Winterzeit ist Budenzauber-Zeit! Fallen draußen die Schneeflocken und macht der Winter die Fußballplätze unbespielbar, wird in den Hallen des Landkreises gepasst, gezaubert und getrickst. Neben den offiziellen Hallen-Meisterschaften werden auch viele kleinere Turniere ausgetragen. Zu diesen zählt auch der Lang-Bräu-Cup, der am 2. Februar zum dritten Mal in der Freyunger Dreifachturnhalle stattfindet. Mit von der Partie ist dieses Mal Euer Onlinemagazin „da Hog’n“, das eine eigene Mannschaft stellen wird. Und das Beste daran: Auch Ihr könnt dabei sein und Euch ab sofort um einen Platz im Hog’n-Team bewerben!

Er wird das Hog’n-Team beim Lang-Bräu-Cup coachen: Sepp Gsödl, Trainer bei Bezirksligist TSV Mauth. Foto: da Hog’n
Wen suchen wir?
Das Hog’n-Team setzt sich zusammen aus mindestens acht Feldspielern, einem Torwart sowie einem Betreuer. Was Ihr tun müsst, um einen der begehrten Plätze in der Mannschaft zu ergattern: Einfach eine Bewerbungs-E-Mail mit Eurem Namen, Euren Kontaktdaten, einem Foto und der gewünschten Position innerhalb des Teams an info@hogn.de schicken.
Wer coacht uns?
Da ist uns ein richtig „dicker Fang“ gelungen: Der ehemalige Bayernliga-Spieler und jetzige Trainer des Bezirksligisten TSV Mauth, Sepp Gsödl, wird das Hog’n-Team beim Turnier coachen. Und schon vorher wird es ein Probetraining geben, bei dem sich der 47-Jährige einen Überblick über die Spieler verschafft. „Mein Ziel ist es innerhalb kurzer Zeit mit motivierten Fußballern eine schlagkräftige Mannschaft zusammenzustellen, die dann das Bestmögliche schafft“, gibt sich Gsödl ehrgeizig.

Mitkicken statt zuschauen ist beim Lang-Bräu-Cup gefragt. Werde Teil der Hog’n-Mannschaft. Foto: Rainer Sturm/pixelio.de
Wie läuft das Turnier ab?
Das erste Spiel findet am 2. Februar um 9.30 Uhr statt. Dann stehen sich 16 Mannschaften in vier Vierergruppen gegenüber. Die Spielzeit beträgt 1 x 10 Minuten. Die jeweils zwei Gruppenbesten qualifizieren sich für das Achtelfinale.
Wer nimmt teil?
Die Teams sind meist Freizeit- oder Stammtischmannschaften, die mit Kickern von der A-Klasse bis zur Landesliga gespickt sind. Zwar gehen die Teams ehrgeizig zu Werke, dennoch darf auch die Gaudi nicht fehlen. Das Turnier war bei den ersten beiden Auflagen gut besucht, viele Zuschauer sorgten in der Freyunger Dreifachturnhalle für eine tolle Stimmung. „Ich bin schon wieder gespannt auf den ein oder anderen prominenten Spieler oder Trainer aus dem Landkreis“, fiebert Organisator Daniel Hödl auf das Turnier hin.
Das Hog’n-Team freut sich auf Deine Bewerbung. Anmeldeschluss ist der 31. Dezember 2012. Dann wird neben den Mannschaftsmitgliedern auch der Termin für das Probetraining bekannt gegeben. Also, auf geht’s: Bewirb Dich jetzt unter info@hogn.de – und vielleicht kämpfst auch Du am 2. Februar mit dem Hog’n um die Krone des Lang-Bräu-Hallenkönigs.
Helmut Weigerstorfer