Spiegelau. Das World Wide Web – für die meisten das Medium, wenn es um die Auswahl des nächsten Urlaubsziels geht, um Quartierbuchungen oder das Sammeln von Vorabinfos über die angestrebte Wunschdestiantion. „Eine zeitgemäße, aktuelle und informative Homepage ist sehr wichtig – für die Ferienregion sowie für die Vermieter“, erklärt Daniel Eder von der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald (FNBW). Gerade kleinere Beherbergungsbetriebe haben hier häufig mit Schwierigkeiten zu kämpfen. Um sie bei der Neu-Installation und Pflege ihrer Webauftritte professionell zu begleiten, stellt die FNBW nun in den dreizehn Mitgliedsgemeinden ein attraktives Angebot für alle Vermieter bereit, die sich mit ihren Betrieben der Ferienregion angeschlossen haben. Sehr aktiv ist die Ferienregion auch bei ihrer eigenen Homepage: Aktuell läuft eine große Kampagne, damit die Region bei Suchmaschinen wie Google gut gefunden wird – und die Urlaubsgäste noch schneller auf die Ferienregion aufmerksam werden.
Gemeinsam mit der Internetagentur aktivweb aus Bodenmais hat die FNBW in den vergangenen Wochen ein Konzept für sogenannte Micropages zur Unterstützung kleinerer Vermieter entwickelt. „Wir wollten eine Lösung, die unseren Vermietern mit wenig Pflegeaufwand zu einem guten Preis eine aktuelle und moderne Internetseite ermöglicht“, sagt Daniel Eder.
„Kein Pflegeaufwand, aber immer eine aktuelle Homepage“
Das Ergebnis: Ein Layout, das bei allen gleich ist, jedoch farblich individuell auf die Wünsche der einzelnen Vermieter angepasst werden kann. Eine Schnittstelle zur Gastgeberdatenbank wintop der Firma Reif aus Zwiesel, in der Infos zum Haus, zur Ausstattung der Zimmer, Fotos und weitere Daten der Vermieter hinterlegt sind. Und eine direkte Verbindung auf die Website der FNBW. „Das System der Vermieter greift automatisch auf die Datenbank der Ferienregion zu und füttert auch die Internetseiten der kleinen Betriebe“, verdeutlicht Eder die Idee dahinter.
Urlauber, die auf der Homepage eines Vermieters surfen, erhalten so Freizeit-, Ausflugs- und Veranstaltungstipps, Wetterdaten, aktuelle News oder nähere Infos zu den Urlaubsorten. „Die Vermieter müssen sich um diese Daten oder deren Darstellung auf der Seite nicht kümmern, das läuft alles automatisch. Sie haben keinen Pflegeaufwand, aber immer eine aktuelle Homepage.“ Nur die Hausdaten in der Gastgeberdatenbank müssen die Vermieter bereitstellen. „Das sollte jeder Betrieb aber ohnehin machen – unabhängig von der Vernetzung zur Homepage.“
Peter Schmid, Inhaber des Bayerwald-Ferienhofs in Wolfertschlag findet die Idee „genial“, wie er sagt. „Gerade kleineren oder älteren Vermietern ermöglicht die Ferienregion mit dem Projekt eine schöne, tagesaktuelle Homepage ohne großen Aufwand“, lobt der langjährige Präsident des Hotel- und Gaststättenverbands Baden Württemberg. Ein Bekannter Schmids ist einer der ersten, der das neue Angebot bereits nutzt.
„Die Seite muss gefunden werden, um sich zu behaupten“
Viel Zeit, Mühe und Geld steckt die Tourismus-Gesellschaft auch in die Website der Ferienregion, die seit gut einem Jahr online ist – und zwar in den Aufbau der Seite samt informativen Inhalten, in eine ansprechende Gestaltung sowie das Suchmaschinenranking. Denn um potentielle Gäste anzusprechen, reicht es nicht, eine gute Website zu haben. „Sie muss auch gefunden werden und sich gegen die unzähligen Informationsportale rund um den Bayerischen Wald behaupten können“, weiß Monika Dombrowsky, die Geschäftsführerin der FNBW.
Deshalb wird bei der Ferienregion seit einigen Monaten verstärkt daran gearbeitet, die Website in den Suchmaschinen nach vorne zu bringen. „Gerade bei einer neuen Domain wie ferienregion-nationalpark.de dauert es seine Zeit, bis vernünftige Platzierungen erreicht werden. Noch dazu, weil es doch etliche Portale über den Bayerischen Wald gibt“, ergänzt Daniel Eder, der das Projekt bei der Ferienregion betreut. Aktivweb-Geschäftsführer Uwe Weikl kann die Erfolge der SEO-Kampagne bereits belegen: „Bei den wichtigsten Suchbegriffen sind wir Monat für Monat besser platziert. Das wirkt sich auch auf die Zugriffszahlen der Website aus. Momentan sind pro Tag 300 bis 400 Besucher auf der Homepage. Vor einem Jahr waren es 100.“
In den vergangenen Monaten wurden die Texte auf Suchmaschinen-Tauglichkeit geprüft und angepasst, genau wie die interne Verlinkung. Wichtig ist auch aktueller Content auf der Seite – dafür gibt es einen Blog. Für das Redaktionsteam der Internetseite mit fünf Mitarbeitern der FNBW gab es jüngst eine Schulung zur Suchmaschinenoptimierung. „Wir sind mit der Website auf einem guten Weg, wollen und müssen die Zugriffe aber natürlich noch deutlich steigern. Dass die Seite interessant für den Leser ist, zeigt die relativ hohe Verweildauer der Nutzer“, berichtet Daniel Eder.
da Hog’n