Budweis/Freyung. Auch dieses Jahr haben zwei Studenten der Universität Budweis ihr Praktikum im Bayerischen Wald absolviert. Jana Schwarzova und Marek Prsin studieren beide Europäische Territorialstudien an der Südböhmischen Universität in Budweis – und haben im Rahmen eines Pflichtpraktikums von Mitte Juni bis Mitte August zwei Monate in Freyung verbracht. In dieser Zeit waren die beiden Studenten sowohl im Landratsamt als auch in der Euregio-Geschäftsstelle für jeweils vier Wochen im Einsatz. Während dieser Zeit haben sie die Aufgaben der Landkreisverwaltung kennengelernt und viele Erfahrungen gesammelt. Darüber hinaus haben die beiden Studenten Vorträge an den Landkreis-Schulen zum Thema tschechisches Bildungssystem gehalten.
Marek Prsin übersetzte die Landkreis-Homepage ins Tschechische“

Landrat Ludwig Lankl mit den beiden tschechischen Praktikanten Marek Prsin und Jana Schwarzova. (Foto: Landratsamt Freyung-Grafenau)
„Das Praktikum war sehr interessant: Ich habe das Berufsleben in zwei verschiedenen Institutionen kennengelernt, was für mich eine wichtige Erfahrung war“, beurteilt Jana Schwarzova ihre Zeit bei der Euregio. Ihr Kollege Marek Prsin fügt hinzu: „Der Schwerpunkt meiner Arbeit lag in der Übersetzung der Landkreis-Webseite ins Tschechische. Diese Aufgabe hat mir viel Konzentration und Verantwortung abverlangt. Einen wesentlichen Bestandteil des Praktikums haben die Vorträge in den Schulen dargestellt, was natürlich vor allem eine große sprachliche Herausforderung war“, so Marek Prsin.
Machen Beamtenanwärter künftig ein Praktikum in Budweis?
„Sie haben während ihrer gesamten Praktikumszeit ein großes Engagement gezeigt und sehr gute Leistungen erbracht“, betonte Karl Matschiner, der die beiden Praktikanten am Landratsamt betreute. „Aufgrund der guten Erfahrungen wollen wir in den kommenden Jahren wieder Praktikanten der Universität Budweis aufnehmen. Auch hoffen wir, die Informationsveranstaltungen noch an zusätzlichen Schulen anbieten zu können. Wünschenswert wäre auch, dass zukünftig unsere Beamtenanwärter im Landratsamt ein Praktikum an der Universität Budweis absolvieren könnten.“
da Hog’n