Die PI Grafenau teilt mit:
- Grafenau: Verkehrszeichen aus dem Boden gerissen und mitgenommen

Die Polizei Grafenau sucht nach Hinweisen auf den Verkehrszeichen-Dieb. Foto: Hartmut910/pixelo.de
Zu einem nicht mehr genau feststellbaren Zeitpunkt wurde in den letzten Tagen ein Verkehrszeichen, das an einem landwirtschaftlichen Weg südlich der Ortschaft Neudorf aufgestellt war, samt Fundament aus dem Boden gerissen und mitgenommen. Es handelt sich um das Verkehrsschild „Gesperrt für Kfz“ (rund, roter Rand, weiße Farbe) mit dem Zusatz „landw. Verkehr frei“. Der Schaden beträgt rund 200 Euro. Wer kann Hinweise zum Verbleib des Schildes geben? Telefon: 08552/96060.
- Riedlhütte: Werbetafel im Kühbergweg gestohlen – 100 Euro Belohnung für Hinweise
Ein Unbekannter hat zwischen 6. und 10. September die Werbetafel eines Design-Studios gestohlen. Die Tafel war mit einer Rohrschelle an einem Verkehrszeichen im Kühbergweg angebracht und wurde offenbar abgeschraubt. Der Schaden beläuft sich auf rund 200 Euro. Vom Geschädigten wurden für Hinweise, die zu einer Tataufklärung beitragen, 100 Euro Belohnung ausgesetzt.
- Sankt Oswald-Riedlhütte: Verkehrsunfall auf der Stauweihergeraden fordert 2.000 Euro Sachschaden
Am Mittwochnachmittag kam es auf der sogenannten Stauweihergeraden zu einem Verkehrsunfall: Ein Autofahrer wollte nach links abbiegen – im selben Moment setzte ein nachfolgender Kleintransporter jedoch zum Überholen an. Um eine Kollision zu vermeiden, wich der Transporter aus und fuhr über die angrenzende Böschung. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Verletzt wurde niemand.
- Grafenau: Drogentest verläuft positiv – Weiterfahrt unterbunden – Anzeige folgt
Am Montagmittag kontrollierten Beamte der PI Grafenau einen Autofahrer aus dem Altlandkreis Grafenau auf der Bundesstraße B 533. Da bei dem Mann Anzeichen eines Drogenkonsums festgestellt wurden und ein Drogentest positiv verlief, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige.
Die PI Freyung teilt mit:
- Steinerleinbach: Anhänger bricht aus und streift Kleintransporter: 30.000 Euro Sachschaden
Am Mittwochnachmittag kam es auf der Kreisstraße FRG 2 zu einem Unfall. Der Fahrer eines Betonmischers war bergauf in Richtung Steinerleinbach unterwegs, als er mit seinem Anhänger aufs rechte Bankett geriet. Dabei brach der Anhänger aus und streifte einen entgegenkommenden Kleintransporter. Dieser kam im angrenzenden Straßengraben zum Liegen. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von rund 30.000 Euro. Der Fahrer des Kleintransporters wurde leicht verletzt.
- Freyung: Schwein gehabt: Tiertransporter verliert zwei Reifen – nur Saschaden, keine Verletzten

Die Schweine im Transporter bekamen laut Polizeibericht von dem Zwischenfall nichts mit. Foto: Stefan Schwarz/pixelio.de
In der Nacht auf Donnerstag kam es auf der B 12 zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall: Ein mit lebenden Schweinen beladener Lastwagen aus Kehlheim war auf der B 12 Richtung Tschechien unterwegs, als am Anhänger die Doppelbereifung von der Felge abriss. Alle 8 Radbolzen waren abgebrochen, sodass ein Reifen über die B 12 rollte und dabei ein entgegenkommendes Auto traf. Der zweite Reifen blieb unter dem Anhänger stecken. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Die Schweine ließen sich von all dem nicht aus der Ruhe bringen und schliefen im Anhänger weiter. Die B 12 war für längere Zeit nur einspurig befahrbar, da die Reparatur des Anhängers einige Zeit in Anspruch nahm.
Die PI Waldkirchen teilt mit:
- Waldkirchen: 22-Jährige Hauzenbergerin mit Alkohol am Steuer unterwegs – Führerschein weg
Mittwochnacht wurde bei einer jungen Hauzenbergerin im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab, dass die Fahrerin erheblich alkoholisiert war. Sie wurde wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt, ihr Führerschein wurde sichergestellt.
- Waldkirchen: Auto beim Ausparken beschädigt – Unfallverursacher gesucht
Am vergangenen Dienstag wurde in der Zeit von 8 bis 15 Uhr ein auf dem Rathausparkplatz abgestellter brauner Ford Fiesta beschädigt. Der ordnungsgemäß geparkte Ford wurde vermutlich von einem anderen Fahrzeug beim Ausparken im Frontbereich angefahren. Hierbei entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch von der Unfallstelle ohne den Unfall zu melden. Wer hat etwas gesehen? Telefon: 08581/9865660.