Freyung-Grafenau. 337 Fotos und Collagen wurden von 185 Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren aus dem Landkreis Freyung-Grafenau beim erstmals ausgelobten Kinderfotopreis eingereicht. Ein wichtiges Projekt also, das vom Bezirksjugendring Niederbayern in Kooperation mit dem Kreisjugendring Freyung-Grafenau heuer zum allerersten Mal im Landkreis durchgeführt wurde. Darüber freute sich Schirmherr Dr. Olaf Heinrich ganz besonders. Der Bezirksrat und Freyunger Bürgermeister zeigte sich bei der Preisverleihung im Freyunger Kurhaus davon überzeugt, dass es hier viele Kinder gebe, die „wissen, dass es hier schöne Dinge gibt und das dokumentieren wollen.“ Heinrich sagte, er sei sich sicher, dass man im Landkreis, gemäß dem Motto des diesjährigen Preises „Unsere Welt ist bunt“, ein buntes Leben habe. Und die Fotos der Preisträger waren in der Tat so bunt und so toll, dass wir vom Hog’n euch die Bilder von der Preisverleihung nicht vorenthalten wollen. Unser Applaus an die jungen Künstler: 119 Bilder von Euch in acht Galerien!
Der Kreativität der Fotos waren keine Grenzen gesetzt: Tobende Hunde, Kinder, Landschaften, Insekten, Perspektivenwechsel, Farbspielereien und viele spannende Geschichten gab es zu sehen und zu hören. Nicht weiter verwunderlich also, dass sich die Jury-Mitglieder Korbinian Dillinger (Schüler Gymnasium Freyung), Georg Knaus (freiberuflicher Fotograf), Michaela Seiler (Stellvertretende Vorsitzende des Bezirksjugendrings Niederbayern), Alexandra Stadler (Erzieherin und Kindergartenleiterin) und Sofie Stadler (Schülerin Realschule Freyung) in ihren Laudationes besonders begeistert vom Einfallsreichtum der jungen Fotografen zeigten. „Wir können heute die Welt aus eurer Perspektive sehen“,sagte Armin Schmid, der erste Vorsitzende des Kreisjugendrings Freyung-Grafenau. Ein volles und applaudierendes Kurhaus gab ihm Recht.
Aus den mehr als 300 Einsendungen wurden 204 Fotos und Collagen von der Jury ausgewählt. Jedes der Kinder bekam zur Belohnung einen Mitmachpreis, mit leeren Händen musste keiner nach Hause gehen. Für die Drittplatzierten gab es Fotografiebücher, für die Zweitplatzierten einen Fotodrucker – und frür die Erstplatzierten gar eine digitale Fotokamera. Die Gewinner des Geschichtensonderpreises dürfen, gemeinsam mit ihren Freunden, an einer Geschichtenwerkstatt mit Sylvia Buttler teilnehmen. Wer neugierig geworden ist, kann die Fotos der kleinen Künstler bald in einer Wanderausstellung begutachten: Sparkasse Freyung (30.07. bis 10.08.), Sparkasse Grafenau (13.08. bis 24.08.2012), Sparkasse Waldkirchen (27.08. bis 07.09.2012).
Für die musikalische Unterhaltung sorgte Manuela Jüttner mit ihrem Musicalprojekt „Piccolino Freyung“. 40 Jugendliche von 6 bis 16 Jahren präsentierten einige Songs aus der aktuellen Vorstellung „Coco Superstar … und unsere Schule steht Kopf“. Wer das Stück gerne sehen möchte, hat dazu am Sonntag, den 29. Juli, um 19 Uhr im Kurhaus Freyung die Gelegenheit. Der Eintritt ist frei.
Dike Attenbrunner & Stephan Hörhammer
Schöne Bilder und schöner Bericht.
Ich war nur wirklich sehr erstaunt ein Foto von meinen Schuhen hier zu finden ???
Das hat mich doch ein wenig gewundert und ich wäre zu neugierig zu erfahren wie meine Füße und Schuhe es hier auf die Seite geschafft haben? *g