Die PI Grafenau teilt mit:
- Spiegelau: Unbekannte erbeuten Waren im Wert von mehr als 20.000 Euro
In der Nacht zum Donnerstag sind bislang Unbekannte in einen Supermarkt am Ortsende von Spiegelau eingebrochen – und haben Waren im Wert von mehr als 20.000 Euro mitgenommen. Die Täter, die zum Abtransport des Diebesgutes einen Pkw einsetzten, haben im Markt zudem erheblichen Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro angerichtet.
Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise, insbesondere zu verdächtigen Fahrzeugen, die zwischen 4 und 5 Uhr morgens im Raum Konrad-Wilsdorf-Straße/Hauptstraße festgestellt worden sind. Auch Hinweise zum Verbleib des Diebesgutes – die Täter erbeuteten hochwertige Spirituosen, Kosmetikartikel und Zigaretten aller Marken – nimmt die Polizeiinspektion Grafenau unter der Telefonnummer 08552/9606-0 entgegen. Möglicherweise besteht ein Tatzusammenhang zu einem Einbruch in einen Lebensmittelmarkt in Innernzell, der sich vergangene Woche (25./26. März) ereignet hat.
- Grafenau: Lkw mit technischen Mängeln und mangelhafter Ladungssicherung
Am Donnerstagvormittag ist im Rahmen einer Polizeikotrolle ein Lkw überprüft worden. Dabei wurde festgestellt, dass der aus Tschechien stammende Fahrer, der mit seinem Lastwagen Papierrollen transportierte, diese nicht ausreichend gesichert hatte. Die Ladung war bereits teilweise verrutscht. Zudem wurden technische Mängel am Fahrzeug festgestellt: Beschädigungen am Luftfedersystem und den Reifen. Da die Verstöße nicht mehr verwarnungsfähig waren, wurde der Fahrer angezeigt und musste eine Sicherheitszahlung leisten. Die Weiterfahrt wurde aufgrund der vorhandenen Mängel unterbunden.
- Grafenau: Unbekannter zerkratzt Auto an Kotflügel und Fahrertür – Zeugen gesucht
Am Donnerstagnachmittag, in der Zeit zwischen 14.15 und 15.05 Uhr, ist in Grafenau von einem bislang Unbekannten ein Auto am vorderen linken Kotflügel und an der Fahrertür zerkratzt worden. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum in der Rathausgasse und auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Frauenberg abgestellt. Sachdienliche Hinweise an: 08552/96060.
- Schönberg: 16-jähriger Torwart läuft gegen Auto und verletzt sich leicht
Am Donnerstagabend ist bei einem Trainingsspiel zwischen zwei Jugendmannschaften der Fußball aus dem Spielfeld geschossen worden. Der 16-jährige Torwart des auswärtigen Teams wollte das Spielgerät wieder zurückholen. Als er wieder auf dem Weg zum Spielfeld war, übersah er jedoch ein Auto, das gerade auf der Jahnstraße unterwegs war. Der Bursche lief dem Wagen in die Fahrerseite – und verletzte sich dabei leicht. Nach ambulanter Behandlung konnte er noch am Abend aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Pkw wurde durch den Zusammenprall leicht beschädigt.
- Grafenau: Mit Alkohol am Steuer erwischt – 42-Jährigen erwartet Fahrverbot
Am Dienstagvormittag haben Polizeibeamte in Grafenau einen 42-jährigen Autofahrer aus dem Altlandkreis kontrolliert. Während der Kontrolle fiel auf, dass die Atemluft des Mannes nach Alkohol roch. Ein Alkotest bestätigte den Verdacht. Der Wert lag im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Gegen den Mann wird nun Anzeige erstattet. Neben einem empfindlichen Bußgeld erwartet ihn auch noch ein Fahrverbot.
- Grafenau-Bärnstein: Kleinbus fährt zu mittig – Zusammenstoß mit Gegenverkehr
Am Mittwochabend kam es in der Ortschaft Bärnstein zu einem Verkehrsunfall. Der Fahrer eines Kleinbusses ist vor einer unübersichtlichen Linkskurve in der Fahrbahnmitte gefahren, sodass es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Auto kam. Dabei wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro.
Die PI Waldkirchen meldet:
- Waldkirchen: Alkoholisierter Audifahrer aus Mühldorf muss Schein abgeben
In der Nacht auf Donnerstag haben Waldkirchener Polizeibeamte im Stadtgebiet einen 25-jährigen Audifahrer aus dem Landkreis Mühldorf kontrolliert. Da sie bei dem Mann Alkoholgeruch feststellten, boten sie ihm einen freiwilligen Atemalkoholtest an. Dieser fiel positiv aus, der Alkomat zeigte einen Wert im Bereich einer Straftat – weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus veranlasst wurde. Der Führerschein des jungen Mannes ist daraufhin sichergestellt worden.
- Waldkirchen: Fußgängerin am Aldi-Parkplatz angefahren – Zeugen gesucht
Am Donnerstagvormittag, gegen 9 Uhr, wurde auf dem Aldi-Parkplatz eine Fußgängerin von einem roten Kleinwagen angefahren und dabei leicht verletzt. Da der Fahrer den Anstoß vermutlich nicht bemerkt hatte, entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Die verletzte 25-Jährige war gerade auf dem Rückweg zu ihrem Auto, als der rote Kleinwagen rückwärts ausparkte. Die Frau wurde zu Boden geworfen und leicht verletzt. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten sich unter 08581/9865660 zu melden.
Die PI Freyung teilt mit:
- Ringelai: Landwirtschaftliches Anwesen brennt nieder – 100.000 Euro Gesamtschaden
In Ringelai brannte am Dienstagnachmittag aus bislang ungeklärter Ursache ein älteres landwirtschaftliches Anwesen nieder. Dabei wurde niemand verletzt, es entstand jedoch Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Die Kriminalpolizei ist vor Ort und ermittelt.
Gegen 14.20 Uhr wurden sowohl die Einsatzzentrale der Polizei in Straubing wie auch die Integrierte Leitstelle in Passau über den Brand informiert. Eine Nachbarin des betroffenen Anwesens hatte Rauch bemerkt und die Einsatzkräfte alarmiert. Zudem holte die Frau die 68-jährige Bewohnerin, die gerade schlief, aus dem Haus, so dass glücklicherweise niemand verletzt wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand das obere Stockwerk bereits in Flammen.
Trotz des sofortigen Einsatzes der Wehren zerstörte das Feuer einen Großteil des Wohnhauses, an das auch ein Stall angebaut war. Den Flammen zum Opfer fiel auch ein neben dem Haus abgestelltes Auto. Noch am Nachmittag hatte die Kriminalpolizei Passau die Ermittlungen aufgenommen. Eine technische Ursache für das Feuer erscheint nach dem jetzigen Stand der Erkenntnisse am wahrscheinlichsten. Der Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.