Die PI Grafenau teilt mit:
- Schöfweg: Mann stürzt samt Traktor Böschung hinab – und wird schwerst verletzt
Am Mittwochnachmittag ereignete sich in Allhartsmais bei Schöfweg ein schwerer Betriebsunfall: Ein 44-jähriger Mann aus dem westlichen Altlandkreis war mit seinem Traktor auf dem eigenen Grundstück unterwegs und wollte Schottersteine in einer Böschung ablagern. Hierzu befüllte er mehrmals eine Kipperschaufel, die hinten am Traktor angebracht war. Als er zum wiederholten Male mit der gefüllten Schaufel rückwärts an die Böschung heranfuhr und abkippte, rutschte der sehr nahe an der Kante stehende Traktor nach hinten weg – und stürzte mit seinem Fahrer mehrere Meter in die Tiefe. Der Traktor setzte sich an einem Baum fest und kippte anschließend auf die linke Fahrzeugseite, wobei die Beine des 44-Jährigen unter dem Traktor begraben wurden.
Ein Nachbar bekam das Unglück mit und eilte zum Unfallort. Mit einer herbeigeschafften Handwinde konnte der Traktor soweit angehoben werden, dass die eingeklemmten Beine des Mannes befreit und aus dem Gefahrenbereich gezogen werden konnten. Da der Traktor nach dem Unfall zu rauchen begann, war ein Brand nicht auszuschließen. Die Feuerwehren mussten jedoch nicht mehr eingreifen. Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Mann mit schwersten Beinverletzungen ins Klinikum Deggendorf geflogen. Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen handelt es sich um einen Unglücksfall ohne Fremdverschulden. Am Unfallort waren die Freiwilligen Feuerwehren Allhartsmais, Schöfweg, Innernzell, Langfurth und Hunding.
- Grafenau: Bislang unbekannte Täter versuchen geparktes Auto aufzubrechen
Zwischen dem 15. September und dem 3. Oktober versuchten bislang Unbekannte in einen in der Freyunger Straße geparkten roten Seat Leon über die Fahrertüre einzudringen. Bei dem erfolglosen Aufbruchversuch entstand am Wagen geringer Sachschaden. Das Fahrzeug war im Tatzeitraum im Bereich der Mutter-Kind-Klinik abgestellt. Zeugenhinweise: 08552/96060.
- Haus im Wald: 22-Jähriger übergibt freiwillig seine Autoschlüssel an die Polizei
Am Dienstagabend wurde in Haus im Wald ein 22-jähriger Autofahrer kontrolliert, der nicht angegurtet war. Außerdem wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab einen Wert, der nahe an einer Ordnungswidrigkeit lag. Der junge Mann übergab freiwillig seine Fahrzeugschlüssel und ließ sich von einem Freund nach Hause fahren. Probleme mit dem Führerschein bekommt er durch sein einsichtiges Verhalten nicht.
- Spiegelau: 32-Jähriger alkoholisiert im Straßenverkehr unterwegs – Schein ist weg
Am Dienstagabend wurde im Bereich Spiegelau ein Autofahrer von der Polizei kontrolliert: Dabei wurde bei dem 32-jährigen Mann Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Alkotest verlief positiv. Der Mann muss nun mit einer Anzeige, Punkten in Flensburg und einem Fahrverbot rechnen.
- Grafenau-Reismühle: Betrunkener Mountainbike-Fahrer fällt Autofahrern auf – Anzeige
Am Mittwochmittag wurde die Polizei über einen unsicheren Mountainbike-Fahrer informiert. Die Beamten griffen den 50-jährigen Mann auf der Staatstraße zwischen Reismühle und Spiegelau auf. Aufgrund der Alkoholfahne wurde ihm ein Alkotest angeboten. Dieser ergab, dass der 50-Jährige erheblich betrunken war. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt. Eine Weiterfahrt wurde unterbunden.