infos dazu gibt es unter folgendem Link: www.granitweihnacht.de
***** Christkindlmarkt Hinterschmiding *****
Premiere, Premiere! Der neugestaltete Christkindlmarkt findet erstmals am Backofen beim Hinterschmidinger Rathaus statt. Ausrichter ist das Vereineforum Hinterschmiding. 13 Stände bieten kulinarische Köstlichkeiten (Bratwürstl, Pralinen, Suppen, gebrannte Mandeln, Bratäpfel, Plätzerl, Kaffee, Kuchen, Glühwein und Punsch) und weihnachtliche Basteleien. Für die musikalische Umrahmung sorgen die Kindergartenkinder, der Kirchen- und der Männerchor, der Kinderchor „Regenbogen“, der Kinderchor „Singerl“ und die Musikkapelle Hinterschmiding. Der Nikolaus wird gegen 16.30 Uhr den Christkindlmarkt besuchen und den Kindern Geschenke bringen. Ebenfalls besteht an diesem Tag die Möglichkeit einen Christbaum zu kaufen.
Wann: Samstag, 7. Dezember
Öffnungszeiten ab 14 Uhr
Wo: beim Hinterschmidinger Rathaus
Specials: Pizza-Stangerl, Christstollen, Glühwein, Apfelmost, Jagertee, Honigmet und Kinderpunsch
***** Wintermarkt am Baumwipfelpfad *****
Winterlicher Weihnachtsmarkt nach Heiligabend: Vom ersten Weihnachtsfeiertag bis Neujahr erfreut der Wintermarkt am Baumwipfelpfad in Neuschönau wieder seine Besucher und bietet einen schönen Ausklang der Weihnachtszeit. Wie jedes Jahr zählt der Markt zu den Höhepunkten der Winterzeit in der Nationalparkregion Bayerischer Wald. Nahe dem Baumturm präsentieren heimische Künstler ihr Handwerk und schaurige Waldgeister treiben ihr Unwesen über den Wipfeln. Besonderes Highlight ist der Spaziergang über den festlich erleuchteten Baumwipfelpfad (mit Kinderwagen und Rollstuhl befahrbar) – mit Weitblick über den verschneiten Winterwald.
Wann: vom 25. Dezember bis 1. Januar
Öffnungszeiten: täglich von 10.30 Uhr bis 18 Uhr
Wo: direkt am Baumwipfelpfad Neuschönau
Specials: Wildspezialitäten, Räucherwaren, gebrannte Mandeln, heißer Met, Glühmost, Hot Caipi, Wipfelschnapserl, Heißer Hugo, Holzschmuck, Stricksachen, Armbänder uvm.
–> zum gesamten Programm bitte klicken!
***** Perlesreuter Christkindlmarkt *****
Es weihnachtet wieder am Perlesreuter Pfarrhof! Es duftet nach Punsch und Plätzchen, Kinderaugen bestaunen das Perlesreuter Christkindl und seine Engel und der Nikolaus verteilen kleine Gaben an die Buben und Mädchen. Am Sonntag wird um 15.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Andreas das Christkindl von den Perlesreuter Sängern traditionell a’gsunga. Die funkelnd schöne Perlesreuter Weihnachtswelt mit ihren bayerischen Schmankerln und einem abwechslungsreichen musikalischen Rahmenprogramm ist für Jung und Alt gleichermaßen an allen drei Tagen einen Besuch wert. Kling Glöckchen klingelingeling …
Wann: vom 6. bis 8. Dezember 2013
Öffnungszeiten: Freitag: ab 18 Uhr; Samstag: ab 15 Uhr; Sonntag: ab 10.30 Uhr
Wo: Pfarrhof Perlesreut
Specials: Christkindl-A’singa, Besuch des Perlesreuter Christikindls uvm.
–> zum gesamten Programm bitte klicken!
***** Christkindlwallfahrt 2013 in Ringelai *****
„Ein Stern ist erschienen, in dem Morgenland …“, heißt es in einem alten Lied, das den Stern von Ringelai beschreibt. Seit mehr als 250 Jahren wird in der Schmalzdobl-Gemeinde zum Gnadenbild in der Marien-Pfarrkirche gepilgert – die einzige Christkindl-Wallfahrt Deutschlands. Im Mittelpunkt steht neben dem „Christkindl von Ringolay“ auch das Miteinander, das bei Musik und Gesang weihnachtlich-besinnlich gefeiert wird. Christkindlanblasen, ein Wallfahrtszug mit Laternen, ein Singspiel des Kirchenchors, das Adventsingen in der Pfarrkirche sowie der Besuch des Nikolaus‘ stehen dabei unter anderem auf dem Programm. Für das leibliche Wohl ist an den zahlreichen Ständen bestens gesorgt.
Wann: 14. und 15. Dezember 2013
Öffnungszeiten: Samstag ab 14 Uhr und Sonntag ab 9.30 Uhr
Wo: Ortsmitte Ringelai (vor der Grundschule)
Specials: adventliche Weisen der Alphornbläser und der Blasmusik Ringelai-Hohenau
–> zum gesamten Programm bitte klicken!
***** Schönberger Christkindlmarkt *****
Mit stimmungsvollen Veranstaltungen, weit weg von Kommerz und Trubel, erwartet die Marktgemeinde Schönberg Gäste aus nah und fern. Am zweiten Adventswochenende findet auf dem Marktplatz mit dem herrlich geschmückten Christbaum der Schönberger Christkindlmarkt statt. Gemütliche Treffen bei einer guten Tasse Glühwein und traditionellen Schmankerln stehen hier im Mittelpunkt. Chöre und Musikgruppen aus der Region treten auf. Lediglich die Woidprechten mit ihren kunstvollen Masken werden am Freitag für Radau sorgen. Für die Kleinen dreht sich ein nostalgisches Kinderkarussell. Doch auch an den anderen Tagen erwarten die Besucher Konzerte, Adventsmärkte, Wanderungen und weitere Veranstaltungen. Genauso die Wecklin, die sagenumwobenen Burgherrin von Ramelsberg, die ihre Gäste auf eine interessante Zeitreise durch Schönberg mitnimmt.
Wann: In der Zeit vom 6. bis 8. Dezember 2013
Öffnungszeiten: Freitag: 16 bis 21 Uhr; Samstag: 14 bis 20 Uhr; Sonntag: 13 bis 19 Uhr
Wo: Marktplatz Schönberg
Specials: nostalgisches Kinderkarussell, Woidperchten, täglich Verlosungen, Christbaumverkauf
–> zum gesamten Programm bitte klicken!
***** Christkindlmarkt „Waldkirchen glüht!“ *****
Auch heuer heißt es auf beeindruckende Weise: „Waldkirchen glüht!“ – und das in vielerlei Hinsicht: „Rock into Christmas“ mit der Rockabilly-Band „Hot Sausage“, ein finnisches Weihnachtsdorf am Lagerfeuer mit Kilyan und seinen Schlittenhunden, ein Engerlzug mit Kutsche, der Nikolausbesuch, Mundartgedichte und Weihnachtsgeschichten, das Rauhnachtler-Treiben, eine Mega-Laser-Show, die Nacht der Engerl sowie eine Feuer- und Fackel-Show zählen in diesem Jahr u. a. zu den besonderen Highlights des Christkindlmarkts Waldkirchen. Und selbstverständlich warten die vielen Standler auch heuer wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten, schmackhaften Schmankerln und wärmendem Glühwein auf. Merry Christmas!
Wann: In der Zeit vom 28. 11. bis 22. 12. 2013
Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag ab 16 Uhr; Samstag ab 11 Uhr sowie Sonntag ab 14 Uhr
Wo: Marktplatz Waldkirchen
Specials: Mega-Laser-Show, Nacht der Engerl, Rauhnachtler-Treiben, finnisches Weihnachtsdorf uvm.
–> zum gesamten Programm bitte klicken!
***** Zwieseler Christikindl-Markt *****
Der traditionelle Zwieseler Christkindlmarkt findet in diesem Jahr am Angerplatz statt. Viele interessante Stände (Weihnachtsartikel, Selbstgebasteltes, Töpferwaren, Glühwein, Punsch, Bratwürste uvm.) erwarten die Besucher. Auch heuer präsentiert wieder ein Holzschnitzer seine Kunstfertigkeit. Natürlich darf auch ein Christbaumverkauf nicht fehlen. Auf der Bühne wird täglich ein weihnachtliches Rahmenprogramm geboten. Als besonderes Schmankerl bietet der Arbeitskreis „Unterirdische Gänge“ wieder Kirchturmführungen an. Dabei kann man von der Galerie aus einen herrlichen Blick über das Zwieseler Tal und die Glasstadt genießen. Der Markt wird am 29. November um 16 Uhr offiziell von Bürgermeister Steininger und der Glaskönigin eröffnet.
Wann:
In der Zeit vom 29. November bis 1. Dezember 2013
Öffnungszeiten: Freitag: 15 bis 21 Uhr; Samstag: 11 bis 21 Uhr; Sonntag: 13 bis 18 Uhr
Wo: am Angerplatz in Zwiesel
Specials: Holzschnitzer, Christbaumverkauf, Kirchturmführungen „Unterirdische Gänge“
–> zum gesamten Programm bitte klicken!
– Anzeigenkollektiv –
da Hog’n