Eine Präsenz im Internet, die nicht nur bedienerfreundlich und ansprechend aufbereitet ist, sondern zudem innovative Geschäftsideen junger Start-Ups präsentiert, zahlt sich für jedes noch so kleine Unternehmen aus. Denn im digitalen Zeitalter begeben sich Menschen nicht mehr via Gelber Seiten auf die Suche nach gewissen Dienstleistungen – stattdessen wird heute ganz einfach zum Laptop oder Smartphone gegriffen.
… damit potenzielle Kunden rund um die Uhr erreichbar sind
Das Ziel: innerhalb weniger Klicks genau das Produkt finden, nach dem Ausschau gehalten wird. Eine Unternehmenswebsite ist daher nicht nur für große Unternehmen, sondern auch für Start-Ups ein Muss, damit potenzielle Kunden rund um die Uhr erreichbar sind. Und da gerade junge Unternehmen häufig nicht in teure Anbieter investieren können, gibt es mittlerweile auch die kostengünstige Variante sich als Start-Up eine Internetseite zu erstellen.
Ob die Suche nach einem fachkundigen Klempner, einem Kinderarzt direkt um die Ecke oder einem kreativen Geschenk für den Liebsten – der erste Schritt für einen Großteil der Kunden geht zunächst ins Internet. Der E-Commerce boomt: Laut Prognosen des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) wird sich dieser Aufwärtstrend auch in Zukunft fortsetzen. So formulierte der BVDW im Frühjahr 2013 auch die Zehn Thesen zur Zukunft von Digital Commerce, worin er die Herausforderungen formuliert, die im Sinne des E-Commerce für die Wirtschaft entstehen. Dabei wurde etwa betont, dass selbst große Unternehmen, die bislang nicht im Online-Geschäft zu finden waren, auch ihren Weg ins Netz finden müssen – ansonsten drohen wirtschaftliche Einbußen im Zuge einer zunehmenden Digitalisierung.
Großer Auftritt mit kleinem Budget – die Homepage selber bauen
Oftmals verfügen junge Start-Ups sowie kleine und mittelständische Firmen bei ihrer Unternehmensfinanzierung nur begrenzt über Kapital, das für Promotionszwecke eingesetzt werden kann. Eine Präsentation im Netz ist dennoch keine unüberwindbare Hürde, denn mittlerweile gibt es zahlreiche Anbieter, die preiswerte Auftritte im World Wide Web ermöglichen. So sollte nicht gezögert werden, den Schritt ins Internet auf eigene Faust zu wagen. Dank bereitgestellter Website-Tools (wie etwa den so genannten Homepage-Baukasten) können selbst Internet-Unkundige mit nur wenigen Klicks ihre eigene Internetpräsenz erstellen. So sind mittlerweile keine HTML-Kenntnisse mehr nötig, alle Schritte können direkt im Browser ausgeführt werden.
Und die Installation einer teuren Software wird so umgangen. Bei der Frage nach einem passenden Domain-Namen, der noch nicht vergriffen ist, kann zumeist auf den Seiten der Anbieter selbst getestet werden, welche Wortkombinationen noch zur Verfügung stehen. Zahlreiche Design- und Layoutvorlagen unterstützen zusätzlich dabei, einen professionellen Webauftritt ganz nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. So sticht man aus der wachsenden Anzahl neuer Start-Ups garantiert hervor.
da Hog’n