Perlesreut/Freyung. Die Entscheidung ist gefallen, das Unternehmen des Jahres 2012 steht fest: Die Wirtschaftsjunioren übergeben am Freitag, 30. November, im Freyunger Kursaal den einzigen Wirtschaftspreis des Landkreises an die Firma Wagner Metalltechnik GmbH. Der Preisträger, der sich am Ende gegen vier Mitnomierte durchsetzen konnte, wurde von den aktiven und passiven Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren gewählt. Ein besonderes Augenmerk ist dabei auf die Kritierien Einsatz, Innovation und Leistung gelegt worden.
Preisträger passt optimal zum Motto: „Mehrwert in der Region schaffen“
Der Preisträger, Ferdinand Wagner, hat seinen Betrieb vor 20 Jahren gegründet. Die Wagner Metalltechnik GmbH mit Sitz in Prombach bei Perlesreut ist Dienstleister für kundenindividuelle Aufträge im Bereich der modernen Blechbearbeitung. Der Kundenstamm reicht von kleinen Mittelstandsunternehmen bis hin zu börsennotierten Weltmarktführeren. Ferdinand Wagner produziert mit seinen insgesamt 80 Mitarbeitern neben Einzelteilen auch komplexe Baugruppen. Die Firma entwickelte sich so in den vergangenen zwei Jahrzehnten zum innovativen Industriezulieferer.
„Der Preisträger passt somit optimal zum diesjährigen Motto der Wirtschaftsjunioren: ‚Mehrwert in der Region schaffen’“, sagt Roland Müller, Vorstandsmitglied der Wirtschaftsjunioren. Denn es sei enorm wichtig die heimische Wirtschaft und die damit verbundenen Infrastrukturen zu erhalten und zu fördern. Die Wagner Metalltechnik GmbH sei hier ein Aushängeschild – so entstand in kurzer Zeit im neuen Gewerbegebiet Prombach ein Vorzeigebetrieb, der mittlerweile 80 Arbeitnehmern eine gesicherte Arbeitsstätte bietet. „Wie man hier und auch an anderen Beispielen in der Region sieht, ist es möglich, durch hochqualifizierte Mitarbeiter, die „Made in Germany“ produzieren, zum Industriezulieferer aufzusteigen“, so Müller.
Da Hog’n
Gratulation … Respekt und weiter so … ich war vor kurzem noch vor Ort: „Unternehmertreffen FRG“ … gefällt mir
Gruß Ludwig Gutsmiedl